Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kopfhöhrer

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hallo Sunburst,

willkommen in der Kopfhörer-Liga :D

Zu Ultrasone:
Es handelt sich um eine deutsche Firma, die in der Qualität ihrer Produkte sich auf Augenhöhe mit den "großen Drei" bewegt
(Sennheiser, Beyerdynamic und AKG).
Ultrasone hat es sogar fertiggebracht mit dem Edition 8 ein absolutes Premium-Produkt zu präsentieren (habe ich selbst schon
gehört, hat mir besser gefallen als der Sennheiser HD 800).
Will damit sagen, diese Firma kommt nicht auf der "Brotsuppe" dahergeschwommen :!:
Auch die Mittelklasse von Ultrasone ist TipTop verarbeitet, die klangliche Abstimmung scheint mir ausgewogen und gut, ist aber wie
bei allen Kopfhörern Geschmackssache.

Grüße Dich

whitko :D
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Benutzeravatar
sunburst
Semi
Semi
Beiträge: 81
Registriert: So 4. Apr 2010, 14:26
Wohnort: Rheinland

Beitrag von sunburst »

whitko hat geschrieben:Hallo Sunburst,

willkommen in der Kopfhörer-Liga :D


Besten Dank :!:

Der Edition 8 scheint tatsächlich sehr sehr gut zu sein würde ich gerne mal hören.

Allerdings habe ich auch in anderen Foren gestöbert und bin öfters über den Umstand gestolpert, das die Ultrasones
die Badewanne hätten, wenn ich das richtig verstehe, also ein Bass und Treble Anhebung.
Auch habe ich dort gelesen, das die Ultrasones in den Höhen überzeichnen, was ich tatsächlich auch beim HD600 feststelle.

Habe gestern abend nocheinmal intensive AKG240, HD600, einen 5€ Phillips(der war erstaunlich in Richtung 600 unterwegs), 2 alte Sennheisser 445 und3irgendwas, die grotenschlecht klangen, als auch meinen ersten guten KH den AKG141 von dem ich überascht war, leider hat der einen kaum noch zu reparierende wakler... .

Tja, letztlich habe ich Jeff Beck's Never Alone und Stanley Clarkys 1, 2, to the Bass mit den KH verglichen.
Was soll ich sagen, zunächst fand ich immer den 600 besser, aber nach einer Weile bin ich dann doch auf dem AKG hängen geblieben
und muss eindeutig feststellen, das der 240 wärmer und linearer spielt als der HD600.
Dieser gaukelt nehmlich mittels "Badewanne" vor transparenter zu sein unten rum schön viel druck und in den Höhen luftig,
dabei ist der gesamte Mittenbereich unterrepräsentiert, welches zu einer Hervorhebung der zB Solo Git führt, die plötzlich nicht mehr eingebettet im Gesamtsound, sondern weit vorne steht.

Zunächst dachte ich bei Stanleys 1,2,... HA, hier hat der HD600 aber jetzt die Nase vorn, das ist im 1. Moment definitive der Fall,
aber bei längerem höhren, wird der einfach anstrengend, weil etwas fehlt..., auch hier gefiel der AKG240 nachher besser.

Ich glaube, ich muss mir den 271 von einem Kumpel nocheinmal ausleihen...

Ich denke auch bei den KHs ist die sogenannte Linearität sehr wichtig, wir wollen ja schließlich alles hören was da passiert.

Mal schauen wo das noch hinführt.

Allen einen schönen Tanz in den Mai! 8)
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hi sunburst,

ich kann es nicht oft genug predigen, bei KH gilt das gleiche Gesetz wie bei Boxen: Man muß sich intensiv einhören :!:
Schallwandler ist Schallwandler.....
Und es gilt ein weiteres Gesetz wie bei Boxen:
Für gute KH gute Elektronik :idea: :!:

Will damit sagen, daß auf Dauer, bei entsprechenden KH, ein guter Kopfhörerverstärker den Punkt auf das i setzt.
Aber das ist der zweite Schritt; der erste Schritt heißt, suche Dir einen guten KH der Dir klanglich und vom Tragekomfort
zusagt, Dich überzeugt.
Wenn du den für Dich passenden KH auf dem Haupte probehörst, wirst Du es merken/hören.
Halte Dir dabei ständig vor Augen:
Ein sehr guter KH ist genau so wertig, wie eine guten Box :idea: :!:

Ich grüße Dich

whitko :D
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Benutzeravatar
sunburst
Semi
Semi
Beiträge: 81
Registriert: So 4. Apr 2010, 14:26
Wohnort: Rheinland

Beitrag von sunburst »

whitko hat geschrieben:Hi sunburst,

ich kann es nicht oft genug predigen, bei KH gilt das gleiche Gesetz wie bei Boxen: Man muß sich intensiv einhören :!:
Schallwandler ist Schallwandler.....
Hey Whitko,

absolute Zustimmung!

