Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sonos vs Squeezebox

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

Paffkatze hat geschrieben:Also bezüglich der Bandbreite ist Musikstreaming problemlos möglich. Es gibt sogar leute, die fullhd per WLan streamen. Wenn das 2,4Ghz Netz zu langsam is wechselt man halt aufs 5GHz Netz, Dualbandrouter vorausgesetzt.
Nö, dann lieber ne Fritzbox mit ner USB Fesplatte. Hätte den Vorteil das der PC nicht mehr an sein müsste. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Beitrag von Krypton »

Surround-Opa hat geschrieben: Da Du ja hier der WLAN/DLNA/Streamingexperte bist, lasse ich Dich mal in dem Glauben. :wink:

1. Die PS3 liest nur einmal die Dateien ein, sofern keine neuen Dateien hinzugefügt werden. Den Rest erledigt der PS3 Media-Server.
Da wird nix in den Arbeitsspeicher der PS3 geladen, da ja nur gestreamt wird.

Wie gesagt: WENN, ja wenn, gestreamt wird.

Das bedeutet, WENN er den Media-Server aufsetzt und den benutzt.
Das sollte er aber tun und ausprobieren, bevor er sich einreden lässt, dass WLAN in Zusammenhang mit der PS3 ohnehin grundsätzlich mies sei.

Das kann auch ein Nicht-Streaming-Experte so festhalten, oder? Der ich einer bin... :D


Zusätzlich behaupte ich nun mal einfach, aber das ist dir nun vielleicht etwas zu expertig:

Wenn irgend ein Serverdienst "richtig" streamt, dann dürfen Unterbrüche in der Wiedergabe NICHT gehäuft auftreten nach einzelnen Musikstücken. So, wie beispielsweise beim Internetradio. Wäre meine Verbindung zu schlecht (WLAN, oder im Falle des Internet-Radios mein Download aus dem Netz), dann könnten die Unterbrüche grundsätzlich irgendwo auftreten, aber sie müssen nicht zwischen den Tracks gehäuft auftreten.

Wenn dies aber der Fall ist, dann ist der SERVER lahm und das Übel - Er sucht sich das Lied jedesmal zusammen, was dann zu einer solchen Verzögerung führt. Die PS3 - beim Zugriff direkt auf die Dateien - liest die Dateien über das Netzwerk und spielt sie selber ab. Der Effekt der Verzögerungen wäre wohl geringer, wenn sie direkt am LAN hängen würde - aber immernoch da. Es handelt sich schlicht nicht um Streaming.

Deshalb mein Vorschlag, es erst mal mit einem Streamingserver zu versuchen, der auf dem selben Rechner läuft, wo auch die Daten liegen. Das bringt in der Regel den grössten Geschwindigkeits-Zuwachs.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Surround-Opa hat geschrieben:
Paffkatze hat geschrieben:Also bezüglich der Bandbreite ist Musikstreaming problemlos möglich. Es gibt sogar leute, die fullhd per WLan streamen. Wenn das 2,4Ghz Netz zu langsam is wechselt man halt aufs 5GHz Netz, Dualbandrouter vorausgesetzt.
Nö, dann lieber ne Fritzbox mit ner USB Fesplatte. Hätte den Vorteil das der PC nicht mehr an sein müsste. :wink:
Sicher nicht. Ne Platte an die Fritzbox ist so elendig langsam, dass kannst du vollkommen vergessen. Die Übertragungsraten sind unterirdisch.

Einfach nen NAS an nen Router und fertig. Da muss auch kein "PC" (kommt so negativ, nen router wie die fritzbox ist auch ein computer....) anbleiben. Oder einfach nen Plugcomputer mit 5W und daran ne Platte. Es gibt so viele Möglichkeiten, die Fritzbox ist die schlechteste.

