Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

7.1 System - Komponenten und Anbringung? Bitte um eure Hilfe

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
poonage
Semi
Semi

Beitrag von poonage »

gegen kabel legen etc hab ich nichts gesagt bin grad auch drüber nen system step by step aufzubauen. und ich finde für die qualität des sounds ist es eher zweitrangig ob jetzt 5.1 oder 7.1 bei seinem anwendungsfeld viel eher kommt es auf die qualität der einzelnen boxen an. Deshalb besorg ich mir doch lieber erstma nen gutes grund gerüst und rüste dann ggf nach und nach auf falls einem 5.1 zu wenig ist. kauft man sich sofort nen 7.1 fürs gleiche geld steckt man natürlich in der qualität der einzelnen boxen zurück. jedoch sollte man es probehören usw wie es einem gefällt aber meiner meinung nach sollte man die option auf 7.1 oder so erst nutzen wenn man mit 5.1 sich nicht weiter verbessern könnte. und wie gesagt die meisten filme haben eh nur ne 5.1 tonspur wozu dann 7.1 soundsystem ?
Oellie
Star
Star

Beitrag von Oellie »

ja naja 7.1 ist schwerer richtig zu stellen als nen 5.1 und zudem bekommt man für 1500 find ich kein richtiges 7.1 system.
wüsste nicht warum 7.1. schwerer aufzustellen ist als 5.1, meistens empfinde ich das anders herum. Wenn ich 7x die 311er nehme und einen 441 bin ich bei 1500€, was ist daran "kein richtiges 7.1"? Ist mir nicht ganz klar...
Für mich PERSÖNLICH wäre es kein "richtiges" Surround, da ich mir wenigstens für die Front größere Boxen wünschen würde.
Ist eine Frage des Geschmacks. Ich selbst kann leider auch nicht so hochrüsten, wie ich es gerne hätte,
da definitiv der Platz fehlt.

Darum der Tipp für das 5.1/5.0 und später zwei dickere Frontboxen nachrüsten.

Wenn man sich seinen Raum ansieht, dann sind die Lautpsrecherstellungen eher suboptimal.
Ich selbst habe auch schon alles für 7.1 verkabelt. Aber ob ich das nun mache oder nicht, stört
dabei nicht. Ich hätte ein paar Strippen weniger verlegen können. Aber der Aufwand in
einem einzelnen Raum war bei mir überschaubar.

Von einem war ich schon immer ein Freund:
Ausprobieren ^^.
Sofern "nur" 5.1, dann würde ich eher zur nuJubilee 35 greifen und die Woofer später nachrüsten.
Die nuJubilee machen einen guten Eindruck und sehen schick aus ^^.

Gruß

Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
ruffryder00
Semi
Semi

Beitrag von ruffryder00 »

hi,

also grundsätzlich kommeh 7 x 311er fürm ich sowieso nicht in frage. ich brauche zum musik hören ein bischen mehr volumen und bass
und da hab ich mich eigentlich schon auf die 381er festgelegt.

die aufteilung der terminals ist nur suboptimal weil mein sofa nicht in der mitte steht. würde ich den tv einen meter weiter nach links
verschieben und das sofa ebenalls (oder ein größeres sofa kaufen), würde ich so ziemlich in der mitte ller lautsprecher sitzen.
das ist halt wie schon erwähnt wurde eine sache des ausprobierens.

ich sehe das ähnlich, dass ein 7.0 qualitätiv mit 311ern und 381er bestimmt nicht ein schlechtes system ist, wobei ich nur von berichtgen
hier im forum ausgehen kann.

nur ist die frage jetzt, welche kombination?

6x 381
1x 411

oder

2x 381
1x 411
4x 311

oder sogar das kommt für mich in frage

4x 381
1x 411
2x 311 (für die beiden ganz hinten an der wand)

ich persönlich glaube, es ist nicht unbedingt nötig die 381er für hinten anzubringen, so krasse effekte mit so viel bass kommen da doch
sowieso nicht raus, als das die 311er es nicht lösen könnten oder täusche ich mich da?

jetzt nochmal zu den wandhalterungen. es wird doch immer empfohlen die ls weiter weg von der wand zu stellen. warum gibts dann
überhaupt die wandhalter die ja so schätzungsweise nur nen abstand von 10cm zur wand haben?

greetz
Broesel81
Newbie
Newbie

Beitrag von Broesel81 »

Würd folgendes machen an deiner Stelle,erstmal 5.1 mit

Front 381
Center 411
Sub 441
Rear 311

Wenn du dann nicht zufrieden bist,weil dir die 381 vorne zu klein sind kannst sie noch für hinten nehmen und größere front-speaker holen und du hast dein 7.1.

Wenn du zufrieden bist kannst dann ja nochmal zwei 311 für hinten holen um dein 7.1 zu vervollständigen.
poonage
Semi
Semi

Beitrag von poonage »

Broesel81 hat geschrieben:Würd folgendes machen an deiner Stelle,erstmal 5.1 mit

Front 381
Center 411
Sub 441
Rear 311

Wenn du dann nicht zufrieden bist,weil dir die 381 vorne zu klein sind kannst sie noch für hinten nehmen und größere front-speaker holen und du hast dein 7.1.

Wenn du zufrieden bist kannst dann ja nochmal zwei 311 für hinten holen um dein 7.1 zu vervollständigen.
jo des ist nen vorschlag den würde ich auch zustimmen. bzw @ TE welche 7.1 quellen willst du nutzen weil du auf 7.1 aus bist
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Mein Vorschlag wäre

Front: 3x 381
Rears: 311
Sub: 441 (2x ?)
welche 7.1 quellen willst du nutzen weil du auf 7.1 aus bist
Hier gibt es einen Übersicht. Aber man kann ja auch mit ProLogic arbeiten und so auf 7 LS verteilen, sorgt oft für eine "dichtere" Atmospähre.

Gruss
Andi
PeterThePan
Semi
Semi

Beitrag von PeterThePan »

Ich würd ..

Front: 2x 381
Center: CS-411
Sub: 441
Rear: 2x DS-301
SB: 2x 311

Wären 1616€
Wohnzimmer: 2x nuW@ve10, 1x CS-4, 1x AW-7, 4x RS-5, Marantz SR5004
PC: 2x nuJubilee35, ATM-35, NAD C350
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Für mich PERSÖNLICH wäre es kein "richtiges" Surround, da ich mir wenigstens für die Front größere Boxen wünschen würde.
was hat den richtiges Surround mit Standbox zu tun? Gar nichts, bei Film trennst Du eh bei ca. 80 Hz. Außerdem sind Standboxen für mich auch ein Problem, wenn man die da positionieren möchte wo der Bass am idealsten wäre, können die auch "im Bild" stehen, da ist man mit Woofern flexibler.

Gruss
Andi
poonage
Semi
Semi

Beitrag von poonage »

AndiTimer hat geschrieben:
was hat den richtiges Surround mit Standbox zu tun? Gar nichts, bei Film trennst Du eh bei ca. 80 Hz. Außerdem sind Standboxen für mich auch ein Problem, wenn man die da positionieren möchte wo der Bass am idealsten wäre, können die auch "im Bild" stehen, da ist man mit Woofern flexibler.

Gruss
Andi

aber der TE hat an anfang geschrieben das 50/50 film/musik ist ( der rest der außer analog tv geschaut wird) und da hätten dann standboxen schon klare vorteile
Antworten