Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 125 vs. Dynaudio Audience 82: Dänen lügen nicht!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
seikosan
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: Di 30. Sep 2003, 11:21
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von seikosan »

Vielleicht gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Wie LarsAC schon erwähnte, konnte ich die 125er am Samstag bei ihm kurz begutachten. Vor dem Hintergrund, dass ich mit meinem eigenen Set-Up nicht richig zufrieden bin, was allerdings auch an dem besch... Raum und der sehr ungeschickten Aufstellung der Boxen liegt, habe ich bei aller Skepsis ein stärkeres AHA-Erlebnis erwartet als schließlich eingetreten.

Zunächst einmal sind mir die 125er schlichtweg zu groß - häßlich nicht gerade, aber da gibt es freundlichere LS. Nachdem wir dann ein wenig von meiner Musik gehört haben, dachte ich, mir würden die Höhen fehlen - ich höre nicht gerade sehr gut und bin obendrein erkältet. Nachdem LarsAC dann seine Musik spielen ließ, war der Eindruck genau anders herum: zischelnde S-Laute, fast schon nervige Höhen und hohle Frauenstimmen.
Was haben wir also gelernt? Die Software ist sehr wichtig, ich bin doch nicht schwerhörig und das gehörte Gesamtsystem CD-Receiver-Boxen-Wohnraum-Aufstellung hat es nicht geschafft, ein wirklich homogenes Klangbild zu zaubern. Woanders mag das allerdings viel besser funktionieren, sonst gäbe es ja auch nicht soviele zufriedene Kunden.
Wir haben dann noch das Pod-Race aus Star Wars gesehen, da war ich wirklich gefesselt.

Tatsächlich habe ich den "selber Hören"-Faktor unterschätzt und werde bei meinem eigenen Boxenkauf lieber was drauflegen, als irgendwo möglichst billig ein "Reference System" zu beschaffen. Es geht echt nichts über selber testen!

Seikosan
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

Thias hat geschrieben:@ Lars
Wie waren denn die Höhenschalter gestellt? Da kann man ja einen "kahlen" Raum etwas anpassen. Evtl. sinnvoll wäre da auch ein ABL mit Klangwaage.
Ich habe die Dynaudio mal in einem Hörstudio gehört (weiß allerdings nicht mehr, ob es genau diese waren) und fand, sie waren etwas zu warm abgestimmt, so, dass ich das Gefühl hatte, mir wird etwas unterschlagen. Aber ansonsten waren es schon prächtige LS.
Gruß Thias
Die Höhenschalter hatte ich meist auf "abgesenkt", das ABL hatte ich auch zeitweise angeschlossen. Jedoch hatte ich das Gefühl, dass bei abgesenkten Höhen am Terminal und ABL auf 10-12:00 (in den Höhen) die Abstimmung des Lautsprechers irgendwie "durcheinander gerät". Kann es nicht richtig beschreiben, aber irgendwie passte dann auch nix mehr zusammen.

Aber ich kann versprechen: die Dynaudio unterschlägt nix. Ich empfinde sie sogar noch eine Spur präziser, was die Darstellung des Raums und Positionierung von Instrumenten/Stimmen angeht.
seikosan hat geschrieben:Zunächst einmal sind mir die 125er schlichtweg zu groß - häßlich nicht gerade, aber da gibt es freundlichere LS.
Siehe Foto vorn :-) Insbesondere die deutlich schmalere Front macht die Dynaudio zum eleganten Objekt. Verarbeitung ist tipptopp, besonders das Echtholzfurnier macht einen sehr guten Eindruck. Trotz guter Verarbeitung macht die 125 dagegen den nicht so ganz wertigen Eindruck. Wäre aber mein letzter Entscheidungsgrund...
seikosan hat geschrieben:Wir haben dann noch das Pod-Race aus Star Wars gesehen, da war ich wirklich gefesselt.
Und das war ja "nur" 4.0! Ein Beamer wäre auch noch gut gekommen...

