Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuvero11 Sprungantwortmessung aus der Stereo 04.2010
Nuvero11 Sprungantwortmessung aus der Stereo 04.2010
Hallo,
Habe den Thread zum "Nubert Filter" gelesen, habe aber nicht viel verstanden. Das was Herr Nubert dort oft zeigt ist das eine ideale (rechteckige) Sprungantwort möglich ist. Die Sprungantwortmessung der Nuvero11 in der Stereo 04.2010 sieht aber nicht nach einem Rechteck aus.
Ich bin verwirrt:
-Nuvero11 hat noch keinen "Nubert filter" ?
-Die Messung ist schlecht ?
-"Nubert Filter" haben mit Rechteckigen Sprungantworten nicht viel zu tun?
Wo liegt der Denkfehler?
Habe den Thread zum "Nubert Filter" gelesen, habe aber nicht viel verstanden. Das was Herr Nubert dort oft zeigt ist das eine ideale (rechteckige) Sprungantwort möglich ist. Die Sprungantwortmessung der Nuvero11 in der Stereo 04.2010 sieht aber nicht nach einem Rechteck aus.
Ich bin verwirrt:
-Nuvero11 hat noch keinen "Nubert filter" ?
-Die Messung ist schlecht ?
-"Nubert Filter" haben mit Rechteckigen Sprungantworten nicht viel zu tun?
Wo liegt der Denkfehler?
Das erinnert mich an die Sprungantwort der nuBox 681
http://www.nubert.de/downloads/test_06- ... stereo.pdf
Die 681 scheint gleichmässiger auszuschwingen oder?
- Thias
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
... mit diesen Diagrammen kan man überhaupt nichts anfangen, da die Koordinatenbeschriftung fehlt. Desweiteren wird über die Messbedingungen nichts gesagt...Asgard hat geschrieben:Das erinnert mich an die Sprungantwort der nuBox 681
Ansonsten kann ein LSP nun mal kein Rechteck ideal wiedergeben, denn da müsste die Übertragungsbandbreite gegen unendlich gehen.
Auch denke ich, dass es schon sehr gut ist, wenn man mit Dreiwegern die gleichen Werte wie mit Zweiwegern erreicht, was bisher mit Dreiwegern nicht möglich war.
Stümmt!Thias hat geschrieben: ... mit diesen Diagrammen kan man überhaupt nichts anfangen, da die Koordinatenbeschriftung fehlt.
Da fehlt die Beschriftung der Y-Achse, d.h. es wird nicht so recht klar, wo da der Nullpunkt liegt.
Mit dem Trick lässt sich natürlich auch die nahezu ideale Sprungantwort auf ein schmutziges Bild spreizen.
Wäre aber trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb) mal interessant, dazu ein Statement (oder eine Vergleichsmessung) von Herrn Nubert zu lesen/hören/sehen.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Habe die 14, die 11 habe ich bei Nubert mehrfach innerhalb von 2 Jahren gehört. Ich beurteile den Bass von der Präzision und der Schnelligkeit bei 14 und 11 so wie quasi bei einer Aktiv-Box, also extrem schnell und präszise.
Insofern kann ich nach meinem Hörempfinden nur sagen: Die Messung erscheint mit falsch oder unter schlechten Rahmenbedingungen gemacht.
Insofern kann ich nach meinem Hörempfinden nur sagen: Die Messung erscheint mit falsch oder unter schlechten Rahmenbedingungen gemacht.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die Zeitliche Skalierung ist jedenfalls schonmal die gleiche. Insofern ist da schonmal nichts geschummelt. Sehen kann man allemal, dass die beiden Boxen, was ihre Wege-Auslegung ( ich bezeichne das im Moment mal so ) betrifft, grundverschieden sind.
Und aus technischer Sicht ist es doch völlig normal, nachdem von n auf n+1 geschlossen wurde, dass die jedem Ingenieur eigene Lust aufŽs Extrem, also n>0 und dann natürlich auch n gegen unendlich ins Spiel kommt. Also möglichst steiler Sprung. Reckteck, wennŽs denn machbar ist. Why auch not ? Ob das angeschlossene System das kann, steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Einfach mal kucken wie es reagiert. Sollte es dabei kaputt gehen, wissen wir schonmal, dass es manches nicht verträgt
Die Interpretation und Relevanz ( sprich z.B. Hörbarkeit in der Praxis; nicht jede klar messbar vorhandene Gruppenlaufzeitverzerrung ist auch hörbar und bedarf der Korrektur ) solcher Diagramme steht dann schon wieder auf einem neuen Stück Papier.
Stefan
Und aus technischer Sicht ist es doch völlig normal, nachdem von n auf n+1 geschlossen wurde, dass die jedem Ingenieur eigene Lust aufŽs Extrem, also n>0 und dann natürlich auch n gegen unendlich ins Spiel kommt. Also möglichst steiler Sprung. Reckteck, wennŽs denn machbar ist. Why auch not ? Ob das angeschlossene System das kann, steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Einfach mal kucken wie es reagiert. Sollte es dabei kaputt gehen, wissen wir schonmal, dass es manches nicht verträgt
Die Interpretation und Relevanz ( sprich z.B. Hörbarkeit in der Praxis; nicht jede klar messbar vorhandene Gruppenlaufzeitverzerrung ist auch hörbar und bedarf der Korrektur ) solcher Diagramme steht dann schon wieder auf einem neuen Stück Papier.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Ich verstehe den Abschnitt nicht. Willst du darauf hinaus, dass ideale Sprungantworten von Lautsprechern weder benötigt werden, noch möglich sind, und hauptsächlich falscher Ingenieurergeiz sind?StefanB hat geschrieben: Und aus technischer Sicht ist es doch völlig normal, nachdem von n auf n+1 geschlossen wurde, dass die jedem Ingenieur eigene Lust aufŽs Extrem, also n>0 und dann natürlich auch n gegen unendlich ins Spiel kommt. Also möglichst steiler Sprung. Reckteck, wennŽs denn machbar ist. Why auch not ? Ob das angeschlossene System das kann, steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Einfach mal kucken wie es reagiert. Sollte es dabei kaputt gehen, wissen wir schonmal, dass es manches nicht verträgt
Stefan
-
- Semi
http://www.stereo.de/index.php?id=353
Zur Vollständigkeit.
Was man bei der Impulseantwort sehen kann sind etwas geringere Überschwinger des HT von 11er und 122er im Vgl. zur 681.
Ansonst ist die 11er doch O.K., leicht wellig im Übergang Tiefton / Grundton, ist halt keine 14er
Zur Vollständigkeit.
Was man bei der Impulseantwort sehen kann sind etwas geringere Überschwinger des HT von 11er und 122er im Vgl. zur 681.
Ansonst ist die 11er doch O.K., leicht wellig im Übergang Tiefton / Grundton, ist halt keine 14er
- djbergwerk
- Star
Selten erreicht eine 3 o. 3 1/2 Wege Box bessere werte. Die Sprungantwort ist meiner Meinung nach für solch ein Mehrtreiber System völlig ok.
Messteschnich bessere Lautsprecher müßen zudem nicht unbedingt besser klingen. Es ist schade, aber nur auf Messungen kann man sich leider nicht verlassen, also sollte man jeden Lautsprecher an dem man Interesse hat Probehören.
Messteschnich bessere Lautsprecher müßen zudem nicht unbedingt besser klingen. Es ist schade, aber nur auf Messungen kann man sich leider nicht verlassen, also sollte man jeden Lautsprecher an dem man Interesse hat Probehören.