Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einstellungen des ABL 311

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
chessstar5026
Semi
Semi

Einstellungen des ABL 311

Beitrag von chessstar5026 »

Hallo an alle Forumsmitglieder,

erstmal vielen Dank an das tolle Forum. Konnte bei der Zusammenstellung meiner Anlage viele nützliche Informationen und Tipps aus dem Forum ziehen.
Jetzt habe ich allerdings doch noch eine Frage zum ABL 311. Bei der Stellung des Bassreglers auf Linksanschlag (off) ist die Bassanhebung ja deaktiviert. Die theoretisch optimale Stellung des Reglers laut Anleitung ist 12 Uhr (on). Ab 12 Uhr setz dann der "Bassboost" ein. Mich irritieren jetzt die Bezeichnungen on und off bei den Reglerstellungen. Wenn ganz links off ist und bei 12 Uhr on ist, was passiert bei Stellungen dazwischen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß Wolfgang
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

da der Drehknopf kein Schalter , sondern ein Regler ist , dürfte sich die Frage von alleine klären. :wink:

Beim ATM heißt die Mittelstellung des Reglers (12Uhr) einfach "linear"....

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
rudijopp

Re: Einstellungen des ABL 311

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Wolfgang...

...und Willkommen im nuForum :D
chessstar5026 hat geschrieben:Die theoretisch optimale Stellung des Reglers laut Anleitung ist 12 Uhr (on).
Nun, es ist auch praktisch die optimale Reglerstellung, denn genau bei dieser (daher als "on" bezeichnet) wirkt die Basslinearisierung zu 100%, sprich linearer Freuenzgang der 311er bis 46Hz runter.

Doch wie bei allem kommt der persönliche Geschmack und auch die Raumakustik mit ins Spiel, was dem Nutzer die Möglichkeit gibt den Regler weiter nach links zu drehen um den Effekt stufenlos abzuschwächen (bei "off" null Wirkung) oder eben auch weiter nach rechts, um sogar noch zusätzlich eine Tiefbass-Anhebung zu bewirken :idea:

Einen zusätzlichen Vorteil hat das ABL aber auch noch; den "Rumpelfilter" (Hochpassfilter), denn es unterdrückt reglerunabhängig immer alle Tiefbassfrequenzen unterhalb 31Hz, die die 311er sowieso nicht wiedergeben kann und entlastet damit Lautsprecher wie Verstärker :cool:

...nu alles klar soweit :?:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
chessstar5026
Semi
Semi

Beitrag von chessstar5026 »

Hallo Rudi, Hallo Ralf,

vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt habs auch ich kapiert. :D
Antworten