Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau MARANTZ SR5004/6004 Front-MainIn f.ABL/ATM-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Ake...

...und Willkommen im nuForum :mrgreen:
4k3 hat geschrieben:Auch ich habe mich an den Umbau meines Sr5004 gewagt und es hat super geklappt !
WOW, der erste "offizielle" Nutzer dieser Umbauanleitung 8O

Freut mich sehr zu lesen - Feedback ist immer schön 8)
4k3 hat geschrieben:DANKE RUDI!!!!
...auch nochmal danke für die schnelle und verdammt ausführliche Email Antwort.
Hab ich gern gemacht, gerade wenn dann solche Rückmeldungen kommen :D

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Schoeni
Newbie
Newbie

Auftrennung SR6004

Beitrag von Schoeni »

Hallo zusammen

Hatte bisher das ATM mittels ZonenTrick eingeschleift, was eigentlich auch super geklappt hat. Nur störte mich das der Receiver nur beim betätigen der "Zonen Speaker" Taste in den Standby ging.

Rudi hat mir schon vor langer Zeit bestätigt, dass der SR6004 vom Aufbau identisch zum SR5004 ist und das Auftrennen kein Problem darstellen soll.
Als ich dann noch den Beitrag von 4k3 gelesen habe stand für mich fest: Mein SR6004 wird auch aufgetrennt

Es waren eine menge Schrauben und Kabel die gelöst werden mussten bis man die Hauptplatine zu gesicht bekam. Ich hab den Tipp vom 4k3 befolgt und alle Schrauben auf ein Blatt gesteckt und dieses beschriftet.

Die grössten Probleme ergaben sich beim herausdrehen der Schrauben des Endstufenkühlkörpers. Um durch die Kühllamellen an den Schraubenkopf zu gelangen benötigt man einen extrem langen Kreuzschraubenzieher.

Das Trennen der Leiterbahnen war dagegen mit Hilfe eines Dremels und Kugelaufsatz ein leichtes. Schnell 2 Kabel angelötet und dann noch die Brücke getrennt.

Somit konnte das zusammensetzen beginnen. Dank dem exakten aufreihen der Schrauben war SR6004 schnell wieder zusammengebaut.

Alle Kabel am Reiceiver angeschlossen ATM eingeschleift und PowerKnopf gedrückt. Und siehe da Funktioniert alles besten kein Rauschen kein Brummen.
Somit war der Umbau erfolgreich erledigt.

Diese Anleitung kann also 1:1 auch für den Umbau eines SR6004 genutzt werden.

Ein besonderer Dank möchte ich noch an Rudi aussprechen, deine Anleitung war super hilfreich.

Danke Rudi mach Weiter so!

Freundliche Grüsse
Schoeni
Marantz SR6004
Cambridge Audio 840W
2x nuLine 102 + ATM (Black Edition)
1x nuLine CS-72
2x nuLine WS-12
rudijopp

Re: Auftrennung SR6004

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
zum Marantz SR6004 / Schoeni hat geschrieben:...Umbau erfolgreich erledigt.
...nu startet ihr wohl langsam alle durch, wa... :lol:

Coole Sache das 8) 8) 8)

...warte auf Nr.3 :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
4k3
gerade reingestolpert

Beitrag von 4k3 »

Ho,

das freut mich, dass es noch weitere gibt.
Das mit den Schrauben zwischen dem Kühlkörper war auch für mich n kleines Problem (Habe die vorsichtig ein bisschen zur Seite gebogen). Hätte ich vielleicht auch noch mal extra erwähnen sollen.

Finde es super, dass mein Tip Verwendung gefunden hat :)

Eventuell trauen sich ja jetzt noch mehr Leute an den Umbau.

Frohes Hören

4k3
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

dieses WE hatte ich nun selbst mal die Gelegenheit den optisch sehr ansprechenden 6004 (silber) aufzutrennen.

Hab mir dazu lediglich meine Bilder 11, 13, 15 & 16 ausgedruckt, weil diese im Wesentlichen die Leiterbahnen- & Brückentrennung sowie alle Lötpunkte zeigen.

Kann nur sagen; feiner AVR, gut auftrennbar (solange es sich auf die Frontauftrennung beschränkt), bei Bedarf auch rückbaubar :cool:

Wäre der Umbau nicht so mechanisch aufwendig, würde diese Anleitung bestimmt ähnliche Beliebtheit erlangen wie früher die von den Onkyo6xx-Modellen :?

Dennoch hoffe ich, daß sich noch einige mehr "trauen" :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Twebi
gerade reingestolpert

Re: Umbau MARANTZ SR5004/6004 Front-MainIn f.ABL/ATM-Anschlu

Beitrag von Twebi »

Super Anleitung! Danke !!!!

Betreibe die nubox 511 an einem Marantz sr6004 und erhoffe mir auch auf einen Subwoofer verzichten zu können...

Ich kann mir das garnicht richtig vorstellen dass die ATM's soviel bringen wie alle schreiben :?:
Aber :
Ich denke ich werde den Umbau probieren/riskieren (trotz Garantie Zeit) um evtl. selber überrascht zu werden.

Ich könnte ein günstiges ABL bekommen. Daher meine Frage an euch ob der Unterschied zum ATM gross ist?
... Bin mir nicht sicher ob ich den Unterschied genau verstanden habe :roll: :

Das ABL kann im Gegensatz zum ATM nur den Höhenbereich per Poti anpassen. Ein ATM ebenfalls den untern Bereich...

