Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW 1000 für 13 qm zu groß? Wäre ein AW 560 die bessere Wahl?
-
- gerade reingestolpert
Hallo,
vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ich werde mal ein Bild reinstellen von meinem Raum. Aufgrund der Größe hat man schon wieder Probleme ein gutes Bild zu machen das einigermaßen alles abbildet.
Natürlich habe ich die Regler in sämtlichen Positionen ausprobiert. Trennfrequenz AV ist bei 80 HZ eingestellt. Bei 9.00 Uhr Lautstärke brummt es schon und der Druck ist mir zu wenig. Das heißt wenn ich aufdrehe auf 12.00 Uhr kommt der gewünschte Druck aber ein nicht auszuhaltenes dröhnen, dass ich Angst habe mein Beamer fällt von der Decke. Mein Ziel ist es, einen gewissen Druck bei 9.00 Uhr Lautstärke sauber und ohne zu dröhnen zu hören und zu spüren. Wenns mal richtig zu Sache geht und der Lautstärkepegel insgesamt recht hoch ist, sollte es bei einer Explosion einen kleinen Tritt in den Magen geben. Das kann der AW 1000, dass weiß ich. Nur bei mir halt noch nicht. Das war nur eine kurze Vorstellung von meinen Basswünschen, damit Ihr wisst was für ein Hörtyp ich bin. Ein guter Test für mich ist immer die Eagles DVD "The Hell Freeze Over" mit Hotel Carlifornia. In dem Moment wo die Bongos einsetzen wird bei mir entschieden ob alles passt oder nicht.
MfG[/img]
vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ich werde mal ein Bild reinstellen von meinem Raum. Aufgrund der Größe hat man schon wieder Probleme ein gutes Bild zu machen das einigermaßen alles abbildet.
Natürlich habe ich die Regler in sämtlichen Positionen ausprobiert. Trennfrequenz AV ist bei 80 HZ eingestellt. Bei 9.00 Uhr Lautstärke brummt es schon und der Druck ist mir zu wenig. Das heißt wenn ich aufdrehe auf 12.00 Uhr kommt der gewünschte Druck aber ein nicht auszuhaltenes dröhnen, dass ich Angst habe mein Beamer fällt von der Decke. Mein Ziel ist es, einen gewissen Druck bei 9.00 Uhr Lautstärke sauber und ohne zu dröhnen zu hören und zu spüren. Wenns mal richtig zu Sache geht und der Lautstärkepegel insgesamt recht hoch ist, sollte es bei einer Explosion einen kleinen Tritt in den Magen geben. Das kann der AW 1000, dass weiß ich. Nur bei mir halt noch nicht. Das war nur eine kurze Vorstellung von meinen Basswünschen, damit Ihr wisst was für ein Hörtyp ich bin. Ein guter Test für mich ist immer die Eagles DVD "The Hell Freeze Over" mit Hotel Carlifornia. In dem Moment wo die Bongos einsetzen wird bei mir entschieden ob alles passt oder nicht.
MfG[/img]
Hallo Audiophiler82,
hast du auch mal die Phaseneinstellung an deinem Sub kontrolliert, bzw. diese verändert? Wenn diese nicht stimmt, dann kommt es zu Auslöschung des Bass, zu einer deutlichen Überhöhung oder der Bass aus dem Sub und aus dem Lautsprecher setzten Zeitversetzt ein. Um den Bass etwas Knackiger zu bekommen kann man auch die Front-Lautsprecher verpolt anschließen und dann die Phaseneinstellung beim Sub auf ca. 0°.
Die wehsentlichen Raummoden, die ein deinem Raum auftreten können, sind hauptsächlich über der Trennfrequenz von deinem Sub. (Wie ist der Sub-Out vom Receiver eingestellt? mit 0db (richtig) oder mit irgendetwas anderem?)
Du kannst auch mal versuchen, den Subwoofer mit der Membran nicht richtung Hörplatz zu stellen. Hierdurch sollten sich auch im Klang Veränderungen ergeben.
Viel Erfolg bei der Suche nach dem perfekten Bass!
hast du auch mal die Phaseneinstellung an deinem Sub kontrolliert, bzw. diese verändert? Wenn diese nicht stimmt, dann kommt es zu Auslöschung des Bass, zu einer deutlichen Überhöhung oder der Bass aus dem Sub und aus dem Lautsprecher setzten Zeitversetzt ein. Um den Bass etwas Knackiger zu bekommen kann man auch die Front-Lautsprecher verpolt anschließen und dann die Phaseneinstellung beim Sub auf ca. 0°.