Zudem verstehe ich nicht den Bezug auf meinen Post. Ich meinte generell, dass Streaming per WLAN möglich ist, unabhängig ob per NAS im Netzwerk oder vom als Server laufenden PC. Ich bezog mich auf die Übertragungsraten.
touri
Profi
Profi
Beiträge: 401
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von touri »

Krypton hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben: Da Du ja hier der WLAN/DLNA/Streamingexperte bist, lasse ich Dich mal in dem Glauben. :wink:

1. Die PS3 liest nur einmal die Dateien ein, sofern keine neuen Dateien hinzugefügt werden. Den Rest erledigt der PS3 Media-Server.
Da wird nix in den Arbeitsspeicher der PS3 geladen, da ja nur gestreamt wird.

Wie gesagt: WENN, ja wenn, gestreamt wird.

Das bedeutet, WENN er den Media-Server aufsetzt und den benutzt.
Das sollte er aber tun und ausprobieren, bevor er sich einreden lässt, dass WLAN in Zusammenhang mit der PS3 ohnehin grundsätzlich mies sei.

Das kann auch ein Nicht-Streaming-Experte so festhalten, oder? Der ich einer bin... :D


Zusätzlich behaupte ich nun mal einfach, aber das ist dir nun vielleicht etwas zu expertig:

Wenn irgend ein Serverdienst "richtig" streamt, dann dürfen Unterbrüche in der Wiedergabe NICHT gehäuft auftreten nach einzelnen Musikstücken. So, wie beispielsweise beim Internetradio. Wäre meine Verbindung zu schlecht (WLAN, oder im Falle des Internet-Radios mein Download aus dem Netz), dann könnten die Unterbrüche grundsätzlich irgendwo auftreten, aber sie müssen nicht zwischen den Tracks gehäuft auftreten.

Wenn dies aber der Fall ist, dann ist der SERVER lahm und das Übel - Er sucht sich das Lied jedesmal zusammen, was dann zu einer solchen Verzögerung führt. Die PS3 - beim Zugriff direkt auf die Dateien - liest die Dateien über das Netzwerk und spielt sie selber ab. Der Effekt der Verzögerungen wäre wohl geringer, wenn sie direkt am LAN hängen würde - aber immernoch da. Es handelt sich schlicht nicht um Streaming.

Deshalb mein Vorschlag, es erst mal mit einem Streamingserver zu versuchen, der auf dem selben Rechner läuft, wo auch die Daten liegen. Das bringt in der Regel den grössten Geschwindigkeits-Zuwachs.
Hi Leute,

es dreht sich ja jetzt um die Frage, ob ich tatsächlich schon stream, oder nicht.

Sollte ich schon streamen, ist also mein Wlan zu langsam und ich sollte Dlan testen.

Sollte ich noch nciht wirklich "streamen", wäre dies zunächst zu testen.

Richtig soweit?



Also z.Z. nutze ich folgendes Programm: PS3 Media Server

http://ps3mediaserver.blogspot.com/

http://www.bluray-disc.de/playstation-3 ... dia-server

Sorry, habe keinen Hersteller-Link




Streame ich nun oder nicht ;)?
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

Paffkatze hat geschrieben:Einfach nen NAS an nen Router und fertig.
Sag ich doch, siehe Signatur. :wink:
Paffkatze hat geschrieben:Ne Platte an die Fritzbox ist so elendig langsam, dass kannst du vollkommen vergessen. Die Übertragungsraten sind unterirdisch.
Um MP3 zu streamen reicht das völlig aus.
Paffkatze hat geschrieben:Ich bezog mich auf die Übertragungsraten.
Ok, dann habe ich das falsch interpretiert.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

touri hat geschrieben:
Krypton hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben: Da Du ja hier der WLAN/DLNA/Streamingexperte bist, lasse ich Dich mal in dem Glauben. :wink:

1. Die PS3 liest nur einmal die Dateien ein, sofern keine neuen Dateien hinzugefügt werden. Den Rest erledigt der PS3 Media-Server.
Da wird nix in den Arbeitsspeicher der PS3 geladen, da ja nur gestreamt wird.

Wie gesagt: WENN, ja wenn, gestreamt wird.

Das bedeutet, WENN er den Media-Server aufsetzt und den benutzt.
Das sollte er aber tun und ausprobieren, bevor er sich einreden lässt, dass WLAN in Zusammenhang mit der PS3 ohnehin grundsätzlich mies sei.

Das kann auch ein Nicht-Streaming-Experte so festhalten, oder? Der ich einer bin... :D


Zusätzlich behaupte ich nun mal einfach, aber das ist dir nun vielleicht etwas zu expertig:

Wenn irgend ein Serverdienst "richtig" streamt, dann dürfen Unterbrüche in der Wiedergabe NICHT gehäuft auftreten nach einzelnen Musikstücken. So, wie beispielsweise beim Internetradio. Wäre meine Verbindung zu schlecht (WLAN, oder im Falle des Internet-Radios mein Download aus dem Netz), dann könnten die Unterbrüche grundsätzlich irgendwo auftreten, aber sie müssen nicht zwischen den Tracks gehäuft auftreten.

Wenn dies aber der Fall ist, dann ist der SERVER lahm und das Übel - Er sucht sich das Lied jedesmal zusammen, was dann zu einer solchen Verzögerung führt. Die PS3 - beim Zugriff direkt auf die Dateien - liest die Dateien über das Netzwerk und spielt sie selber ab. Der Effekt der Verzögerungen wäre wohl geringer, wenn sie direkt am LAN hängen würde - aber immernoch da. Es handelt sich schlicht nicht um Streaming.

Deshalb mein Vorschlag, es erst mal mit einem Streamingserver zu versuchen, der auf dem selben Rechner läuft, wo auch die Daten liegen. Das bringt in der Regel den grössten Geschwindigkeits-Zuwachs.
Hi Leute,

es dreht sich ja jetzt um die Frage, ob ich tatsächlich schon stream, oder nicht.

Sollte ich schon streamen, ist also mein Wlan zu langsam und ich sollte Dlan testen.

Sollte ich noch nciht wirklich "streamen", wäre dies zunächst zu testen.

Richtig soweit?



Also z.Z. nutze ich folgendes Programm: PS3 Media Server

http://ps3mediaserver.blogspot.com/

http://www.bluray-disc.de/playstation-3 ... dia-server

Sorry, habe keinen Hersteller-Link




Streame ich nun oder nicht ;)?
Natürlich streamst Du. Lass dich nicht verunsichern, hier wird nix im Arbeitsspeicher der PS3 zwischengepuffert sondern im PS3 Media-Server.

http://otmanix.de/2009/04/19/java-ps3-m ... enfassung/


Bild
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

Hier nochmal einige Grundlagen-Infos zum Streaming.

DLNA bedeutet lediglich das die Geräte die DLNA-Zertifiziert sind, untereinander "sprechen können". Mehr nicht, zum Streamen hat das erstmal überhaupt keine Relevanz.

http://www.itwissen.info/definition/lex ... -DLNA.html

Das verwendete Protokoll zum Streamen heißt UPnP und nichts anderes.

http://www.itwissen.info/definition/lex ... -UPnP.html
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

was fährst du denn an Unmengen von Daten, wenn du dir ne 1010 hingestellt hast? Ich mein mal eben 700 Kröten für nen NAS ist schon nen Wort :lol:
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

Paffkatze hat geschrieben:was fährst du denn an Unmengen von Daten, wenn du dir ne 1010 hingestellt hast? Ich mein mal eben 700 Kröten für nen NAS ist schon nen Wort :lol:
Ja 700 Ocken, muß ja zugeben, hab auch ein paar Tage mit mir gerungen. Dafür habe ich auch die nächsten Jahre Ruhe. :wink:
Zurzeit sind von 2,7 TB Nettoplatz 1,7 TB belegt. Der überwiegende Teil sind Filme ab DVD-Format aufwärts. Der Rest Flac, MP3, Fotos, Daten.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

ok 2,7TB gehn ja noch. Dachte schon du hast in allen 5 Slots 1,5TB-Platten drin :lol:
Antworten