Moinsen,ouzoman hat geschrieben:Beim uns im Media Markt und Saturn gibts die Squeezebox Classic momentan für 149.
zu dem Preis konnte ich die SB Classic leider nicht entdecken und habe daher hier im MM (Köln-Arcaden) für 169,- EUR zugeschlagen.
Der erste Eindruck zusammen mit der Synology 207+ ist recht gut. Bei einem kurzen Test hatte ich allerdings das Gefühl, dass das Menü gelegentlich etwas hängt. Werde das im Alltags-Einsatz nochmal beobachten, vielleicht hat der SqueezeboxServer noch im Hintergrund rumindiziert. Letzterer (Download als Package von der Synology-Webseite) ließ sich übrigens völlig problemlos über die Paketverwaltung des NAS installieren.
Positiv überrascht bin ich vom Display der Squeezebox und der Möglichkeit, die Schriftgröße umzuschalten. Die größte Stufe kann man auch mit etwas Abstand noch einigermaßen gut erkennen. Bin mal gespannt, wie sich in dem Modus dann noch navigieren lässt.
Etwas geärgert habe ich mich über die mitgelieferte Fernbedienung:
Bei der Wahl des Gehäuse-Materials hat man wohl nicht daran gedacht, dass eine Fernbedienung gelegentlich auch in die Hand genommen wird. Mal abgesehen davon, dass man auf dem klavierlackartigen Kunstoff natürlich jeden Finderabdruck sieht, neigt die Hand (zumindest meine) dank der glatten Oberfläche schneller zum Schwitzen, was Griffigkeit und Haptik nicht gerade entgegen kommt.
Da ich sie früher oder später ohnehin durch einen ipod Touch ablösen werde, fällt das nicht so sehr ins Gewicht. Ansonsten ist sie halbwegs solide und die dedizierten Tasten für Schriftgröße und Sprung ins Musik-Menü sind erfreulich praktisch.
Von Sonos hatte ich den ZP 90 im Auge und ansonsten eigentlich keine wirklichen Alternativen. Sonos finde ich weiterhin sehr attraktiv, aber auch mich hat der höhrere Einstiegspreis abgeschreckt.
Schöne Grüße
Jos