Lars
Jörg Sch.
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 09:39

Beitrag von Jörg Sch. »

Hallo Lars,

habe vor Weihnachten ziemlich genau die gleichen Erfahrungen wie Du mit einer Nuline 80 gehabt, die inzwischen auch an Nubert zurückgegangen ist. Auch eine Woche Einspielen half nicht. Die Nuline beeindruckte mich regelmäßig in den ersten 15 - 20 Minuten, dann wurden die Höhen nervig. Nach einer Woche habe ich dann meine alten B&W CDM 1 danebengestellt und während des Betriebs umgestöpselt. Es war nach wie vor jedes Detail vorhanden, der Raum öffnete sich und jegliche Aggressivität war verschwunden. Herr Nubert hat mir sogar noch die Meßwerte der CDM 1 geschickt, die einen klaren Abfall zu den Höhen hin dokumentierten. Diese Abstimmung kommt scheinbar meinem wenig bedämpften Raum sehr entgegen.
Inzwischen läuft die Endausscheidung zw. drei Lautsprecherpaaren, die ich noch zuhause hören muss: B&W 704, Elac 208.2 und als Kompakte Alternative Dynaudio Contour 1.4, die einen für ihre Grösse beeindruckend tiefen Bass abliefert.

Fazit: Die Nuline hat einen tollen Bass, aber der Mittelhochton-Bereich scheint mir mehr für stärker bedämpfte Räume geeignet. Es würde mich freuen, wenn Herr Nubert zukünftig auch mal einen Lautsprecher "softer" abstimmen würde.

Grüsse Jörg

Anlage:

AVM V3
AVM M 2 (Class A)
AVM DAC 1 (Wandler)
AVM CD 1 (Laufwerk)
B&W CDM 1 auf Dynaudio Stands
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

Hi Jörg,

interessant: offensichtlich scheint es ja doch den einen oder anderen zu geben, dem die Hochtonabstimmung nicht so ganz behagt. Die scheint insbesondere mit wenig bedämpften Räumen nicht kompatibel.

Hat die NuLine 80 eigentlich auch den Höhenschalter?

Hab auch mal gelesen, dass AVMs auch recht analytisch sind -- kann das?

Die 704 habe ich auch gegen die Dynaudio gehört. Hat für mich in Punkto Räumlichkeit und Spielfreude ein klein wenig die Nase vor der Audience, dafür gefiel mir der Mittel-/Hochtonbereich tonal nicht so gut. Den konnte die 703 wieder besser, die war mir dann aber wieder zu höhenlastig abgestimmt.

Die S1.4 reizt mich auch nochmal zu hören, ggf. auch die 1.3 SE. Mich schockt aber ein wenig die Elektronik, die man dann wohl noch einplanen muss. Da dürfte mein T752 dann etwas überfordert sein, ordentlichen Bass aus den Dingern rauszuhauen.

Lars
Jörg Sch.
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 09:39

Beitrag von Jörg Sch. »

Hallo Lars,

die Nuline 80 hat auch Höhen- und Bassschalter, aber mir behagte schon die lineare Abstimmung nicht.

Die AVM sind sehr analytisch. Ich habe deshalb damals die M2 gewählt, die im Class-A Betrieb läuft und bei
aller Transparenz trotzdem "warm" spielt.
Bei Hörtests in den letzten Tagen in mehreren Studios ist mir aufgefallen, wie detailliert die AVM auflösen. Das konnten angeschlossene Rotel oder Arcam nicht.Die spielten zwar sehr angenehm, aber nicht so "authentisch". Ich kann mir daher gut vorstellen, dass eine Nubert an anderer Elektronik ganz anders klingt.

Was mir sehr gut gefallen hat, war die Elac 208.2 - wichtig: nicht die 207.2, die ist deutlich heller abgestimmt. solltest Du vielleicht auch mal reinhören. Mir geht die nicht aus dem Kopf...
Alternativ probiere ich vielleicht auch noch das ABL 30 (hat Herr Nubert vorgeschlagen) an meiner B&W aus.

Grüsse

Jörg
EG5
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Do 2. Okt 2003, 07:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von EG5 »

Moin Jungs,

aus meiner Sicht ließ sich die "eher etwas zu helle" jedoch "keinesfalls aggressive" Grundabstimmung der 125 mittels Klangwaage zurücknehmen, jedoch blieb diese (von mit bereits mehrfach beschriebene und in meinen 4 Wänden immer wieder reproduzierte) gewisse (für mich unakzeptable) "Inhomogenität" bestehen. --> Instrumente spielen für sich und ich hatte fast nie den Höreindruck, dass eine Band "richtig gut" zusammenspielt.