Die wehsentlichen Raummoden, die ein deinem Raum auftreten können, sind hauptsächlich über der Trennfrequenz von deinem Sub. (Wie ist der Sub-Out vom Receiver eingestellt? mit 0db (richtig) oder mit irgendetwas anderem?)
Du kannst auch mal versuchen, den Subwoofer mit der Membran nicht richtung Hörplatz zu stellen. Hierdurch sollten sich auch im Klang Veränderungen ergeben.
Viel Erfolg bei der Suche nach dem perfekten Bass!
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Ja, ausprobieren kann man sehr viele Dinge ...nuSinn hat geschrieben:...
...
Um den Bass etwas Knackiger zu bekommen kann man auch die Front-Lautsprecher verpolt anschließen und dann die Phaseneinstellung beim Sub auf ca. 0°.
....!
... nachdem man die Lautsprecher verpolt angeschlossen hat , kann man diese auch in einen Kleiderschrank stellen und darauf hoffen, dass der Klang dadurch besser wird.
Im Prinzip richtig - wobei aber durch einen kleineren Sub vielleicht doch mehr Aufstellungsmöglichkeiten entstehen könnten (gerade bei etwas beengten Platzverhältnissen).PeterThePan hat geschrieben:Nunja, dröhnen hat nichts mit der Größe des Subs zu tun.
...
Also ich würd' die Bassqualitäten von guten Standboxen gegen keinen konventionellen Subwoofer der Welt eintauschen wollen (viel eher würd' ich den Subwoofer hergeben).hifibert hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie die Raumaufteilung ist, nur kann ich mir vorstellen, dass er auch Probleme mit Dröhnen bekommt wenn er gute LS mit gutem Bass benutzt. ...Und meine Alternative: Gute Standboxen (mit guten Bassqualitäten) ohne Sub.
Trotzdem sollten natürlich auch die Hauptlautsprecher einigermaßen zum Hörraum passen.
Daher mal die Frage an den Threadersteller: Mit welchen Hauptlautsprechern wurde denn der AW-1000 im Moment kombiniert ???
Gruß
Rank
Mit gutem Bass war nicht ein Sub gemeint. Ein Foto des Raumes oder eine Skizze wären hilfreichIch weiß ja nicht wie die Raumaufteilung ist, nur kann ich mir vorstellen, dass er auch Probleme mit Dröhnen bekommt wenn er gute LS mit gutem Bass benutzt. ...
Also ich würd' die Bassqualitäten von guten Standboxen gegen keinen konventionellen Subwoofer der Welt eintauschen wollen (viel eher würd' ich den Subwoofer hergeben).
Bei einem 13qm Kino noch einen Kleiderschrank - ich würde da lieber auf Goldklangschalen setzten....Rank hat geschrieben:Ja, ausprobieren kann man sehr viele Dinge ...nuSinn hat geschrieben:...
...
Um den Bass etwas Knackiger zu bekommen kann man auch die Front-Lautsprecher verpolt anschließen und dann die Phaseneinstellung beim Sub auf ca. 0°.
....!
... nachdem man die Lautsprecher verpolt angeschlossen hat , kann man diese auch in einen Kleiderschrank stellen und darauf hoffen, dass der Klang dadurch besser wird.
Wenn die Front-LS und der Sub in gleicher Entfernung zum Hörplatz stehen (Einstellung vom Receiver ist auch so), ist das Verpolen der Lautsprecher durchaus sinnvoll:
Man sollte dadurch eine phasengleiche Wiedergabe von Tönen aus dem Sub und der LS erreichen.
Das verpolte Anschließen der Lautsprecher entspricht einer 180° Phasendrehung.
Die Lautsprecher- und Subwooferfrequenzweiche ergeben insgesamt eine Phasendrehung von 180°.
Ich habe an mehreren Stellen hier im Forum schon gelesen, dass die Einstellung 180° Phase am Subwofer keinen echten 180°, sondern wohl nur ca. 160° Grad entsprechen soll. Dadurch erreiche ich keine ganzzahligen 360° Phasenverschiebungsvielfachen. Bei 360° Phasenunterschieden würde es mit dem Beginn des zweiten Periodendurchgangs keine Unterschiede zwischen zwei Frequenzen geben, denn bei einer Phasenverschiebung sind die Periodenlängen gleich, die Nulldurchgänge nicht.
