seit gestern bin ich Besitzer von zwei nuBox 381. Die habe ich einem Arbeitskollegen abgekauft; Sie sind knapp 8 Monate alt, wenig gebraucht und in einem top Zustand. Eine kurze Musiksession am gestrigen Abend war bereits sehr vielversprechend - starke Höhe und Mitten und - mit der richtigen Musikquelle - kräftige und tiefe Bässe. Die Vorgänger von Magnat können hier nicht ansatzweise mithalten ... das wäre's ja auch

Bislang werden die Boxen von einem 10 Jahre alten Stereo-Reciever von Yamaha befeuert. Dessen Modellnummer ist mir gerade entfallen; Ich weiß noch, dass er pro Kanal 90W leistet. Hier merke selbst ich, der noch wenig Erfahrung mit hochwertigen Boxen hat, dass das nicht langt. Da die 381er erst der Anfang eines kompletten Heimkinos darstellen, wird ein AV-Reciever benötigt.
Ich habe das Forum bereits ein wenig durchstöbert. Leider fand ich nichts vergleichbares, weshalb ich hier einen eigenen Thread eröffne. Ihr braucht nun sicherlich ein paar Eckdaten, um mir eine passende Empfehlung zu geben.
A.) Neben den zwei nuBox 381 als Front-Speaker folgen im Sommer noch zwei nuBox 311 als Rear und eine WS-201 als Center. Je nach Ergebnis könnte sich auch noch ein Subwoofer (AW-441) ins Zimmer schleichen. Langfristig kann ich mir noch weitere Rear-Speaker für ein 7.1-System vorstellen. Aufstellung geschieht so unauffällig sowie optimal, wie zeitgleich möglich.
B.) Das Wohnzimmer meiner sehr hellhörigen Wohnung ist knapp 22 qm groß. Abstand zum Fernseher beträgt ca. 3m. Hohe Lautstärken kann ich nicht fahren! Ich möchtet also einen "schönen" Klang, auch bei niedrigen bis mittleren Lautstärken.
C.) Das Bild wird über einen bereits vorhanden, 42" großen Philips LCD-TV wiedergegeben.
D.) Was habe ich mit dem Boxensystem vor? Tagsüber wird meine Herzdame schon mal ihren iPod anschließen (Dock vorhanden) oder das Radio anstellen wollen. Ihre Anforderungen sind allerdings niedrig. Kommen Leute zu Besuch, möchte ich sicherlich auch mal musikalische Begleitung haben. Aber es bestehen keine Highend-Anforderungen! Ich bin eher jemand, der nach dem Feierabend eine DVD, Bluray oder Spiel in den Player bzw. in die PS3 schiebt. Hier möchte ich gerne tollen Mehrkanalsound genießen können.
Grobe Aufteilung:
Musik 30%
Film/ dig. TV 60%
Games 10%
E.) Budget für den AV-Reciever liegt bei 300-500 EUR.
Ich war bislang immer auf einem Onkyo-Trip, die laut Tests (z. B. area-dvd) sehr gute Heimkino-Eigenschaften haben sollen. Außerdem gefallen mir die Preise! Nun lese ich allerdings hier, dass diese für Musik weniger gut geeignet sein sollen. Häufig werden Yamaha-Geräte empfohlen.
Jetzt benötige ich eure Hilfe: Welches Gerät passt auf meine Bedürfnisse? Muss ich zwingend mehr einplanen, wenn ich mind. ein Jahrzehnt mit den Boxen+Reciever leben möchte? Oder finde ich bereits ein passendes Gerät, das in mein Budget passt?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausdrückt und ihr könnte mir tolle Empfehlungen geben. Vielen Dank im Voraus