Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sonos vs Squeezebox

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
JoS
Profi
Profi

Beitrag von JoS »

ouzoman hat geschrieben:Beim uns im Media Markt und Saturn gibts die Squeezebox Classic momentan für 149€.
Moinsen,

zu dem Preis konnte ich die SB Classic leider nicht entdecken und habe daher hier im MM (Köln-Arcaden) für 169,- EUR zugeschlagen.

Der erste Eindruck zusammen mit der Synology 207+ ist recht gut. Bei einem kurzen Test hatte ich allerdings das Gefühl, dass das Menü gelegentlich etwas hängt. Werde das im Alltags-Einsatz nochmal beobachten, vielleicht hat der SqueezeboxServer noch im Hintergrund rumindiziert. Letzterer (Download als Package von der Synology-Webseite) ließ sich übrigens völlig problemlos über die Paketverwaltung des NAS installieren.

Positiv überrascht bin ich vom Display der Squeezebox und der Möglichkeit, die Schriftgröße umzuschalten. Die größte Stufe kann man auch mit etwas Abstand noch einigermaßen gut erkennen. Bin mal gespannt, wie sich in dem Modus dann noch navigieren lässt.

Etwas geärgert habe ich mich über die mitgelieferte Fernbedienung:
Bei der Wahl des Gehäuse-Materials hat man wohl nicht daran gedacht, dass eine Fernbedienung gelegentlich auch in die Hand genommen wird. Mal abgesehen davon, dass man auf dem klavierlackartigen Kunstoff natürlich jeden Finderabdruck sieht, neigt die Hand (zumindest meine) dank der glatten Oberfläche schneller zum Schwitzen, was Griffigkeit und Haptik nicht gerade entgegen kommt.

Da ich sie früher oder später ohnehin durch einen ipod Touch ablösen werde, fällt das nicht so sehr ins Gewicht. Ansonsten ist sie halbwegs solide und die dedizierten Tasten für Schriftgröße und Sprung ins Musik-Menü sind erfreulich praktisch.

Von Sonos hatte ich den ZP 90 im Auge und ansonsten eigentlich keine wirklichen Alternativen. Sonos finde ich weiterhin sehr attraktiv, aber auch mich hat der höhrere Einstiegspreis abgeschreckt.

Schöne Grüße
Jos
"Digital circuits are made from analog parts."
touri
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von touri »

Hi,

genau vor der Entscheidung stehe ich z.Z. auch - also z.B. eine SB Classic + Ipod.

Preislich liege ich mit dieser Komobination schon im Bereich des Teac WAP 8500.

Kann mir jemand einen Rat geben, welches System besser ist?

Hier meine Anforderungen:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic16522-660.html

Große Menge an Mp3s auf dem PC soll mit der PS3 abgespielt werden.
Mit dem PS3 Media Server macht das überhaupt keinen Spaß, da das viel zu langsam ist (Liedwechsel dauert 15 oder mehr Sekunden).

Die Mp3s auf einer externen Festplatte an die PS3 anschließen macht auch keinen Spaß, da das Einlesen der Verzeichnisse ca. 10 Minuten dauert (jedes Mal!).

Daten/Mp3s von der externen Festplatte auf die PS3 kopieren macht für mich (!) keinen Sinn, da die Ordnerstruktur nicht angezeigt wird, sondern nur nach Alben/Genre o.ä. angezeigt werden kann.

Ich bin z.Z. ziemlich enttäuscht von der PS3 (bzgl. Mp3s), da mein Ziel, meine Mp3 Sammlung bequem vom Sofa aus zu steuern aktuell nicht funktioniert!