whitko hat geschrieben: Will damit sagen, daß auf Dauer, bei entsprechenden KH, ein guter Kopfhörerverstärker den Punkt auf das i setzt.
whitko :D
KHV, na das muss ich nochmal drüber nachdenken, bisher bin ich auch so zurecht gekommen...

grüsse
Benutzeravatar
shuttlex
Profi
Profi
Beiträge: 295
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 17:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

kopfhörer

Beitrag von shuttlex »

hallo forum,

ich besitze einen marantz pm7003 und höre momentan über nubert nuwave 30 mit abl modul!
super zusammenstellung für mich. nun benötige ich aber kopfhörer.

ich möchte in der gleichen qualitativen liga bleiben.

habe an 200 euro gedacht.

welche kopfhörer geschlossen empfihlt ihr mir?

mir ist wichtig das die kopfhörer selber von auserhalb kaum zu hören sind.

und ich brauche 8 meter kabel.

reicht es die kopfhörer nur an den marantz zu stecken? oder benötige ich noch einen extra kopfhörer verstärker?

ich würde mich freuen wenn ihr mir 2 - 3 modelle für 200 euro nennen könnt.

freundliche grüße

chris
adrian_o
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: So 30. Aug 2009, 11:24
Wohnort: Paderborn

Beitrag von adrian_o »

Hallo,

schau dir mal die Palette von AKG (z.B.AKG-K-701), von Sennheiser (z.B. Sennheiser-HD-650 oder Sennheiser-HD600), Beyerdynamic (z.B. Beyerdynamic DT 770 PRO) oder auch von Denon (z.B. Denon-AH-D-2000) an. Geschlossen bedeutet nicht nur "abgeschottet von außen", sondern auch etwas "beengtere" Wahrnehmung. Die offenen Konzepte sind zumeist etwas freier und weiträumiger. Da gilt es auzuprobieren bzw. zu schauen was die Umstände ermöglichen.

Allgemein gilt, du kannst jeden KH an die normalen Buchsen anschließen. Es wird Musik herauskommen. Ob du einen Unterschied zu KHV hören wirst, kannst nur du beantworten. Ich persönlich konnte nur einen Unterschied mit einem anderen DAC hören, da hat der KHV alleine nichts ausgemacht. Bombe ist es dann erst mit DAC und Crossfeed ... genau da kommen wir auch zu dem Punkt, der nicht unwichtig ist. Der Klang über KH wird in der Spitzenklasse (um die 200€ fängt das an) deutlich besser sein als der über die Waves, dennoch wird es "anders" klingen. Du hast alle Negativeffekte des Raumes nicht mehr drin, weshalb ich sage, dass es "besser" sein wird. Dennoch hast du die Speaker nicht "vor" dir sondern direkt auf dem Ohr.

Zum Kabel kann ich sagen, einen Unterschied mit einer sehr günstigen (unter 10€) 5m Verlängerung im Gegensatz zum direkten Einsatz des HD-800 Kabels (weitaus weitaus hochwertiger!) konnte ich nicht ausmachen. Insgesamt sind das auch 8m von der Länge her und es klingt im Wohnzimmer wie auch im Bett sehr gut. Aber auch da musst du testen, einige Personen "hören" Unterschiede.


Gruß
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
Benutzeravatar
shuttlex
Profi
Profi
Beiträge: 295
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 17:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von shuttlex »

hallo,

danke der Beyerdynamic DT 770 PRO gefällt mir ganz gut ....

wird an diesem kh mein verstärker ausreichen?
adrian_o
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: So 30. Aug 2009, 11:24
Wohnort: Paderborn

Beitrag von adrian_o »

Ein Gehörschaden sollte damit machbar sein.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
adrian_o
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: So 30. Aug 2009, 11:24
Wohnort: Paderborn

Beitrag von adrian_o »

Bei dem übrigens darauf achten welche Edition gekauft wird, also welche Ohm-Zahl angegeben ist. Den gibts nähmlich mit niedrigem als auch höherem Ohm-Wert. Hochohmige KH sind für z.B. tragbare MP3-Player eher nicht zu empfehlen.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Ich habe vor ein paar Tagen mal meine Kopfhörer HD 590 an meinen neuen CA 840 angeschlossen und war total überrascht.
Der Klang gegenüber dem Marantz PM 8000 war viel schöner, druckvoller!
Ich kann behaupten, das ich bei gleicher Lautstärke (kann ich ja beim CA genau ablesen), gleich viel Druck verspürte wie über Boxen.
Das war bei meinem alten PM 8000 nicht so.

Das heißt für mich neu, Körperschall spüre ich auch über Kopfhörer, wenn auch nur am Kopf, aber das war echt gut :lol:

Ich weiß nun nicht ob das an der höheren Ausgangsleistung des CA liegt, oder an einem etwas besseren Kopfhörer - Ausgang / Verstärker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten