Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuJubilee 35

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Vinylman hat geschrieben:Immer dieses Fernost-Argument :evil: , man kann in Europa hervorragende Chassis bzw. Boxen bauen. Ein paar Beispiele:

1) Der Mitbewerber aus Kiel hat eine 100%ige Fertigungstiefe von der Entwicklung bis zur Produktion von Chassis am Standort Kiel. Meine 209A wurde sogar mit handschriftlich unterschriebenem Zertifikat für "Made in Germany" ausgeliefert. Die Firma Burmester kauft dort auch ihre Air Motion-Transformer zu. Und Dieter Burmester ist Extrem-Perfektionist im positiven Sinne.
2) Die deutsche Nr. 1 aus dem Taunus fertigt meines Wissens nach die Chassis im eigenen Werk in Tschechien.
3) Die wiederauferstandenen "deutschen Meister" aus Obrigheim in Baden fertigen ebenfalls alle möglichen Arten von Chassis komplett am eigenen deutschen Standort, wie man dort auf der Homepage nachlesen kann.
4) Die Dänen, die nicht lügen, fertigen auch alles selbst im eigenen Haus.
5) Ein englischer Hersteller, der berühmt ist für seine "brettartigen" Plattenspieler, fertigt sogar alle Tief- und Mitteltöner von Hand am Hauptsitz in England.
6. ME Geithain fertigt zu 100% von Hand im eigenen Haus in Deutschland (Sachsen :wink: )

.... man könnte das sicher noch weiter führen, aber ihr müsst auch mal auf die Preise schauen. Da kostet oftmals ein Chassis deutlich mehr als eine Box bei Nubert...
Nubert hat keine große Fertigungstiefe, wenn ein Lieferant die Produktion verlagert, was soll er tun, deswegen das Produkt einstampfen? Wenn diese nuJu auch nur 50€ teuerer wäre, wäre das Geschrei ganz laut... Für eine eigene kostengünstige (automatische) Fertigung müsste das Volumen vieeel größer sein.

Auch wenn die Entwicklung nicht schön ist, der Markt (die Kunden) zwingen einfach dazu...
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Thias hat geschrieben:
Auch wenn die Entwicklung nicht schön ist, der Markt (die Kunden) zwingen einfach dazu...
Mir fällt da immer wieder Grundig ein , die auch diesen Gedanken hatten.
Der war nur leider falsch.
Als Grundig gemerkt hatte das Qualität und "Made in Germany" doch was zählt wars bereits zu spät.
Die Produkte waren austauschbar geworden.
Heute bringt eigentlich kaum jemand mehr Grundig mit vernünftigem Hifi in Verbindung.

Meine erste Anlage war von Grundig (1983/die lebt heute noch bei meinen Eltern)...den "billigen Schrott" von "Rotel" gabs bei Quelle und Co...... :wink:


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Vinylman hat geschrieben:Immer dieses Fernost-Argument :evil: , man kann in Europa hervorragende Chassis bzw. Boxen bauen. Ein paar Beispiele:...
Hallo "Vinylman!!
Sie hatten diese Aussage ja schon mal am Freitag ein paar Minuten online...
In der letzten Stunde hatte ich einen Lieferanten zu Besuch, der die Branche und die Bezugsquellen
nahezu aller Boxenhersteller seit vielen Jahren sehr gut kennt.
Ihm habe ich Ihren Beitrag gezeigt - er hat nur schallend gelacht.

Ich möchte hier keine Diskussion beginnen, welcher Hersteller welchen Teil seiner Komponenten
selbst hier im Lande produziert und wie viel er aus anderen Ländern bezieht...
Auch ich kann das nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.
Sicher ist aber, dass nicht überall die volle Wahrheit gesagt wird.
Bestimmt werden teure Chassis, Weichen oder Gehäuse von einigen Top-Boxen noch hier selbst gebaut.
"Massenprodukte", die preislich im harten Wettbewerb bestehen müssen, kommen
aber mittlerweile zu einem ganz hohen Prozentsatz aus Fernost.
Ich weiß aus erster Quelle, welcher chinesische Hersteller für wen komplette Boxen baut
und ich weiß auch, wer von wem die Gehäuse bezieht und hier in "Germany" nur
noch montiert...
Ich weiß auch, wer mangelhaft gefertigte Fernost-Gehäuse hier nachlackieren lässt..
Werde mich aber hüten, das hier breitzutreten....
Jede Firma muss selbst entscheiden, wie ehrlich sie solche Dinge kommuniziert...

Ich habe aber ein Problem damit, wenn man UNS vorwirft, aus Fernost zu beziehen,
ohne die Hintergründe zu kennen.
Unser Haupt-Chassis-Lieferant hat uns über 30 Jahre aus Dänemark beliefert.
In diesen Chassis steckt irrsinig viel Günther-Nubert-Know-How.
(deswegen können und wollen wir nicht einfach auf andere Chassis umsteigen!)
Durch die Schließung der europäischen Fertigung sind wir quasi zur Fernost-Belieferung
"gezwungen" worden.

Es ist eine schwierige Diskussion - vor allem, weil sie so öffentlich ist.
Ich möchte mich nicht weiter auf's Glatteis wagen und bitte um Verständnis,
dass wir eine tieferreichende Debatte hier nicht führen können.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ich behaupte mal ,

... würde man mehr über das Thema , "wo wird das Produkt hergestellt" reden (in Zeitschriften & Co.);..
...und hätten mehr Firmen noch einen Chef (statt Manager mit in der Stirn eintätowiertem Wort Gewinnmaximierung)..
...und hätte der Kunde dadurch eher das Gefühl nicht dauernd besch..... zu werden....

