Hallo,
nachdem ich mir erst Gedanken über die Aufrüstung im Suroundbereich gemacht habe
(siehe hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... wharfedale)
bekomme ich immer mehr Lust, mir wieder eine reine Stereolösung für mein Arbeitszimmer anzuschaffen.
Das wegen des Umbaus des Geld immer
noch nicht so locker sitzt aber bald ein "runder" Geburtstag bei mir ansteht kann ich maximal 600,- Euro investieren.
Als Abspielgerät wird primär ein Ipod Classic dienen, für meine vielen CD werde ich mir aber auch wieder einen reinen CD-Spieler gebraucht anschaffen. Bei meinem Budget kommen ja eigentlich nur die 311 oder 381 in Frage weil ein Verstärker muß ja auch noch her. Da ja immer wieder betont wird, das Nubert's ja sehr neutral spielen bin ich auf die Idee gekommen, mich auch mal bei Aktivmonitoren umzuschauen. Durch Zufall bin ich dann auch auf der Website des Rockshop Karlsruhe gelandet und da die nur 3 km von meinem Arbeitsplatz weg sind, habe ich gestern ganz spontan mal vorbeigeschaut. Erstmal Kompliment an den Laden, total entspannte und freundliche Mitarbeiter und sofort per Du. Da habe ich bei einem reinen Hifi-Laden bei mir um die Ecke (vertreibt hauptsächlich B&W) ganz andere Erfahrungen gemacht.
So, dem netten Mitarbeiter mein Vorhaben geschildert und mein Budget genannt. Wir sind dann in einen Höhrraum für Aktivmonitore gegangen, er hat mir ein paar CD in die Hand gedrückt (das war so spontan, das ich keine eigenen dabei hatte) und hat mich dann alleine gelassen. Ich habe mich eine Stunde durch Charts, Hip Hop, Metall und zum Schluß eine Jazz CD gehört. Durch die Umschalter konnte ich einfach zwischen den verschiedenen Monitoren hin und her schalten. Gehört habe ich eine YAMAHA HS80M, ADAM A7, M-AUDIO STUDIOPHILE CX 5 und noch die KRK Rokit 8, 6 und 5. Jetzt kann ich auch nachvollziehen, was es bedeutet wenn Lautsprecher schlechte Musik entlarven . Als ich die Charts-, Metall und Hip-Hop CD's rausgenommen hatte und die Jazz CD eingelegt, ging echt die Sonne auf. Alle Boxen haben sich mindestens 2 Klassen besser angehört. Mein Favorit war die Rokit 8 gefolgt von der Yamaha. Ist laut dem Verkäufer übrigens meistens so, er hatte vorher nichts gesagt und als er zurückgekommen ist sofort auf die KRK als meinen Favorit getippt.
So, jetzt habe ich schon ganz schön viel geschrieben. Was will ich eigentlich?
Hat den eventuell schon jemand vergleichbare Monitore gegen die Nubux 311/381 gehört und kann darüber berichten?
Die KRK Rokit 8 würde 500,- Euro kosten. Die Nubox 381 kostet mich 380,- Euro ohne Verstärker, da kommen bestimmt noch mindestens 250,- Euro für einen Verstärker dazu.
Was ich definitiv nochmal machen werde, mit eigener Musik die Box nochmal anzuhören und natürlich auch nach Schwäbisch-Gmünd zu fahren und dort probezuhören.
Also so einen langen Eintrag habe ich wirklich noch nie geschrieben und jetz freue ich mich auf Eure Antworten.
Gruß Tom
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Aktivmonitor oder Nubert?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Re: Aktivmonitor oder Nubert?
Hi Tom,
Aktivboxen sind sicher eine gute Alternative. Hatte mich selbst für die Adam A7 interessiert, die Handhabung war mir dann aber zu umständlich: Jede Box braucht einen eigenen Netzanschluss, Lautstärkeregelung nur an der Box selbst. Was mich aber interessieren würde, ist das Ausgangssignal des iPOD groß genug um damit direkt die Aktivbox anzusteuern? Wenn ich meinen mobilen MD-Player an meinen Verstärker hänge und den Ausgang des Players maximal stelle, ist er bei identischer Lautstärke am Verstärker immer noch viel leiser als der angeschlossene CD-Player.
Gruss,
Robert
Aktivboxen sind sicher eine gute Alternative. Hatte mich selbst für die Adam A7 interessiert, die Handhabung war mir dann aber zu umständlich: Jede Box braucht einen eigenen Netzanschluss, Lautstärkeregelung nur an der Box selbst. Was mich aber interessieren würde, ist das Ausgangssignal des iPOD groß genug um damit direkt die Aktivbox anzusteuern? Wenn ich meinen mobilen MD-Player an meinen Verstärker hänge und den Ausgang des Players maximal stelle, ist er bei identischer Lautstärke am Verstärker immer noch viel leiser als der angeschlossene CD-Player.
