Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sonos vs Squeezebox

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
touri
Profi
Profi
Beiträge: 401
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von touri »

Surround-Opa hat geschrieben:
touri hat geschrieben:
Krypton hat geschrieben:
Wie gesagt: WENN, ja wenn, gestreamt wird.

Das bedeutet, WENN er den Media-Server aufsetzt und den benutzt.
Das sollte er aber tun und ausprobieren, bevor er sich einreden lässt, dass WLAN in Zusammenhang mit der PS3 ohnehin grundsätzlich mies sei.

Das kann auch ein Nicht-Streaming-Experte so festhalten, oder? Der ich einer bin... :D


Zusätzlich behaupte ich nun mal einfach, aber das ist dir nun vielleicht etwas zu expertig:

Wenn irgend ein Serverdienst "richtig" streamt, dann dürfen Unterbrüche in der Wiedergabe NICHT gehäuft auftreten nach einzelnen Musikstücken. So, wie beispielsweise beim Internetradio. Wäre meine Verbindung zu schlecht (WLAN, oder im Falle des Internet-Radios mein Download aus dem Netz), dann könnten die Unterbrüche grundsätzlich irgendwo auftreten, aber sie müssen nicht zwischen den Tracks gehäuft auftreten.

Wenn dies aber der Fall ist, dann ist der SERVER lahm und das Übel - Er sucht sich das Lied jedesmal zusammen, was dann zu einer solchen Verzögerung führt. Die PS3 - beim Zugriff direkt auf die Dateien - liest die Dateien über das Netzwerk und spielt sie selber ab. Der Effekt der Verzögerungen wäre wohl geringer, wenn sie direkt am LAN hängen würde - aber immernoch da. Es handelt sich schlicht nicht um Streaming.

Deshalb mein Vorschlag, es erst mal mit einem Streamingserver zu versuchen, der auf dem selben Rechner läuft, wo auch die Daten liegen. Das bringt in der Regel den grössten Geschwindigkeits-Zuwachs.
Hi Leute,

es dreht sich ja jetzt um die Frage, ob ich tatsächlich schon stream, oder nicht.

Sollte ich schon streamen, ist also mein Wlan zu langsam und ich sollte Dlan testen.

Sollte ich noch nciht wirklich "streamen", wäre dies zunächst zu testen.

Richtig soweit?



Also z.Z. nutze ich folgendes Programm: PS3 Media Server

http://ps3mediaserver.blogspot.com/

http://www.bluray-disc.de/playstation-3 ... dia-server

Sorry, habe keinen Hersteller-Link




Streame ich nun oder nicht ;)?
Natürlich streamst Du. Lass dich nicht verunsichern, hier wird nix im Arbeitsspeicher der PS3 zwischengepuffert sondern im PS3 Media-Server.

http://otmanix.de/2009/04/19/java-ps3-m ... enfassung/


Bild
Ok, wenn ich also streame wird es Zeit mein Netzwerk zu optimieren.

Dies werde ich im ersten Schritt per Dlan testen. Z.Z. habe ich beruflich bedingt nicht so viel Zeit, werde dies aber denke ich mal kommende Woche angehen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Danke nochmal für eure Postings und Hilfe.
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Beitrag von Krypton »

echt lachhaft... :(

Was für ein missverstandener Thread. Schade drum.
touri
Profi
Profi
Beiträge: 401
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von touri »

Hallo Krypton,

Kritik ist immer gut, solange diese konstruktiv ist...

Schade, dass du das alles als lachhaft ansiehst.
Wie du schon gemerkt hast, kenne ich mich nicht sehr gut mit diesem Thema aus und bin daher auf Hilfe angewiesen.

Ich kann nicht sehen, welcher Ansatz tatsächlich mein Problem löst - somit bleibt mir nur übrig eine Lösung nach der anderen auszutesten.
Für mich einleuchtend ist der Ansatz von surround Opa, zumal er ja augenscheinlich auch das Programm das ich nutze, kennt.

Somit würde ich mal die Dlan Adapter testen. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, kann ich die Adapter ja an den Anbieter zurücksenden - somit ist für mich erstmal nichts verloren. Anschließend würde ich eine andere Variante versuchen - sprich einen Server einzurichten. Dies erscheint mir jedoch der aufwändigere Weg zu sein, somit teste ich vorerst die Adapter.

Ich hoffe du verstehst meinen Ansatz - lächerlich finde ich das allerdings nicht...
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Beitrag von Krypton »

Ich finde nicht dich lächerlich...


Woher sollte ich wissen, dass du bereits ein Streamingprogramm (Server?) nutzt?

Wenn du wirklich sinnvoll testen willst, ob die Verbindung das Problem ist, dann leih dir ein langes LAN-Kabel oder stell die PS3 probeweise nahe zum Router und steck sie direkt an.

