Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 125 vs. Dynaudio Audience 82: Dänen lügen nicht!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Agent K hat geschrieben:Na ja, wenn die Geschmäcker so verschieden sind sollte man mal wirklich über eine nuLine 1250 nachdenken, obwohl jetzt auch keine "Welten" zwischen nuLine und nuWave liegen.....Gruss, Agent K
Schon mal überlegt, wie so eine nuLine dann aussieht? Hat ja dann wohl die Ausmasse eines kleinen Kühlschrankes, vor Allem, wenn sie auch noch schwarz wäre. :roll:
Agent K hat geschrieben: ... Natürlich ist auch die nuLine Serie in diesen Belangen nicht schlechter, sondern klingt lediglich etwas wärmer. .....
Gruss, Agent K
Komisch? Hier schriebst Du aber noch was ganz anderes :idea:
Hier der Link dazu http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... ght=#43953

Ist mir trotzdem schleierhaft, wie Du darauf kommst. Denn die beiden Boxen, um die es da geht (nuLine80 gegen nuWave 8/85) habe ich schon mal bei mralbundy gehört und wir haben beide keinen klanglichen Unterschied festgestellt :!:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
WeSiSteMa
Profi
Profi
Beiträge: 328
Registriert: Do 26. Jun 2003, 15:48
Wohnort: PLZ 84 / nähe Dingolfing
Kontaktdaten:

Beitrag von WeSiSteMa »

LarsAC hat geschrieben:Hi,
Normalerweise achte ich besser auf den Bildausschnitt -- siehe die Bilder an der Wand. :-)
Sieht nach Portugal aus :?:

Ich kann auf deinem Bild leider nicht sehen, wie dein Raum weiter hinten aussieht, aber er macht auf mich einen recht "kühlen" Eindruck. Sehr viele glatte Flächen, vor allen Glasfronten! Das könnte, denke ich, auch ein Stück zu dem von dir als aggressiv geschilderten Klang beitragen.
Wir hatten ja schon einen Thread über die Wirkung des Weihnachtsbaumes. Hattest du auch einen im Zimmer stehen? Wenn die 125-er dann trotzdem zu hell geklungen hätten, sind sie wirklich nichts für dich. Ich kann nämlich die dämpfende Wirkung des Baumes nur bestätigen.
Zu den Dynaudios: Ohne über Klangeigenschaften zu diskutieren (da sind mir die Nuberts lieber), das Design der Dynaudios würde ich der 125 (sehr technisch) auch vorziehen.

Werner.
Yamaha RX-V2095RDS
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
Benutzeravatar
Agent K
Star
Star
Beiträge: 658
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 23:37
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Agent K »

Gandalf hat geschrieben:Schon mal überlegt, wie so eine nuLine dann aussieht? Hat ja dann wohl die Ausmasse eines kleinen Kühlschrankes, vor Allem, wenn sie auch noch schwarz wäre. :roll:
Ich könnte mir schon gut vorstellen, wie eine nuLine 1250 ausehen würde, Stichwort: Kleiderschrank ;)

Dass es zwischen der nuWave und nuLine nur minimale Unterschiede gibt, ist mir durchaus klar, war nur ein kläglicher Versuch, irgendwie Klang zu beschreiben.

Gruss, Agent K
Wohnzimmer: Front: 2x nuWave 125; Surround + Surround Back: 4x nuJubilee 40; Front Height + Top Rear: 4x nuBox 313
Zweitzimmer: Surround: 2x nuJubilee 40; Top Middle: 2x nuLine WS-14; Subwoofer: 2x nuPro AW-350
Schlafzimmer: nuPro AS-250
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

Naja, denke auch mal nicht, dass eine NuLine der Weisheit letzter Schluß wäre: auch bei Dynaudio findet man quer durch die Reihen ja eine gewissermassen bekannte Klangcharakteristik. Das wird bei Nubert wohl auch so sein und die Klangunterschiede daher nicht so dramatisch.
Sieht nach Portugal aus
FALSCH. Aber auf die Entfernung... Da sei Dir verziehen: USA (li/re) und Namibia (mitte).
Ich kann auf deinem Bild leider nicht sehen, wie dein Raum weiter hinten aussieht, aber er macht auf mich einen recht "kühlen" Eindruck. Sehr viele glatte Flächen, vor allen Glasfronten! Das könnte, denke ich, auch ein Stück zu dem von dir als aggressiv geschilderten Klang beitragen.
Wir hatten ja schon einen Thread über die Wirkung des Weihnachtsbaumes. Hattest du auch einen im Zimmer stehen? Wenn die 125-er dann trotzdem zu hell geklungen hätten, sind sie wirklich nichts für dich. Ich kann nämlich die dämpfende Wirkung des Baumes nur bestätigen.
Klar, auf dem nicht-sichtbaren Teil des Bildes sind auch noch ein Fenster, eine Balkontür sowie zwei weitere Bilder (eines davon tatsächlich aus Portugal!).

Interessanterweise lässt die Dynaudio sich aber wenig beeindrucken von der Raumakustik. Der Bass, da etwas zurückhaltender und nicht so tief, kommt trockener, weil nicht so viel Raumhall mitspielt.