Hat jemand eine Idee/Lösung für mich? Gibt es eine Möglichkeit, die Ordernustruktur anzeigen zu lassen (Dateibrowser?) ODer gibt es vielleicht einen anderen Media/Mp3 Player für die PS3?
Ich überlege schon mir eine squeeze box zu kaufen...
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

touri hat geschrieben:Hat jemand eine Idee/Lösung für mich? Gibt es eine Möglichkeit, die Ordernustruktur anzeigen zu lassen (Dateibrowser?) ODer gibt es vielleicht einen anderen Media/Mp3 Player für die PS3?
Meine Musikdateien befinden sich auf einem Fileserver, auf dem ein DLNA-Medienserver läuft. Mit der PS3 kann ich auf den Medienserver zugreifen, über das Menü Musik -> Cubestation (das ist mein Fileserver). Dort wähle ich jetzt "Musik", woraufhin sich ein weiteres Menü öffnet, über welches ich auswählen kann, wie ich auf die Titel zugreifen möchte: Nach Ordner, Wiedergabeliste, nach Interpret, nach Album, nach Genre usw. Eigentlich bietet die PS3 alle gewünschten Möglichkeiten.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
bei einem reinen uPnP-/DLNA-Client sorgt der uPnP-Server dafür das man auf Ordner zugreifen kann nicht der Client. Man muß also auf einen vernünftigen Server achten.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
touri
Profi
Profi

Beitrag von touri »

Ah, ihr gebt mir Hoffnung.

Also ist es bei einer externen Festplatte nicht möglich, da diese nicht als Server fungiert.

Beim Streaming vom PC kann ich ja auf die Ordner zugreifen, nur ist da die Zugriffszeit bzw. das Liedwechsel elend lang (15 Sekunden pro Lied).

Eyeball, könntest du mir wohl sagen, wie die Situation mit deinem Server aussieht? Evtl. liegt die lahme zugriffszeit an meinem PC/meiner Konfiguration, wobei ich im Internet gelesen habe, dass die PS3 sehr, sehr langsam in der LAN Anbindung sei (Wlan Teil langsam).

@ Eyeball: wie oben genannt, habe ich eine relativ große Menge an Mp3s, die ich streame.
Wie ist es bei dir? Ebenfalls 50 (+) GB?
Ebenfalls das Problem, beim Liedwechsel?

Wie genau funktioniert dein Streaming? Ich nutze ja den PS3 Media Server. Liegt es evtl. daran, dass es so lahm ist?
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

touri hat geschrieben:
Die Mp3s auf einer externen Festplatte an die PS3 anschließen macht auch keinen Spaß, da das Einlesen der Verzeichnisse ca. 10 Minuten dauert (jedes Mal!).

Ich bin z.Z. ziemlich enttäuscht von der PS3 (bzgl. Mp3s), da mein Ziel, meine Mp3 Sammlung bequem vom Sofa aus zu steuern aktuell nicht funktioniert!

Hat jemand eine Idee/Lösung für mich? Gibt es eine Möglichkeit, die Ordernustruktur anzeigen zu lassen (Dateibrowser?) ODer gibt es vielleicht einen anderen Media/Mp3 Player für die PS3?

Ehrlich gesagt, finde ich den Visualiuer der PS3 bei Musik schön/gut - falls du den kennst.

Mich ärgert es, dass ich schon (vglws. viel) Geld für die PS3 hingelegt habe und nun das nächste Gerät kaufen muss...

Aber wenn niemand eine Idee/Rat bzgl. der Optimierung der PS3 hat, wird es wohl darauf hinauslaufen.

Teures Hobby :) Gerade erst die Nuline102 + ATM und neuen Hifi-Receiver gekauft.

So, zu der von mir zusammengewürfelten Sammlung von Zitaten deinerseits wage ich zu sagen:

Wer dich beraten hat, mit der PS3 MUSIK zu streamen... der hat es versäumt, auf die Nachteile hinzuweisen. Es geht so, und dir gefällt auch die Darstellung auf der PS - alles nachvollziehbar. Aber bequem ist es nicht, wenn NUR Musik abgespielt werden soll. Wie du selbst gemerkt hast, ist es irgendwie zu wenig flexibel/zu lahm. Um einmal einen Film auszusuchen, reicht es sicher.