Wenn der Zugriff dann immernoch so elend langsam ist, dann taugt wirklich die Software nichts. Dann gehört die Zugriffsart geändert. Der Test ist mit Abstand der billigste.
touri
Profi
Profi
Beiträge: 401
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von touri »

Stimmt!

Ich werde mal schauen, ob ich noch so ein langes Kabel habe, oder wo ich mir eins leihen kann.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

Ich werde berichten wie der Test ausfällt.
Benutzeravatar
eyeball
Star
Star
Beiträge: 1439
Registriert: So 7. Nov 2004, 17:26
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von eyeball »

Ich habe gerade nochmal mit der PS3 getestet. Zwischen einzelnen Titeln eines Albums entsteht immer eine kurze Pause von ca. 1 Sekunde. Gapless Playback beherrscht die PS3 also nicht, was bei Alben wie The Wall von Pink Floyd oder bei Live Alben ziemlich störend ist. Ich benutze kein WLAN sondern habe alles verkabelt.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
touri
Profi
Profi
Beiträge: 401
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von touri »

So - heute war der Test doch möglich, da ich noch ein 10m Lankabel hatte.


Es liegt DEFINITIV am Wlan.

Kabel angeschlossen Ps3 Mediaserver gestartet und ein wenig durch die ALben gesucht. Liedwechsel geht in 4 von 5 Fällen innerhalb von 1 Sekunden. Manchmal dauerts mal3 Sekunden, ist aber echt die Ausnahme. Einzig große ORdner einzulesen dauert ab- und zu mal etwas länger, aber das stört nicht.

SO macht mir Musik hören richtig Spaß! Hab mich gefreut wie ein kleines Kind. Danke nochmal für den Tipp.

Tja, nun muss ich das WLan ersetzen und somit bin ich dann beim Dlan, oder hat noch wer eine Idee?





Mit Wlan zeigt die Ps übrigens eine Internetverbindung von 2 Mbit an - mit Lan 11 Mbit.
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

touri hat geschrieben:So - heute war der Test doch möglich, da ich noch ein 10m Lankabel hatte.


Es liegt DEFINITIV am Wlan.

Kabel angeschlossen Ps3 Mediaserver gestartet und ein wenig durch die ALben gesucht. Liedwechsel geht in 4 von 5 Fällen innerhalb von 1 Sekunden. Manchmal dauerts mal3 Sekunden, ist aber echt die Ausnahme. Einzig große ORdner einzulesen dauert ab- und zu mal etwas länger, aber das stört nicht.

SO macht mir Musik hören richtig Spaß! Hab mich gefreut wie ein kleines Kind. Danke nochmal für den Tipp.

Tja, nun muss ich das WLan ersetzen und somit bin ich dann beim Dlan, oder hat noch wer eine Idee?





Mit Wlan zeigt die Ps übrigens eine Internetverbindung von 2 Mbit an - mit Lan 11 Mbit.
Warum kommen denn da nur 11Mbit raus, sollte sich man doch Fragen wer hier im Moment das schwächste Glied in der Kette ist.
Ich würde Dir empfehlen die von Dir bereits angesprochenen Devolo DLan-Adapter zu kaufen und zusätzlich einen Switch, da ich vermute das der Telekom-Router hier der Flaschenhals ist. Auch die Beipackstrippen (LAN-Kabel) sind nicht von besonders hoher Qualität, auch hier könnte man den Fehler suchen.

Welchen Netzwerkkarte wird denn im PC verwendet, Onboard, wenn ja welcher Typ?
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
touri
Profi
Profi
Beiträge: 401
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von touri »

Hallo,

ich habe einen VDSL 25 Anschluss. Bei Speedtest auf meinen PC wird mir auch ein DL von 20-22 Mbit angezeigt. D.h. irgendwo geht etwas "verloren"...?

Netzwerkkarte ist onboard. Ist ein neues Gigabyte-Board (1 Woche alt). Ich muss mein System demnächst eh neu aufsetzen, da das Board nach einem Defekt des alten Boards eingebaut wurde. Das genaue Modell kann ich raussuchen, wenn ich zu Hause bin.


Ok, werde mich noch etwas einlesen, welchen Dlan Adapter ich genau kaufe. Überlege schon, ob ich nicht direkt einen für den Media Receiver (TV und Inetradio) mitkaufe.
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

Jetzt bringtst Du aber einiges durcheinander. Die Download Geschwindigkeit hat mit der Geschwindigkeit im LAN rein garnichts zu tun.
Wichtig beim Streamen ist die Geschwindigkeit innerhalb Deines Netzes, also vom PC über den Router zur PS3.

Ok, werde mich noch etwas einlesen, welchen Dlan Adapter ich genau kaufe. Überlege schon, ob ich nicht direkt einen für den Media Receiver (TV und Inetradio) mitkaufe.
Das ist nicht notwendig, es reicht auch ein Switch hinter dem DLan-Adapter. Das ist weitaus günstiger.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Antworten