Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Bei mir daheim hab ich zum Beispiel "The Incident". Diese Scheibe klingt für mich flach und undifferenziert, wenngleich sie sich an einigen Stellen um Dynamik bemüht. Unterste Mittelklasse wäre hier meine Einordnung.
Da hör ich gleich auch mal rein.
Hab die CDs der deluxe edition noch nie angefasst, immer nur die DVD-Audio.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Kommt drauf an, was wirklich PT entspricht. Für mich sind sie zu unvirtuos um mit Dream Theater mitzuhalten, zu einfallslos um an Pink Floyd ranzukommen, und zu weich um mit den wirklichen Größen des Metalbiz Kopf an Kopf zu spielen. Für mich eine Band, die Potential hat; mehr aber auch nicht.
Wenn es um härtere Sachen geht: System of a Down hat es trotz Clippings drauf, die Gitarren fett und mit feinem Hochton bei massiver Dynamik aufzunehmen. In Flames lässt eine Gitarrenmauer vor dir aufbauen, bei der du denkst, die Stacks stehen vor dir. Und Slipknot macht irgendwas nettes dazwischen. Aber bei PT schleift's halt sogar bei der Staffelung der instrumente...
Hmm, kennen tu ich alle. Hab über napster auch alle Alben gezogen, aber richtig Spaß macht mir noch keine der genannten bands. Alles ne Ecke zu hart.
Dream Theater werd ich aber nochmal anhörn.
eLw00d hat geschrieben:Im Stereo klingt analoge und digitale Ausgabe für mich gleich.
Aber das werd ich jetzt direkt nochmal testen.
Genauso wie die wma / Orginal-CD Sache.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Was ist dabei rausgekommen?
Man hört tatsächlich Unterschiede zwischen digitaler und analoger Wiedergabe...
Aber ehrlich gesat, wenn ich nicht gewusst hätte, dass es da Unterschiede geben müsste, dann hätte ich wahrscheinlich nichts rausgehört.
Hier mal ne Triangel, da mal ein backround-Geräusch... sind wirklich minimale Unterschiede in kleinsten details.Mit den Waves wäre die Sache bestimmt ne kleine Ecke deutlicher gewesen. Sowas rausarbeiten konnten sie gut.
Hab die wma-Dateien eben nur malkurz gegen eine DVD-Audio getestet.
Den Unterschied hört man natürlich.
etwas knackiger, mehr Konturen, klarere Details, weniger Rauschen.
ABER: es klingt immer noch super gut!
Ich würde den Unterschied als "gering" bezeichnen.
Über die Hälfte meiner CD-Sammlung dürfte (deutlich) schlechter klingen als wma-Dateien der besten Aufnahmen, die ich besitze.
Was man sich an der Stelle mal vor Augen führen sollte (vorallem wenn man Student ist ^^):
Nach 6 Monaten Napster habe ich an die 200GB Musik gesaugt.
Das macht dann also
60 Euro für 25000 Lieder !!!.
eLw00d hat geschrieben:Hätt ich die Nurock 35er mal besser noch ne Woche länger da behalten...
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Besser ein Leben lang
Warum haste sie denn zurückgegeben?
Hab sie mir zum testen gekauft, um zu schauen ob sich ein komplettes update auf eine höhere Serie lohnen würde.
Die NuRock 35 waren halt der günstigste Weg das mal auszuprobieren.
Ergebnis: Taugt!
Bald wird aufgerüstet. Natürlich wieder mit Standlautsprechern vorne.
Philipp hat geschrieben:Wenn man übrigens einen halbwegs aktuellen PC hat und sowieso nur digital "durchreichen" will, braucht man überhaupt keine Soundkarte.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Nur Stereo sollte man dann eben nicht mehr über den AVR hören . . .
Ich seh die Sache nicht ganz so dramatisch.
Sind vielleicht einfach gute Wandler in meinem Onkyo 703 ?
Hört man bei NuBoxen einfach nicht den entscheidenden Unterschied raus?
Oder ist's vielleicht doch das noch nicht ausreichend geschulte Gehör?