Die ORDNERSTRUKTUR anzeigen bedeutet aber, dass du NICHT streamst! Die PS liest die Dateien von einem Netzlaufwerk und spielt sie ab, sacklangsam ist dabei die Navigation, und alles andere als bequem. So interpretiere ich zumindest dein Statement.

Wie bereits erwähnt, funktioniert das alles wesentlich besser, wenn du "richtig" streamst, also ein (DLNA-, z.b.) Server die Datenverwaltung übernimmt. Darauf kannst du dann auch mit der PS zugreifen - wenn du mit dem Nachteil des Monitors leben willst.

Was du brauchst, ist also ein solcher Server, der auch die Ordnerstruktur anzeigen kann (wenn das dann unbedingt sein muss).

Hast du die Möglichkeit, sowas zu testen? Z.B. probehalber auf einem PC zu installieren? Dann könntest du zumindest abschätzen, ob die Navigation mit der PS ausreichend Spass macht :D
touri
Profi
Profi

Beitrag von touri »

Die ORDNERSTRUKTUR anzeigen bedeutet aber, dass du NICHT streamst! Die PS liest die Dateien von einem Netzlaufwerk und spielt sie ab, sacklangsam ist dabei die Navigation, und alles andere als bequem. So interpretiere ich zumindest dein Statement.

Zu deinem Statement/Frage, meine aktuellen Varianten um Musik abzupsielen:

1.) Musik liegt auf dem PC - via PS3Media-Server über das Wlan an die Ps3. Ordnerstruktur wird angezeigt. Problem, Liedwechsel dauert zu lange.

2.) Externe HDD wird direkt an die PS3 angeschlossen. Ordnerstruktur wird angezeigt. Problem, das Einlesen der Ordner dauert ca. 10 Minuten.

Das Kopieren von Mp3s auf die interne HDD der PS ist wie weiter o.g. gepostet für mich keine Lösung, da dann keine Ordner angezeigt werden (was ich jedoch möchte).

Ich hoffe ich konnte die Situation erklären - ist ja via Internet/Forum nicht immer so einfach :)

Wie bereits erwähnt, funktioniert das alles wesentlich besser, wenn du "richtig" streamst, also ein (DLNA-, z.b.) Server die Datenverwaltung übernimmt. Darauf kannst du dann auch mit der PS zugreifen - wenn du mit dem Nachteil des Monitors leben willst.

Frage: Wie meinst du das mit dem Nachteil des Monitors? Weil dann immer ein Server läuft? Wenn ja, ist das kein Problem, solange mein Heim-PC als Server dient (ist eh fast den ganzen Tag an).

Hast du die Möglichkeit, sowas zu testen? Z.B. probehalber auf einem PC zu installieren? Dann könntest du zumindest abschätzen, ob die Navigation mit der PS ausreichend Spass macht

Die Möglichkeit besteht. Ich dachte eigentlich, dass tversity diese Server Funktion übernehmen würde, daher mein Post im anderen Thread ;)

Welche Software hätte ich denn zu nutzen? Bzw. ich habe mal gelesen, dass Windows Vista eine Server Funktion integriert hat, richtig?
(nutze Windows Vista Home premium).
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

touri hat geschrieben: 1.) Musik liegt auf dem PC - via PS3Media-Server über das Wlan an die Ps3. Ordnerstruktur wird angezeigt. Problem, Liedwechsel dauert zu lange.

Dies bedeutet (so verstehe ich dich): Die Ordner, in denen die Musik liegt, befinden sich auf dem PC. Sie sind im Netzwerk freigegeben. Die PS3 greift via Netzwerkfreigabe darauf zu, im Sinne von ://Musik/blabla...
Das ist
a) sehr langsam, wie du selber festgestellt hast, da die PS anscheinen langsam arbeitet über das Netzwerk, und vor allem
b) KEIN Streaming im eigentlichen Sinne. Hier streamt/strömt ja gar nichts an Medien. Die PS liest schlicht und ergreifend eine Datei und interpretiert (also spielt) diese selber ab. Nur liegt sie, anstatt auf einem USB-Stick oder intern, eben auf einem Netzlaufwerk. Die ganze Navigation wird von der PS (langsam) erledigt.

