Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Blu-Ray Player kommt nach dem Oppo in Frage?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

KarstenS hat geschrieben: Der Massenmarekt interessiert nicht sondern was für Features interessieren Fans.
Exakt darauf wollte ich hinaus. Stellenweise hat man in dem Thread hier nämlich das Gefühl man müsse sich nen Oppo kaufen weil alles andere Schrott ist. Mitnichten gibt ne Menge guter Player die zum Teil ähnliche Features wie der Oppo bieten da muß man genau abschätzen was brauche ich wirklich. Möchte nicht wissen wieviele nen Oppo haben und sich zum Beispiel nie Filme mit anderem Ländercode anschauen. Habens dann nur gekauft weil alle das Teil in den Himmel loben und denken alle anderen Player hätten ein grottiges Bild.
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

KarstenS hat geschrieben:.....
Dabei ist die Ausrichtung Universalplayer nur bedingt richtig. So ignoriert man z.B. gezielt Kopiergeschützte CDs .....
Soll das jetzt heißen, daß das "Wunderding" keine kopiergeschütze CD abspielen kann??? 8O
KarstenS
Semi
Semi

Beitrag von KarstenS »

Aquarius hat geschrieben: Soll das jetzt heißen, daß das "Wunderding" keine kopiergeschütze CD abspielen kann??? 8O
Das Problem ist: ES GIBT KEINEN KOPIERSCHUTZ FÜR CDs!
In dewr Realität haben die ganzen Kopierschutzmechanismen Das Filesystem der CD mehr oder minder gezielt zerstört.
Wo wer was zerdeppert hat das haben sich die jeweiligen Bastler selbst zusammengereimt.
Doch in der Realität gibt es seit langen keine Player mehr die nicht auf die Datenformate zugreiffen können. Damit sie sich durch diese Formate trotzdem durchkämpfen können braucht man spezielle Strategien die jedoch die Medienerkennung deutlich verlangsamen.
Wenn wir uns jedoch ansehen was für CDs mit "Kopierschutz" versehen wurden sieht man dass es zum allergrößten Teil CDs für den >Teenie markt waren die sowieso nicht auf bessere Anlagen ausgelegt waren an besseren Anlagen gehört zu werden.
Bei Oppo hat man knallhart die Entscheidung getroffen: Wenn ein Medium einen zu sehr zerfetzten Deateiheader aufweist gehen wir davon aus, das es keine CD ist und machen mit der nächsten Prüfung weiter: Resultat: Korrekte Medien werden weitaus schneller erkannt, auch wenn man dadurch bewußt einige der schlimmsten Hexenwerke eben nicht erkennt.

Oppo selbst ist weit davon entfernt sein Gerät als WEunderding da zuz stellen. Das Gerät ist einfach darauf ausgelegt bestmöglich und schnell normale DVDs und Blu-rays wiederzugeben, Bewsitzern von SACD und Audio DVD Sammlungen die weitere Nutzung dieser Medien zu ermöglichen. >Genau diese Eigenschaften erfüllt der Player! Er hat eines der besten Bilder die man bekommen kann. Manche bevorzugen teilweise das glattgerechnete Bild eines Realtas, doch das ist eben eine andere Strategie.

Selbst die meisten teureren Player haben zum Großteil schlechtere Bauteil und zum großen Teil einen weit schlechteren Support.
Wenn man sich zum Beispiel einen Cambridge ansieht: der ist vom Innenleben ein Konkurrent des Oppo BDP 80, nicht des 83, kostet dabei aber mehr als der 83.

Die Blu-ray Player haben eben das Gesetz durchbrochen das mehr Ausstattung auch ein besseres Bild bedeutet. Dafür ist zu viel festgelegt Die mesiten günstigeren Geräte haben auch halbwegs gute Upscaler. Wenn ich jemand einen Player empfehle dann rede ich normalerweise von Geräten wie dem Panasonic BD 60, der einen recht guten Mix zu einem guten Preis darstellt.
Der Oppo BDP-83 ist kein Gerät den ich außer Quali6tätsfanatikern als Erstgerät empfehlen würde! Da würde ich bestenfalls zum Oppo BDP-80 raten, wenn die Codefree Anforderung existiert.

Wenn jemand so viel Geld für einen Player ausgibt sollte er sich auch gefälligst vorher Gedanken machen, was er von dem Gerät will! ES GIBT KEINE EIERLEGENDE WOLLMILCHSAU, DIE SCHNELL UND BILLIGT IST! Paßt es zu meinen Anforderungen, odewr nicht.