Gruss,
Robert
Hi,
ich kenne die Adam A-Serie und einige Klein & Hummel Modelle. Selbst besitze ich die Nubert Nuline 30 + Nuline Ds-50 + Nuline Cs40 im Heimkino und Nubert NuBox 381 im Wohnzimmer.
Ich empfinde die Adam A-Serie als Hochtonbetont und daher nicht perfekt neutral. Jedenfalls kam mir das auf der ProLight & Sound so vor als ich mich mal etwas länger (allerdings unter Messebedingungen) mit den Adams beschäftigen wollte.
Nubert Lautsprecher empfinde ich auch als ziemlich neutral , wenn auch nicht perfekt Neutral. Imho gibt es im Grundton bei den Kompaktlautsprechern eine kleine Anhebung damit die Lautsprecher "voller" wirken. Bei den NuBox-Lautsprechern erst recht.
Gruß Silent
PS: Wohne in Karlsruhe , wenn du willst kannst du dir gern die Fahrt zu Nubert sparen und dir hier mal was anhören.
ich kenne die Adam A-Serie und einige Klein & Hummel Modelle. Selbst besitze ich die Nubert Nuline 30 + Nuline Ds-50 + Nuline Cs40 im Heimkino und Nubert NuBox 381 im Wohnzimmer.
Ich empfinde die Adam A-Serie als Hochtonbetont und daher nicht perfekt neutral. Jedenfalls kam mir das auf der ProLight & Sound so vor als ich mich mal etwas länger (allerdings unter Messebedingungen) mit den Adams beschäftigen wollte.
Nubert Lautsprecher empfinde ich auch als ziemlich neutral , wenn auch nicht perfekt Neutral. Imho gibt es im Grundton bei den Kompaktlautsprechern eine kleine Anhebung damit die Lautsprecher "voller" wirken. Bei den NuBox-Lautsprechern erst recht.
Gruß Silent
PS: Wohne in Karlsruhe , wenn du willst kannst du dir gern die Fahrt zu Nubert sparen und dir hier mal was anhören.
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Servus!
Habe die Samson Resolv A6 und die Nubert nuLine 32 + ATM zu Hause gehabt. Ok, die Samson ist recht günstig, hatte aber trotzdem keine Chance gegen die Nubert, vor allem nicht im HT Bereich, vom Bassbereich gar nicht erst zu sprechen. Gegen die nuBox 311 sah das schon anders aus. Bassbereich, Druck, logischerweise Pegel waren über die Aktivmonitore doch leicht "besser". Nachteil ist halt die Vol. Regelung sofern man keinen Pre-Amp einsetzt und auch die Haptik. Schau dir mal die Mackie HR624 / 824 an. Ist zwar über deinem Budget, aber die Dinger sind wirklich 1. Sahne. Hatte die große Mackie schon hier, -37Hz untere Grenzfrequenz sind schon ziemlich geil, wirklich geiler Sound, wenn auch nicht ganz billig. Praktisch sind die Dinger schon, aber obwohl ich von Monitoren klanglich durchaus überzeugt bin, will ich mich mit der nüchternen Optik nicht so wirklich anfreuen. Zumal wie sieht das im Wohnzimmer aus? Boxen und Ipod, mehr nicht? Rack, Amp, CDP etc. macht doch einfach mehr Spass, IMO!
Habe die Samson Resolv A6 und die Nubert nuLine 32 + ATM zu Hause gehabt. Ok, die Samson ist recht günstig, hatte aber trotzdem keine Chance gegen die Nubert, vor allem nicht im HT Bereich, vom Bassbereich gar nicht erst zu sprechen. Gegen die nuBox 311 sah das schon anders aus. Bassbereich, Druck, logischerweise Pegel waren über die Aktivmonitore doch leicht "besser". Nachteil ist halt die Vol. Regelung sofern man keinen Pre-Amp einsetzt und auch die Haptik. Schau dir mal die Mackie HR624 / 824 an. Ist zwar über deinem Budget, aber die Dinger sind wirklich 1. Sahne. Hatte die große Mackie schon hier, -37Hz untere Grenzfrequenz sind schon ziemlich geil, wirklich geiler Sound, wenn auch nicht ganz billig. Praktisch sind die Dinger schon, aber obwohl ich von Monitoren klanglich durchaus überzeugt bin, will ich mich mit der nüchternen Optik nicht so wirklich anfreuen. Zumal wie sieht das im Wohnzimmer aus? Boxen und Ipod, mehr nicht? Rack, Amp, CDP etc. macht doch einfach mehr Spass, IMO!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Die mir bekannten Nubert-Kompaktboxen scheinen mir auf linearen Direktschall bei freier Aufstellung abgestimmt zu sein. Wände im Rücken schicken den nach hinten geblasenen Grundton postwendend zurück, und dann ist zu viel davon im Raum.Silent117 hat geschrieben:Nubert Lautsprecher empfinde ich auch als ziemlich neutral , wenn auch nicht perfekt Neutral. Imho gibt es im Grundton bei den Kompaktlautsprechern eine kleine Anhebung damit die Lautsprecher "voller" wirken. Bei den NuBox-Lautsprechern erst recht.