Schließe ich meinen Lautsprecher verpolt an, entspricht das einer Phasendrehung von 180°. Der Amplitudenausschlag zeigt in die andere Richtung im Vergleich zu einem normal angeschlossenen Lautsprecher.
Beispiel: Der Amplitudenverlauf einer Sinusfunktion vereinfacht dargestellt:
0 +1 0 -1 0 +1 0 -1 0
Verpolt:
0 -1 0 +1 0 -1 0 +1 0
Der Subwoofer (0° Phasendrehung) setzt bei der zweiten 0 mit dem gleichen Sinuston ein.
Subwoofer 0°:
____0 +1 0 -1 0
Subwoofer 180°:
______..0 +1 0 -1 0
(Eine Periode ist vergangen und dann setzt der Subwoofer ein. Sub-Signal stimmt ungefähr mit dem des normalen LS überein)
Sofern ich keinen Denkfehler gemacht habe und mich meine Ohren nicht täuschen, da meine Front-LS vollständig verpolt angeschlossen sind, dann sollte das Zusammenspiel von Sub und LS harmonischer und der Bass präziser sein, als bei nicht verpolten Lautsprechern.
Hallo,
also erst mal zur Raumgröße, bzw. der Dimension eines AW1000. Der Sub ist definitiv nicht zu groß für den Raum!
Auch ein kleinerer Sub mit weniger Tiefgang wird da bei der Raumgröße viel ändern. Denn bei 4m Raumlänge hat die 1. Raummode eine Resonanzfrequenz von 43Hz. Darunter wirkt der Druckkammereffekt mit theoretischen 6dB Schalldruckzunahme pro Oktave.
Also konkret. Auch ein AW441 der weit unter 43Hz spielt, würde "denselben" Klangeindruck liefern wie ein AW1000, nur mit weniger maximalen Schalldruck. Hättest du zum Beispiel bei 28Hz oder tiefer eine Mode, dann würde ein Sub mit weniger Tiefgang eine Lösung darstellen.
Ich hab hier auf 10m² 2 AW880 und hab absolut keine Probleme mit dröhnen. Kurz es klingt wesentlich besser als in den meisten durchschnittlichen Wohnzimmern. Der Weg dorthin war aber lang und mit viel Arbeit verbunden.
Sehr sinnvoll wäre die Anschaffung eines zweiten Subs. Diese dann in "SBA" Aufstellung positionieren...
Die Anlage an der langen Seite des Raumes aufstellen, also nicht der länge nach sitzen...
Wenn du fragen hast, einfach stellen, hab gerade wenig Zeit um mehr ins Detail zu gehen...
Noch bezüglich des Drucks in der Magengegend. Dies wird schwer zu erreichen sein bei der Raumgröße, gerade hierfür brauchst du einen größeren Raum mit tiefliegenden Raummoden. Ich hab hier noch nie irgendwas im Körper gespürt, trotz 2 880er, hatte aber mal einen 880er in einem 6*4m Raum der Länge nach und da hast den Bass im Magen gespürt beim Pod Rennen in Star Wars. Im Brustkorb spürt man eher die "Kickbässe" so um 80Hz, im Magen dann die Tiefbässe unter 40Hz.
Du solltest fürs erste die Methode versuchen, den Sub auf den Hörplatz zu stellen und dann bei einem Basstarken Lied im Raum herumzukriechen (Ohrhöhe auf Höhe des Subchassis). Den Sub dahinstellen wo es am besten geklungen hat.
Gruß Alex
also erst mal zur Raumgröße, bzw. der Dimension eines AW1000. Der Sub ist definitiv nicht zu groß für den Raum!
Auch ein kleinerer Sub mit weniger Tiefgang wird da bei der Raumgröße viel ändern. Denn bei 4m Raumlänge hat die 1. Raummode eine Resonanzfrequenz von 43Hz. Darunter wirkt der Druckkammereffekt mit theoretischen 6dB Schalldruckzunahme pro Oktave.