Lars
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Was den Preis betrifft:
In Stuttgart bei Graf-Hifi steht gerade ein Pärchen Dynaudio Audience 82 für 1399.- EUR (http://www.graf-hifi.de/angebote.html). Ich denke allerdings nicht, dass Herr Graf auch versendet.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Lars,

ich habe hin und wieder aus Herrn Nuberts Feder gelesen, dass er Boxen bevorzugt, die den Wohnraum etwas in den Klang einbeziehen (nicht so stark bündeln, aber auch einen möglichst gleichmäßigen Frequenzgang des Diffusschalls erzielen). In einem Raum wie deinem, mit glatten Wänden, großen Fotos hinter Glas und vielen Fenstern kann ich mir in der Tat vorstellen, dass viele harte Reflexionen und "Flatterechos" den Klang der nuWave125 negativ beeinflussen.

Die Dynaudio Audience 82, laut Homepage und auch in Angesicht des zweitobersten Chassis offenbar eine Dreiwegebox, könnte weniger Diffusschall erzeugen und die harten Flächen nicht so ins Geschehen einbeziehen. Ist allerdings nur eine laienhafte Vermutung.

Bei den Standboxen aus der Contour-Serie finde ich es eigenartig, dass der Hochtöner so weit unten sitzt und die Tieftöner so weit oben. Da werde ich das Gefühl nicht los, dass hier die Form nicht der Funktion folgt. Die Audience-Reihe scheint mir da nüchterner konstruiert. Allerdings war es bei mir seinerzeit eine Regalbox aus einer früheren Audience-Reihe, die mich auf Dauer enttäuscht hat und seinerzeit von einer nuWave3 abgelöst worden ist. Ich habe aber ein eher vollgestelltes Wohnzimmer. Mit den Audience.5 musste ich immer relativ laut stellen, damit das Musikhören Spaß macht, das ist mit den Nubert-Boxen anders, da kann ich sogar mit Genuss nachts so leise Musik hören, dass meine Freundin im Nachbarzimmer nicht im Schlaf gestört wird.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

Hi,
Mit den Audience.5 musste ich immer relativ laut stellen, damit das Musikhören Spaß macht, das ist mit den Nubert-Boxen anders, da kann ich sogar mit Genuss nachts so leise Musik hören, dass meine Freundin im Nachbarzimmer nicht im Schlaf gestört wird.
Interessant. Wir müssen mit der NuWave ständig leiser drehen, um uns noch unterhalten zu können, während das bei der Dynaudio kein Problem ist: der Klang ist bei leiser Lautstärke nicht so präsent im Ohr. Hingegen ist die Dynaudio gerade bei subjektiv höheren Lautstärken deutlich angenehmer.

Die Sache mit den Zischlauten habe ich auch "entlarvt": sie sind natürlich auf den Aufnahmen drauf. Allerdings fügen sie sich bei der Audience besser in den Gesamtgesang ein und springen einen nicht so an.

Überhaupt habe ich das Gefühl, dass die Musik insgesamt homogener ist und besser zusammenpasst: da spielt halt ein Ensemble oder eine Band und nicht 5 einzelne Instrumente. Zudem geht gerade Gesang von Solisten deutlich mehr unter die Haut als bei der NuWave.

Lars
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Lars,

ja, natürlich muss mein Erleben mit einer vor 7 Jahren gekauften Dynaudio-Regalbox absolut nicht mit deinem Erleben einer aktuellen Dynaudio-Standbox vergleichbar sein.

Aber in der Tat: "Hintergrundmusik" geht mit den Nubert-Boxen nur, wenn ich mich in einem Nachbarraum befinde; sobald ich im Stereodreieck sitze, fesselt mich die Musik, egal bei welcher Lautstärke. Und ich muss natürlich zugeben, dass ich nicht umsonst von der (tendenziell) analytischeren nuWave auf gebrauchte nuForms umgestiegen bin.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Blap hat geschrieben:
um die Nachteile des aggressiven Musikklanges der Nuwave 125 für Audiophile
Hallo? Hast Du die 125 überhaupt schon jemals gehört??? Sie klingen keineswegs aggressiv,
Oha, der Ton wird härter :?
Aber egal, also ich meine auch, dass man die 125 subjektiv als hart empfinden kann (Ich kann versichern, dass ich 125 mehrfach und ausführlich gehört habe :!: ). Bei meinem Besuch in der NSF mußten EG5 und ich die Höhen per ABL abregeln, um etwas mehr Wärme reinzubringen bzw. Schärfe rauszunehmen. Eine etwas gediegenere Abstimmung (ggf. als NuLine Version) fände ich schon auch sehr angebracht.

Gruß LogicFuzzy
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

@ Lars
Wie waren denn die Höhenschalter gestellt? Da kann man ja einen "kahlen" Raum etwas anpassen. Evtl. sinnvoll wäre da auch ein ABL mit Klangwaage.
Ich habe die Dynaudio mal in einem Hörstudio gehört (weiß allerdings nicht mehr, ob es genau diese waren) und fand, sie waren etwas zu warm abgestimmt, so, dass ich das Gefühl hatte, mir wird etwas unterschlagen. Aber ansonsten waren es schon prächtige LS.
Gruß Thias
Antworten