Gruß und vielen Dank an Rudi und die tollem nuFans hie im Forum !!!!

Torsten
rudijopp

Re: Umbau MARANTZ SR 5/6004 Front-MainIn f.ABL/ATM-Anschluß

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Torsten...

...und Willkommen im nuForum :D
Twebi hat geschrieben:Betreibe die nubox 511 an einem Marantz sr6004 und erhoffe mir auch auf einen Subwoofer verzichten zu können...
Eine berechtigte Hoffnung - gerade für Musikgenuss eine erhebliche Verbesserung :wink:
Twebi hat geschrieben:Ich kann mir das garnicht richtig vorstellen dass die ATM's soviel bringen wie alle schreiben
Bekanntlich geht ja "Probieren vor Studieren" :idea:
Twebi hat geschrieben:Ich denke ich werde den Umbau probieren/riskieren (trotz Garantie Zeit)...
Freut mich zu lesen, wenn meine Umbauanleitungen genutzt werden 8)
Twebi hat geschrieben:...ABL bekommen. ...ob der Unterschied zum ATM gross ist?
Das worauf es an kommt - ihre Hauptaufgabe - die Basslinearisierungsfunktion - ist beim ABL- & ATM-511 identisch und auch bei beiden gleichermaßen anpassbar :!:
Unterschiede:
* bei ABL kann man die Höhen nur absenken (sofern ein "zu heller" Raum das erfordert) - beim ATM auch anheben (für überdämpfte Räume)
* das ATM (z.Zt.nur die der nuBox-Serie) haben eine "Durchschleiffunktion" im ausgeschalteten Zustand, so daß man(n) ganz einfach mit und ohne ATM hören kann
* ein ABL sollte man(n) wärend des Betriebes des Amp/AVR nie ausschalten (ploppt ordentlich), daher Stromversorgung immer mit dem Amp/AVR koppeln (bei ATM kein Problem)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
gruffy01
Star
Star

Beitrag von gruffy01 »

Hallo Zusammen,

ich wollte mir ursprünglich März 2012 Standlautsprecher von Elac,Magnat,.... zulegen. Keine hatte mich aber komplett überzeugt und die Beratungen in den jeweiligen sog. "Fachmärkten" waren qualitativ doch sehr überschaubar :( . Kurz bevor ich mich dann entschieden hatte, wurde ich aus dem Verwandtschaftskreis noch auf Nubert aufmerksam gemacht. Ab ins Auto und schnell nach Gmünd gefahren (ca. 35km). Ziel waren "nur" 2 Standlautsprecher unter weiterer Verwendung der vorhandenen hinteren Boxen, Centerbox und Bassbox. Weitere Aufrüstung sollte später erfolgen. Nach diversem Probehören, Optik & Größe sowie Bereitschaft den Geldbeutel zu öffnen :wink: haben meine Frau und ich uns für folgende Variante entschieden : 2x nuLine 102, 2x nuLine DS22 mit Boxenständer, 1x nuLine AW560. Aufgeschoben wurde die Entscheidung bei Center,nuSpikes und ATM Modul.
Es hat nicht sehr lange gedauert und auch mich hat das Nubertfieber gepackt :D ...meine Frau wurde schon sichtlich nervös.....und folgendes wurde kurze Zeit später ergänzt....nuLine Center CS72 und ein weiterer AW560. Nun aber zum Thema der Überschrift :mrgreen: Ich habe von Beginn an mit mir gerungen ob ein ATM-Modul für mich Sinn macht oder eben nicht. Die Unsicherheit Mehrwert vs. Kosten hat sich bis letzte Woche hingezogen. Da ich in der Zwischenzeit im Gegensatz zu früher wieder öfters Musik höre, finde ich dort den Einsatz des AW560 okay aber eben nicht optimal. Nach etlichen Mails mit Herrn Reichert, Rudi und lesen im Forum habe ich mich dann pro ATM-Modul entschieden. Da ich mich nicht selber an den Umbau meines Marantz SR6004 getraut habe, habe ich das "gute Stück" in die erfahrenen Hände von Rudi zum Umbau gegeben. Das Modul war sofort lieferbar, der Marantz auf dem Weg zu Rudi und die Vorfreude stieg und stieg :twisted: Ich muss Rudi ein ganz großes Lob aussprechen ! Der Kontakt war super freundlich & vorbildlich und der Umbau ging auch sehr schnell. Letzte Woche Freitag ging der Marantz auf die Reise und bereits Heute kam er wieder bei mir an ! Ich werde ihn morgen (voraussichtlich) wieder an das Stomnetz nehmen und die nächsten Tage ausführlich mit ATM-Modul testen. Auch die Tipps und Hinweise von Rudi sind sehr ausführlich und gut beschrieben. Also, das ATM-Modul muss ich noch fleissig testen, den Kontakt & Service von Rudi kann ich aber schon Heute ohne bedenken empfehlen ! Rudi, vielen lieben Dank !

Ach ja und nuSpikes für die 102er habe ich mir vor einigen Tagen auch noch gegönnt - machen sich optisch wirklich toll. Ich hoffe, dass sich nun mein Nubertfieber wieder etwas legt und jetzt für eine ganze Weile keine Nuberpakete mehr dazu kommen :D

Viele Grüße Uli
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

WOW Uli...

...wat'n Feedback 8)

Noch sehr viel zufriedene Hörstunden wünsch ich dir :!:

Gruß vom Rudi
Antworten