Für mich sind Klanghomogenität und Musikalität neben einer filigranen Auflösung (wie sie die 125 zweifelsfrei kann)sehr wichtig. Es kann gut sein, dass ich an dieser Stelle widersprüchliche Anforderungen stelle, aber wenn ich nicht selbst gehört hätte, dass sich diese scheinbaren Widersprüche auflösen lassen, dann würde ich weiter zumindest davon träumen und müsste hier kein Such-Theater veranstalten.

Ein LS der nichts unterschlägt und dennoch nie nervt, weil er ausgewogen jegliche Art von Software authentisch reproduziert, das ist mein erklärtes Ziel!!!

Schöne Woche erstmal und bleibt hörtechnisch auf Empfang!!

Grüße aus Berlin,
Alex
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

EG5 hat geschrieben:[...] jedoch blieb diese (von mit bereits mehrfach beschriebene und in meinen 4 Wänden immer wieder reproduzierte) gewisse (für mich unakzeptable) "Inhomogenität" bestehen. --> Instrumente spielen für sich und ich hatte fast nie den Höreindruck, dass eine Band "richtig gut" zusammenspielt.
Genau diesen Eindruck hatte ich auch -- aber anfangs wusste ich bei der 125 nicht so recht, was mich neben der hellen Abstimmung störte. Aber in dem Moment wo ich die ersten Scheiben mit der Audience hörte wurde mir klar, dass genau diese "authentische Darstellung" (um mal eine Anleihe bei Jörg Sch. zu machen) fehlt.

Habe gestern zum ersten mal richtig Spass mit Madonna gehabt... Also, naja, leider nur mit ihrer CD :P: Ray of Light. Der Synthiesound kam gut rüber und Madonna singt völlig stressfrei dazu, auch bei Partypegeln. Einfach cool.

Lars
Jörg Sch.
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 09:39

Beitrag von Jörg Sch. »

Hallo Lars, hallo Alex,

es geht mir genau wie Euch. Die Box muss "swingen", d.h. bei der Nuline hat mich die Musik nicht bewegt. Ich war auf Fehler konzentriert. Die CDM 1 macht sicher nicht alles richtig, aber ich kann mich mit diesem Lautsprecher auf die Musik konzentrieren. Das "Timing" scheint irgendwie zu stimmen. Alles passt zusammen. Bei Nubert hörte ich Bass, Mitten und Höhen isoliert. Warum auch immer ... (genauso geht es mir übrigens mit Canton)

Grüsse

Jörg
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Aber in dem Moment wo ich die ersten Scheiben mit der Audience hörte wurde mir klar, dass genau diese "authentische Darstellung"
Ohne meckern zu wollen, aber ich behaupte aus meinen Hörerfahrungen heraus, dass die 125 extrem authentisch klingt, während z.B. Dynaudio oder B&W den Klang "verbiegen". Für mich und meine Hörwünsche ist die 125 geradezu ideal. Aber natürlich sind die Geschmäcker unterschiedlich, und das ist auch vollkommen in Ordnung.

Auch wenn der Name Canton wenig "prestigeträchtig" ist, schonmal darüber nachgedacht die Ergo RC-A in den eigenen vier Wänden zu testen? Sie klingt ebenfalls sehr detailreich, ist aber etwas "wärmer" abgestimmt als die nuWave 125. Hätte die Ergo nicht diese konservative "Holzoptik" und einen kleines bisschen mehr Präzision, wäre sie der 125 ebenbürtig. Wem die 125 allerdings zu "ehrlich" klingt, der sollte die Ergo RC-A mal näher austesten, gerade in wenig bedämpften Räumen könnte sie die Nase vorn haben.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

Schon witzig, mir kommt die Dynaudio halt ehrlicher vor. Aber naja, was ist schon ehrlich. Gefallen muss es halt.

Was Canton angeht: hab da eine persönliche Abneigung... Genauso wie bei Elac oder Heco. Die hab ich vor 10 Jahren mal probegehört und die damalige Abstimmung hab ich noch immer im Ohr...

Lars
Antworten