...könnte man viel mehr Produkte in Deutschland und Europa gewinnbringend fertigen.

Im Lebensmittelbereich gibts das Umdenken bereits.(wenn auch Ökologisch motiviert)
Heimische Produkte werden wieder verstärkt angeboten.(und auch nachgefragt)
(Wieso muß die Kartoffel auch aus Israel kommen , wenn ich die doch hier genausogut anbauen kann....und auch noch besser schmeckt)



Aber ich glaube wir sind bereits sehr weit vom Ursprungsthema abgedriftet...... :wink:
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mysterion »

Absolut. Für die Lenkung des Marktes ist in erster Linie die Nachfrage entscheidend und der Kunde will nun mal für die Produkte so gut wie kein Geld ausgeben.

Ich klinke mich auch aus der Diskussion aus, da nur noch Probleme diskutiert werden, auf die die NSF keinen Einfluss mehr hat.

Ich bin nur froh, dass man hier so offen und ehrlich ist und die Probleme anspricht.

Der Trend wird auch langfristig wieder in die Richtung gehen, dass man die Qualität der Heimat wieder schätzen lernt und die gelbe Meute entmachtet weil sie uns sonst wirtschaftlich platt machen wird.
zftkr18

Beitrag von zftkr18 »

gelöscht
Zuletzt geändert von zftkr18 am So 19. Sep 2010, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wischundweg
Profi
Profi
Beiträge: 424
Registriert: So 15. Jun 2008, 13:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von wischundweg »

Hallo :wink: ,

habe alles "leise" mit verfolgt und muss sagen mich erschreckt manche Äusserung. Die NSF zeigt sich wieder, wie hier zusehen, offen. Und ich denke auch das sie sich hüten werden umzusteigen nur weil der "30 Jährige Partner" jetzt auch in Fernost produktiert. Die Qualität ist die selbe!

Und zu dennen die das Massiv stört, wo kommt euerer LCD Fernseher her... :wink: :?:

Also liebe NSF weiter so, was Lieferanten anbelangt ich bin selber Kaufmann und kann alles nachvollziehen. Es ist nichts anderes zumachen Bestellung und Lieferzeiten = Nachfrage und Kulkulation! Warum? "Renner-Penner" Listen :wink:
Damit schlage ich mich jeden Tag rum. Sehr schweres Unterfangen. Und was im Lager "liegen" bleibt ist Kapital...
so genug Kaufmännisches :lol:


Also bitte etwas geduld, die NSF tut was sie kann


Lg
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
Benutzeravatar
dadant_de
Profi
Profi
Beiträge: 486
Registriert: Di 8. Sep 2009, 08:08
Wohnort: bbg <> qlb

Beitrag von dadant_de »

wischundweg hat geschrieben:Und was im Lager "liegen" bleibt ist Kapital...
allerdings ist, was auf halde liegt, auch kurzfristig verfügbar.
da freut sich der kunde, wenn sein sonderwunsch blitzartig bearbeitet wird.
und kommt gern auch mal wieder. :)

unsere firma hat mehrere consignment stocks (konsi-lager) bei kunden. das heißt, der kunde hat immer einen grundstamm an seinen verbrauchsgütern und zahlt vierteljährlich je nach verbrauch.
ich weiß aber nicht, ob ein ähnliches modell hier in frage kommen könnte.
aber wohl eher nicht - sonst gäbe es das ja schon...
kow123
Star
Star
Beiträge: 1401
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 11:36
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Mysterion hat geschrieben:...Wenn es nur um einzelne Bauteile wie Kondensatoren oder sonstiges geht, kann ich das noch einsehen aber ein Chassis in China fertigen zu lassen stellt ja schon einen völlig anderen Sachverhalt dar. Ein besonderer Punkt ist die Qualitätssicherung. Angefangen bei unsauber gegossenen Chassiskorbringen, bis hin zu Druckstellen auf den Mebranen und Kratzern auf den Sicken... sowas kann man bei einer NuBox vielleicht noch hinnehmen aber was ist dann erst bei den NuVeros?
Weißt Du eigentlich noch, was Du da nachts um 1:16 Uhr so zusammen schreibst :? :?: Du setzt also Fertigung in Fernost gleich mit eingedrückten Membranen und verkratzten Sicken.

Und unterstellst, dass man so etwas bei NUBERT dann bei der nuBox-Serie so durchgehen lassen würde :? :?:

Da passt dann auch Dein weiterer Beitrag mit der Lösung des Problems

Zitat: ... die gelbe Meute entmachtet weil sie uns sonst wirtschaftlich platt machen wird.
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Hallo ich habe hier seit Tagen mitgelesen, da auch ich seit ein paar Jahren Nubert begeistert bin. Über die Qualität die über jeden Zweifel erhaben ist, muß man glaube ich nicht's mehr sagen.
Und über den Service von Nubert erst recht nix mehr, die Firma aus Dänemark die nun nach Fernost gegangen ist, müßte Peerless sein oder?
Ich kann nur hoffen das die Qualität der Chassis dadurch nicht schlechter wird, ich würde lieber mehr zahlen als ein Qualitätsverlust hin nehmen zu müssen.
Und ich möchte noch viele viele Jahre weiter soviel Freude an meinen Nuberts und auch an zukünftigen haben, denn die Nuju35 wird auch bei mir Einzug erhalten.
Ich hoffe meine Sorge ist unbegründet und ich kann weiter ruhig schlafen :D

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Antworten