Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 125 vs. Dynaudio Audience 82: Dänen lügen nicht!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Gefallen muss es halt.
Du bringst es auf den Punkt.
Was Canton angeht: hab da eine persönliche Abneigung... Genauso wie bei Elac oder Heco. Die hab ich vor 10 Jahren mal probegehört und die damalige Abstimmung hab ich noch immer im Ohr...
Genau diese "Abneigung" hatte ich auch. Bei meinen Eltern stehen ältere Canton-Särge rum, und ich finde sie einfach grauenvoll, sowohl klanglich als auch optisch ein wahres Desaster. Die Canton Ergo-Serie ist damit aber überhaupt nicht mehr zu vergleichen, man sollte trotz aller Vorbehalte mal "reinhören".

Bei Heco habe ich zugegebenermaßen noch immer eine intensive Abneigung, alles was ich bisher von Heco gehört habe, fand ich geradezu grauenhaft. Eine einzige trübe Klangmasse. Aber vielleicht hat sich dies inzwischen verbessert?

Wo wir gerade bei den grossen Herstellern sind, fällt mir ein, dass die Phonologue Serie von Quadral auch viele Fans hat. Mir sagen die Boxen klanglich nicht wirklich zu, aber die Verarbeitung ist nicht übel.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

Blap hat geschrieben:Genau diese "Abneigung" hatte ich auch. Bei meinen Eltern stehen ältere Canton-Särge rum, und ich finde sie einfach grauenvoll, sowohl klanglich als auch optisch ein wahres Desaster. Die Canton Ergo-Serie ist damit aber überhaupt nicht mehr zu vergleichen, man sollte trotz aller Vorbehalte mal "reinhören".
Ich glaub hier ist noch ein Händler im Ort, der Quadral und Elac hat... Mal schauen.
Blap hat geschrieben: Bei Heco habe ich zugegebenermaßen noch immer eine intensive Abneigung, alles was ich bisher von Heco gehört habe, fand ich geradezu grauenhaft. Eine einzige trübe Klangmasse. Aber vielleicht hat sich dies inzwischen verbessert?
Wo wir gerade bei den grossen Herstellern sind, fällt mir ein, dass die Phonologue Serie von Quadral auch viele Fans hat. Mir sagen die Boxen klanglich nicht wirklich zu, aber die Verarbeitung ist nicht übel.
Uuuh genau, Quadral gehört auch dazu... *Gänsehaut* Wobei die alte Titan mich schwer beeindruckt hat. Ein wenig wie ein Klohäuschen mit einem Wahnsinnsbass 8O

Lars :wink:
Jörg Sch.
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 09:39

Beitrag von Jörg Sch. »

So einen Canton-Sarg hatte ich auch mal - aber nur kurz...

Die neue Elac 208.2 scheint mir von der Abstimmung sehr gelungen. Wenn sich der Klang im Studio bei mir zuhause reproduzieren ließe - das wäre es!

Jörg
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Ein wenig wie ein Klohäuschen mit einem Wahnsinnsbass
Absolut geniale Beschreibung. :mrgreen:

Hast Du Dir schon Tannoy angehört? Vielleicht auch einen Versuch wert, mir gefielen die gehörten Boxen nicht besonders, aber es gibt einige Leute die drauf schwören. (Scheint mir eine sehr polarisierende Marke zu sein)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
EG5
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Do 2. Okt 2003, 07:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von EG5 »

Jörg Sch. hat geschrieben: Bei Nubert hörte ich Bass, Mitten und Höhen isoliert. Warum auch immer ... (genauso geht es mir übrigens mit Canton)
Genau, dass stört mich an CANTONs ebenso.

Eine These von mir: Da CANTON seit einigen Jahren Markführer ist, scheint eine große Zahl von Käufern auf lineare LS zu stehen bzw. lassen sich viele Menschen mehr und mehr durch MARKETING zum Kauf animieren, als durch ihre eigenen OHREN!??

Solange mündige Hörer nicht aussterben, wird kein Marketingpapst es nachhaltig schaffen, das genaue Hinhören durch ablenkende Faktoren, wie: besonderes Gehäusedesign, Verwendung von Hitechmaterialien, "optimales" Preis-/Leistungsverhältnis oder eine Vielzahl von Mess- und Leistungsdaten erfolgreich zu umgehen bzw. sich im Zweifelsfall mit dem Killerargument "es ist sowieso alles Geschmackssache" herauszureden.....
Zuletzt geändert von EG5 am Mo 12. Jan 2004, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

Mmmh, Tannoy... Da war mal ein aktiver Monitor den ich von Tannoy gehört habe. Aber der Hochtonbereich klang so komisch wie der Hochtöner aussah: war so eine kleine Tröte in einem Koaxchassis.

Spendor kommt mir noch in den Kopf. Die klingen echt trocken gut.

Cabasse wollte ich auch mal hören. Aber irgendwie gibts die wohl recht selten!?

Lars
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Jörg Sch. hat geschrieben:Hallo Lars, hallo Alex,

es geht mir genau wie Euch. Die Box muss "swingen", d.h. bei der Nuline hat mich die Musik nicht bewegt. Ich war auf Fehler konzentriert. Die CDM 1 macht sicher nicht alles richtig, aber ich kann mich mit diesem Lautsprecher auf die Musik konzentrieren. Das "Timing" scheint irgendwie zu stimmen. Alles passt zusammen. Bei Nubert hörte ich Bass, Mitten und Höhen isoliert. Warum auch immer ... (genauso geht es mir übrigens mit Canton)

Grüsse

Jörg
Sicher ist ein LS für den Klang verantwortlich, aber dafür, dass die Musik swingt, das können nun mal nur die Musiker, und die sind auch für das Zusammenspiel verantwortlich. Das erscheint mir nun doch ein wenig sehr weit hergeholt....

Gruß Thias
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

Das schon -- ist natürlich Voraussetzung. Aber wie erklärst Du mir dann, dass die Musik auf der Dynaudio "swingt" (da wippen schon automatisch die Füße mit) und auf der NuWave nicht? :roll:

Natürlich ändert sich die Musik nicht, aber sehr wohl das, was man dabei empfindet. Und da ist die NuWave halt tatsächlich der nüchterne Gegenüber, der sie wohl auch sein will während die Audience einfach den Hörer in ihren Bann zieht. Das kommt übrigens von meiner (nur bedingt audiophil fanatischen) Freundin, nicht von mir... 8)

Lars
Der_Meph
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 20. Okt 2003, 09:34
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Der_Meph »

Hallo LarsAC,

zum Thema Cabasse.

Cabasse hat ein sehr eng gestriktes Händlernetz. Ist auch alles etwas Elitär. Das erkennt man schon alleine daran, das man kaum Infos findet und auch in Foren Cabasse kaum eine Erwähnung findet. Manchmal habe ich das Gefühl ich bin fast der einzige der seiner Begeistung freien Lauf lässt, denn es sind "meiner" Meinung nach wohl mit die besten Lautsprecher die man auf dem Planeten bekommen kann(Zumindest von denen die ich so kenne und gehört habe(Eltax, MQ Quart, Infinity, Klipsch, Canton, Bose, Thiel, Dynaudio, Tannoy, B&W, Magnat, selbstgebaute, Triangle und noch ein paar andere dessen Namen mir jetzt nimmer einfallen)).

Boxen von Nubert hatte ich zwar auch in die engere Wahl genommen, habe es dann aber doch gelassen. Die Nuberts bekommen aber wieder ihre Chance wenn in den nächsten 1-2 Jahren die Anschaffung einer Heimkinoanlage anliegt.

Auf http://www.cabasse.com/deutsch/index.asp findest du die Adressen der Händler.

Bis denne,

Mephisto
Thunderstruck
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Do 13. Nov 2003, 22:59
Wohnort: Lindau am Bodensee
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Thunderstruck »

Hallo,

wenn dir die Dynaudio besser gefällt, dann hast du ja deinen Traum-LS gefunden, gratuliere. Wenn möglich, versuche doch einen Blindtest zu machen (evtl. mit verbundenen Augen). Du weisst nicht, was sich ändert (z.B. gebrannte CD gegen Original-CD, einmal läuft die CD auf dem DVD-Player, ein andermal auf dem CD-Player). Dann noch Umschalten von Lautsprecherpaar A auf B (evtl. mit Testton versuchen, den Pegel anzugleichen). Wenn du jedes Mal heraushörst, dass sich der spielende LS geändert hat und du ein klares besser feststellst, bist du auf der sicheren Seite.
Ich hatte Stein und Bein geschworen, gebrannte von Original-Cds unterscheiden zu können (Abhöre: Studio-Standboxen) und bin sauber auf die Fresse gefallen 8O .

Wieso einige Kunden Probleme mit den Höhen haben (ich habe Nuline 80), ist mir schleierhaft. Ich finde sie überhaupt nicht spitz, sondern es klingt für meinen Geschmack "voll" (viel Höhen und Mitten, ohne dass es nervig oder klirrend ist). Von der ABL-Klangwaage habe ich nur einmal bei Party-Lautstärke Gebrauch gemacht. Ansonsten bleiben die Höhen immer voll drin. Allerdings ist mein Hörabstand ca. 4.5 m, der Raum ist aber eher unterdämpft und ich sitze ungünstig direkt an der Wand (dahinter teilweise Fenster).

Letztendlich: Über Geschmack lässt sich nicht streiten und der Vergleich zuhause ist eh das beste, was man machen kann.

Viel Spass beim Musikhören,

Thunderstruck

P.s. Einige Leute sind ja wohl mehr im Forum als beim Musikhören... :D
nuPro XS-7500, Nuline DS-50 (mit ABL 5/50), Nuline-AW 1000.
Verstärker Onkyo NR 805 mit Rudi-ABL-Umbau für alle Kanäle.

Jugendzimmer: Nubert CM-1

Zweitanlage: Nubox RS-300 mit Vintage-Receiver Onkyo TX-2500 MK2.
Antworten