Ich gebe zu dass ich primär einen Codfefree Player brauchte. Ein Panasonic BD-60 Codefree kostet ebenfalls 400 Euro, da lag der Oppo BDP 80 nahe. Dann brachten mich ein paar Überlegungen und die vermeintliche frühere Verfügbarkeit dazu das Mehrgeld für den 83er drauf zu packen. Und er hat es tatsächlöich geschafft mich positiv zu überraschen! Aber die Kiste kann nicht alles. Sie ist natürlich nicht mit einem vier mal so guten Bild wie der Panasonic BD 60 ausgestattet, aber teilwqeise mehr als vier mal so schnell, deutlich leiser und ich kann mit zwei Tasten den Region Code ändern, besseres Gehäuse, weit bessere Fernbedienung und Anzeigen. Im Vergleich zu einemn Codefree BD 60 ein unglaubliches Schnäppchen.
Jetzt kann der BD 60 den Föhn (äh die PS-3) ersetzen und die PS-3 damit außer Dienst gestellt werden.
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

dnitsche hat geschrieben:[Stellenweise hat man in dem Thread hier nämlich das Gefühl man müsse sich nen Oppo kaufen weil alles andere Schrott ist.
Das hat hier, glaube ich, niemand behauptet. Ich stand dem Oppo zuerst auch skeptisch gegenüber und habe wochenlang nach Alternativen gesucht, aber keine gefunden.
dnitsche hat geschrieben:Möchte nicht wissen wieviele nen Oppo haben und sich zum Beispiel nie Filme mit anderem Ländercode anschauen. Habens dann nur gekauft weil alle das Teil in den Himmel loben und denken alle anderen Player hätten ein grottiges Bild.
Das Codefree-Kit ist eine Option. Man muss es nicht kaufen, wenn man es nicht braucht.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

KarstenS hat geschrieben:Wenn wir uns jedoch ansehen was für CDs mit "Kopierschutz" versehen wurden sieht man dass es zum allergrößten Teil CDs für den >Teenie markt waren die sowieso nicht auf bessere Anlagen ausgelegt waren an besseren Anlagen gehört zu werden.
Das stimmt nicht ganz. Alle Remaster von Jethro Tull, Eloy, David Sylvian und Japan aus den Jahren 2003-2005 sind mit einem Kopierschutz versehen. Das ist nun definitv keine Teenie-Musik.
KarstenS hat geschrieben:Bei Oppo hat man knallhart die Entscheidung getroffen: Wenn ein Medium einen zu sehr zerfetzten Deateiheader aufweist gehen wir davon aus, das es keine CD ist und machen mit der nächsten Prüfung weiter: Resultat: Korrekte Medien werden weitaus schneller erkannt, auch wenn man dadurch bewußt einige der schlimmsten Hexenwerke eben nicht erkennt.
Ich habe gerade die oben genannten CDs getestet, dazu eine von Lamya mit einem anderen Kopierschutz. Alle hat der Oppo in sekundenschnelle als CD erkannt und klaglos abgespielt. Vielleicht gab es eine ältere Firmware, die das nicht konnte, aber es sollten keine falschen Gerüchte in Umlauf gebracht werden.
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

dnitsche hat geschrieben:Ausserdem wofür muss das Teil Xvid und was weiß ich abspielen können wenn man schon so darauf erpicht ist die bestmögliche Bildqualität mit dem Oppo zu erzielen, da sollten solche grausigen Formate eigentlich gar kein Thema sein.
Warum spielt ein 5000 Euro teurer Player wie der Marantz dann MP3 und DivX ab? Ich werde diese Formate normalerweise nicht nutzen. Aber wenn ich mal Besuch bekomme und dieser hat seinen letzten Urlaubsfilm oder ein paar MP3s auf seinem USB-Stick dabei, dann kann ich den einfach in den Oppo stecken und ansehen. Ist doch praktisch, oder? Oder möchtest Du Deinem Besuch sagen, dass in Deinem High-End-Kino so ein Mist wie DivX nicht abgespielt werden kann?
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

eyeball hat geschrieben: Das Codefree-Kit ist eine Option. Man muss es nicht kaufen, wenn man es nicht braucht.
Was ist denn der Auslieferzustand? Tippe mal 1 :wink:
eyeball hat geschrieben: Ich habe gerade die oben genannten CDs getestet, dazu eine von Lamya mit einem anderen Kopierschutz. Alle hat der Oppo in sekundenschnelle als CD erkannt und klaglos abgespielt. Vielleicht gab es eine ältere Firmware, die das nicht konnte, aber es sollten keine falschen Gerüchte in Umlauf gebracht werden.
Über diesen Witz würde auch kaum jemand lachen!
KarstenS hat geschrieben: Wenn wir uns jedoch ansehen was für CDs mit "Kopierschutz" versehen wurden sieht man dass es zum allergrößten Teil CDs für den >Teenie markt waren die sowieso nicht auf bessere Anlagen ausgelegt waren an besseren Anlagen gehört zu werden.
Bei Oppo hat man knallhart die Entscheidung getroffen: Wenn ein Medium einen zu sehr zerfetzten Deateiheader aufweist gehen wir davon aus, das es keine CD ist und machen mit der nächsten Prüfung weiter: Resultat: Korrekte Medien werden weitaus schneller erkannt, auch wenn man dadurch bewußt einige der schlimmsten Hexenwerke eben nicht erkennt.
Sorry, ich bin absolut kein Teenie aber ich kann mal einen Kommentar auf dem Niveau abgeben..... wenn es wirklich so wäre :!:
Bild
KarstenS
Semi
Semi