Also konkret. Auch ein AW441 der weit unter 43Hz spielt, würde "denselben" Klangeindruck liefern wie ein AW1000, nur mit weniger maximalen Schalldruck. Hättest du zum Beispiel bei 28Hz oder tiefer eine Mode, dann würde ein Sub mit weniger Tiefgang eine Lösung darstellen.
Ich hab hier auf 10m² 2 AW880 und hab absolut keine Probleme mit dröhnen. Kurz es klingt wesentlich besser als in den meisten durchschnittlichen Wohnzimmern. Der Weg dorthin war aber lang und mit viel Arbeit verbunden.
Sehr sinnvoll wäre die Anschaffung eines zweiten Subs. Diese dann in "SBA" Aufstellung positionieren...
Die Anlage an der langen Seite des Raumes aufstellen, also nicht der länge nach sitzen...
Wenn du fragen hast, einfach stellen, hab gerade wenig Zeit um mehr ins Detail zu gehen...
Noch bezüglich des Drucks in der Magengegend. Dies wird schwer zu erreichen sein bei der Raumgröße, gerade hierfür brauchst du einen größeren Raum mit tiefliegenden Raummoden. Ich hab hier noch nie irgendwas im Körper gespürt, trotz 2 880er, hatte aber mal einen 880er in einem 6*4m Raum der Länge nach und da hast den Bass im Magen gespürt beim Pod Rennen in Star Wars. Im Brustkorb spürt man eher die "Kickbässe" so um 80Hz, im Magen dann die Tiefbässe unter 40Hz.
Du solltest fürs erste die Methode versuchen, den Sub auf den Hörplatz zu stellen und dann bei einem Basstarken Lied im Raum herumzukriechen (Ohrhöhe auf Höhe des Subchassis). Den Sub dahinstellen wo es am besten geklungen hat.
Gruß Alex
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören."
Wenn das Gewölbe wiederschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt!
Wenn das Gewölbe wiederschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt!
-
- gerade reingestolpert
Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert dies erst ab einer gewissen Anzahl an Postings.Audiophiler82 hat geschrieben:Hallo,
ich würde gern ein paar Bilder von meinem Raum zeigen.
Ich weiß aber nicht wie ich die hier rein bekomme.
Kann mir jemand helfen? Danke MfG[/img]
...also hau mal in die Tasten.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Probiere mal folgendes:
Oben rechts, unterhalb dem Schriftzug nuFoum sind diverse Links: FAQ, Suchen,... . In der zweiten Reihe: Album. Wenn sich dieses öffnet, dann im ersten grau unterlegeten Balken auf eigene persönliche Galerie. Dann sollte eine Seite kommen mit: Persönliche Galerie von... . Direkt darunter ist ein Button: upload pic.
Sollte das nicht gehen, dann könntest du deine Bilder auch hier http://imageshack.us/ hochladen und entsprechend verlinken.
Viel Erfolg!
Oben rechts, unterhalb dem Schriftzug nuFoum sind diverse Links: FAQ, Suchen,... . In der zweiten Reihe: Album. Wenn sich dieses öffnet, dann im ersten grau unterlegeten Balken auf eigene persönliche Galerie. Dann sollte eine Seite kommen mit: Persönliche Galerie von... . Direkt darunter ist ein Button: upload pic.
Sollte das nicht gehen, dann könntest du deine Bilder auch hier http://imageshack.us/ hochladen und entsprechend verlinken.
Viel Erfolg!
-
- gerade reingestolpert
Dann probier ich es mal.
http://img63.imageshack.us/img63/7641/15042010099.jpg
http://img255.imageshack.us/img255/3240/02042010083.jpg
http://img177.imageshack.us/img177/7528 ... 100842.jpg
Hab ich mit dem Handy gemacht. Sollte aber ausreichen um sich einen Eindruck zu machen.
Mittlerweile bin ich auch gekrochen und habe so die jetzige Position ermittelt.
http://img63.imageshack.us/img63/7641/15042010099.jpg
http://img255.imageshack.us/img255/3240/02042010083.jpg
http://img177.imageshack.us/img177/7528 ... 100842.jpg
Hab ich mit dem Handy gemacht. Sollte aber ausreichen um sich einen Eindruck zu machen.
Mittlerweile bin ich auch gekrochen und habe so die jetzige Position ermittelt.
Zuletzt geändert von Audiophiler82 am Fr 16. Apr 2010, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.