Das kann man aber mit drei billigen Bauteilen pro Kanal ändern:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic23154.html
Die Schaltung wird wie ein ABL/ATM eingeschleift und kann auch hinter ein vorhandenes ABL/ATM gehängt werden.
Meine habe ich inzwischen für die Nujubilee abgeändert, indem ich einen Kondensator (pro Kanal) mit 15 nF parallel zu C2 (47 nF) geschaltet habe. Sollte wegen fast gleicher Schallwandabmessungen auch für Nuline 30/32 passen.
Grüße,
Zweck
Hi,Zweck0r hat geschrieben:Die mir bekannten Nubert-Kompaktboxen scheinen mir auf linearen Direktschall bei freier Aufstellung abgestimmt zu sein. Wände im Rücken schicken den nach hinten geblasenen Grundton postwendend zurück, und dann ist zu viel davon im Raum.
die meisten Lautsprecher werden auf das Freifeld entzerrt. Ich persönlich störe mich nicht daran , sonst hätte ich andere Lautsprecher gekauft. Meine Nuberts stehen aber auch nicht in Wandnähe , wodurch es nicht so ausgeprägt ist.
Trotzdem danke für den Tipp
Gruß
- forche
- Newbie
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten!
Also, hier noch ein paar Fakten/Antworten. Falls das ein wenig Untergegangen ist, die Anschaffung ist für mein Büro gedacht. Das sieht im Moment ungefähr so aus:
http://www.pictureupload.de/originals/p ... _Bild1.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/p ... _Bild2.jpg
mittlerweile ist der Tischfußball weg und unter dem Fenster steht eine Couch und der unbequeme Holzstuhl wurde durch einen Bürostuhl ersetzt.
Der Ipod ist auch noch nicht gekauft (das hängt auch an der Verwandschaft in den USA). Eine überlegung war auch, auf mein NAS ( http://www.linksysbycisco.com/DE/de/promo/Media-Hub ) mit der Logitech Squeezebox Duet zuzugreifen. Aber wie es aussieht, funktioniert das Ding nicht mit NAS-Speichern .
An der Stelle nochmal Danke an Silent117, ich werde mich bestimmt mal bei Dir melden und einen Hörtermin ausmachen. Vielleicht gehen ich dann danach auch gleich nochmal zum Rockshop und höre dann die Monitore mit meiner Musik an. Ist dann zwar kein Direktverlgleich aber immer noch besser als gar kein Vergleich.
Gruß Tom
erstmal Danke für die Antworten!
Also, hier noch ein paar Fakten/Antworten. Falls das ein wenig Untergegangen ist, die Anschaffung ist für mein Büro gedacht. Das sieht im Moment ungefähr so aus:
http://www.pictureupload.de/originals/p ... _Bild1.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/p ... _Bild2.jpg
mittlerweile ist der Tischfußball weg und unter dem Fenster steht eine Couch und der unbequeme Holzstuhl wurde durch einen Bürostuhl ersetzt.
Der Ipod ist auch noch nicht gekauft (das hängt auch an der Verwandschaft in den USA). Eine überlegung war auch, auf mein NAS ( http://www.linksysbycisco.com/DE/de/promo/Media-Hub ) mit der Logitech Squeezebox Duet zuzugreifen. Aber wie es aussieht, funktioniert das Ding nicht mit NAS-Speichern .
An der Stelle nochmal Danke an Silent117, ich werde mich bestimmt mal bei Dir melden und einen Hörtermin ausmachen. Vielleicht gehen ich dann danach auch gleich nochmal zum Rockshop und höre dann die Monitore mit meiner Musik an. Ist dann zwar kein Direktverlgleich aber immer noch besser als gar kein Vergleich.
Gruß Tom