Frage: Wie meinst du das mit dem Nachteil des Monitors? Weil dann immer ein Server läuft? Wenn ja, ist das kein Problem, solange mein Heim-PC als Server dient (ist eh fast den ganzen Tag an).

Das der PC läuft, nahm ich an (anders würde dein bislang zu langsamer Zugriff auch nicht funktionieren). Ein richtiger Server/NAS läuft eben immer :D
Ein DLNA-Server liest/kenn "seine" Musik und bietet den Clients diese an. Deine PS fragt also (mittels Befehl, wie er für DLNA vorgegeben ist): "Hey, welche Interpreten hast du?"
Server: generiert Liste (schneller als Ordnerzugriff via PS, da er direkt auf dem Server läuft und den Datenbestand indiziert hat), und schickt diese via DLNA der PS "Hier meine INterpreten".
PS: zeigt dir die Interpreten an. Du entscheidest dich für Alphabeta. PS schickt Anforderung: "alle Alben von Alphabeta" an den Server.
Server: schickt Albenliste von Alphabeta.
usw.

Wenn du dich dann für ein Album/die Musik entschieden hast, dann SPIELT DER SERVER diese Musik selber ab! Die Musik "strömt" ganz ähnlich wie ein Internet-Radiosender zur PS3, die diesen "Sender" dann nur noch wiedergibt. DAS ist Streaming.
In der Regel ist die Ordnerstruktur dabei völlig irrelevant - der Server weiss schon, was er wo findet. Wenn du unbedingt via Ordnerstruktur durch die Musik surfen willst, dann sollte das aber meist trotzdem gehen. ich kenne DLNA selber nicht wirklich, aber meine Lösung kann, wenn ich will, mich auch nach Ordnern suchen lassen.

Hast du die Möglichkeit, sowas zu testen? Z.B. probehalber auf einem PC zu installieren? Dann könntest du zumindest abschätzen, ob die Navigation mit der PS ausreichend Spass macht

Die Möglichkeit besteht. Ich dachte eigentlich, dass tversity diese Server Funktion übernehmen würde, daher mein Post im anderen Thread ;)

Welche Software hätte ich denn zu nutzen? Bzw. ich habe mal gelesen, dass Windows Vista eine Server Funktion integriert hat, richtig?
(nutze Windows Vista Home premium).

Soviel ich weiss, stimmt das, der MediaPlayer von Windows kann auch als Server arbeiten. Er kennt dazu die Musik auf dem PC, von der PS3 greifst du aber anders zu: Statt auf den Netzlaufwerken nach Dateinen zu suchen, kontaktierst du den Serverdienst, der dir einen Datenstrom liefert.
Hoffe, das ist, was du wissen wolltest.
touri
Profi
Profi

Beitrag von touri »

Hallo Krypton, danke für deine umfangreiche Hilfe!

Wenn ich alles richtig verstanden habe, meisnt du mit "richtigem" streamen also, dass nicht die PS3 die Daten/mp3s abspielt, sondern der Server.

Dementsprechend hatte ich Winamp Remote konfiguriert (Erweiterung von Winamp) - hatte jedoch keine Verbesserung gebracht.

Verstehe ich dich also richtig, dass ich den WindowsMediaplayer als "Server" nutzen soll?
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Welches Programm Du benutzt ist völlig wurscht. Der Flaschenhals ist eindeutig im WLan zu suchen. Besorg Dir DLan Adapter und alles wird gut. Damit besteht auch die Möglichkeit Filme vom PC zu streamen, würde dann aber eher zur 200Mbit-Variante greifen.

http://www.amazon.de/Allnet-Powerline-E ... 359&sr=8-4
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Antworten