Beitrag von KarstenS »

eyeball hat geschrieben: Ich habe gerade die oben genannten CDs getestet, dazu eine von Lamya mit einem anderen Kopierschutz. Alle hat der Oppo in sekundenschnelle als CD erkannt und klaglos abgespielt. Vielleicht gab es eine ältere Firmware, die das nicht konnte, aber es sollten keine falschen Gerüchte in Umlauf gebracht werden.
Nein, nur kriegen manche Leute diese Formulierungen in den falschen Hals. Es gab vollkommen unterschiedliche Arten von "Kopierschutz" (oder sollte man sagten Filesystem Zerstörungen). Es gibt und gab dafür keine Standards. Man hat einfach darauf verzichtet einen Dummmodus zu implementieren, der erst mal blind liest. Nur so ein Verfahren kann wirklich alle derartigen Machwerke lesen. Die meisten haben allerdings weitaus weniger kaputt gemacht und damit kommt er auch zurecht.

Es kann sein dass es mit einer Kopiergeschützten CD klappt doch man weiß das es mit einigen Titeln nicht klappt und auch nicht klappen wird. Einige Kopierschutzverfahren gaben nur falsche Blockgrößen und ähnliches an, doch dann erschienen auch Titel wo Philips demostreirte weil diese Discs überhaupt nicht mehr dem Red Book Standard entsprachen.

Bei denen war es wirklich so: Ein kleiner Kratzer und es ist wichtige Toninformation verloren. Genau das war die Grenze wo auf Qualität bedachtere Hersteller sagten: Nein! Ein ungünstiger Kratzer und wir werden von den Fans gegrillt!
Bei einer Bravo CD spielte das weniger eine Rolle.

Man hat einfach die Entscheidung getroffen: "Bis hierher und nicht weiter."
Solche Situationen sind Wirklichkeit nicht selten. Auch bei uns kommen manchmal Kunden angelaufen warum unsere Software ihr tolles Dokument nicht bearbeitet und diese schlichtweg die Standards ignorieren, weil es für sie einfacher war und manche Programme kommen auch damit zurecht weil sie danach vorgehen "Wenn wir es irgendwie darstellen können, stellen wir es dar", während wir ein wenig darauf achten müssen das der Prozeß eben nicht alleine ist.
Man könnte so etwas zulassen, aber gleichzeitig steigt damit die Wahrscheinlichkeit das korrupte Dokumente nicht erkannt werden, oder eben mal kurz der Fileserver nicht reagiert.
Es ist eben keine Magie dahinter, sondern zzum Teil muss man sich Gedanken machen, was ist die Konsequenz, wenn ich dieses "Feature" eibaue. Irgendwo kommt der Pu8nkt wo man es nicht mehr als Bug sondern als "Feature" deklariert.
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Äh Jungs, wie war nochmal der Thread-Titel? 1000 und ein Argument für den Oppo und gegen Alternativen?

Jetzt bremst mal! :roll:
americo
Profi
Profi

Beitrag von americo »

hi krypton,
du hast sicherlich nicht ganz unrecht, evtl. ist auch der titel dieses threads etwas unglücklich gewählt und er sollte heissen "welche br player gibt es auf dem markt?"

ich finde ja alternativen schön und gut, nur wenn manche dinge falsch oder "verkompliziert/verklausuliert" dargestellt werden machen sie wenig sinn.

wer keinen player mit sacd/dvd-audio sucht, wer auf codefree für dvd/br verzichten kann, wer keinen relativ wertigen...
die restlichen 1000 gründe erspare ich mir und euch jetzt mal, für den gibt's zweifellos ausreichend alternativen- keine frage.

alle anderen sollten sich den oppo zumindest mal näher anschauen.
ich kenne kaum einen anderen player über den es (fast) nichts negatives im netz zu finden gibt, an dem kritik so abprallt wie am oppo, obwohl er mittlerweile kein exot mehr zu sein scheint.
Antworten