Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer Onkyo Receiver verzerrt (auch wenn ganz leise)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Aquarius

Re: Neuer Onkyo Receiver verzerrt (auch wenn ganz leise)

Beitrag von Aquarius »

woutex hat geschrieben:
Bin für jeden Tipp dankbar, bevor ich das Ding wieder in die Box packe und zum Händler fahre... Hilfe! :(
Das Ding ist defekt!
Einpacken und zurückgeben....
Je schneller umso besser :wink:
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

woutex
Newbie
Newbie

Beitrag von woutex »

XD ... ok ok. Ich hab's verstanden ;)

Werde es dem Händler vorführen, falls er's nicht glaubt und dann wird er mir hoffentlich das Ersatzgerät auspacken und kurz anschmeissen. Ich lauf nicht wieder mit nem defekten Gerät aus dem Laden raus...

Danke an alle bisher!
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

woutex hat geschrieben: Werde es dem Händler vorführen, falls er's nicht glaubt und dann wird er mir hoffentlich das Ersatzgerät auspacken und kurz anschmeissen. Ich lauf nicht wieder mit nem defekten Gerät aus dem Laden raus...
Du hast ja 14 Tage Rückgaberecht, ist an sich irrelevant, ob das Gerät defekt ist oder nicht.
Aber diese Störgeräusche dürfen nicht sein.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
woutex
Newbie
Newbie

Beitrag von woutex »

Lipix hat geschrieben: Du hast ja 14 Tage Rückgaberecht, ist an sich irrelevant, ob das Gerät defekt ist oder nicht.
Aber diese Störgeräusche dürfen nicht sein.
@Lipix: Rein aus Interesse, merkst Du bei Deinem Onkyo einen Unterschied im Klang, wenn Du zwischen 4 und 6 Ohm schaltest?
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Ich habs noch nicht getestet, aber den Gedanken bzw. den Versuch hat ich mir schon für morgen vorgenommen.
Leider schläft meine Frau schon ... :lol:

Bei mir läuft 4Ohm ohne Verzerren einwandfrei, ich hatte aber noch nie 6 Ohm eingestellt :idea:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
woutex
Newbie
Newbie

Beitrag von woutex »

Sehr cool. Theoretisch müsste eine leichte "Verschlechterung" des Klangs beim 4 Ohm Betrieb stattfinden. Ob diese tatsächlich bei deinem hörbar ist, würde mich nun stark interessieren. Wenn möglich, versuche mal reine Klavierstücke zu spielen, weil bei einer multi-instrumentalen Abmischung der Effekt kaum hörbar ist. Ich meine aber auch (abgesehen von einer leichten Pegelerhöhung bei 6 Ohm, dass die Bässe stärker sind und ingesamt der Sound voller ist).
Ach ja, und bei 6 Ohm wird der Receiver merkbar wärmer, aber noch nichts beunruhigendes, ist ja zu erwarten ...

Bin gespannt auf deinen Test, wobei der 608 in den Magazintests nochmal ein Stückchen besser sein soll als der 607, was ich momentan nicht nachvollziehen kann :cry:

Areadvd:
Onkyo TX-SR607: Der letztjährige Vorgänger wird vom 608 überraschend deutlich in die Schranken verwiesen. Die bessere Videosektion und der schönere Hochtonbereich des Newcomers sind besonders zu loben.
:lol: :lol: :lol:
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Moin,

hab grad mal bei zwei Liedern den Unterschied getestet. Wenn einer vorhanden war, ist der aber sehr gering ausgefallen.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das 6Ohm minimal besser geklungen haben könnte, aber das kann ich mir auch nur einbilden.
Ich hab dafür vielleicht aber auch die falsche Musik gewählt. Ich test das nochmal mit Klassik und bei bisschen höheren Pegel, wenn meine Frau außer Haus ist.

Hatte mir auch mal den 608 Test durchgelesen, scheint sich ja doch was beim Klang getan zu haben. Wohl weniger qualitativ, sondern eher von der Auslegung so wie ich das seh. Von der neuen Charakteristik könnte er durchaus besser zu den nuBoxen passen als ein 607.

Auf jedenfall hab ich im Test nichts von verzerren bei 4 Ohm gelesen :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

woutex hat geschrieben:Theoretisch müsste eine leichte "Verschlechterung" des Klangs beim 4 Ohm Betrieb stattfinden.
Nö. Die geringere Leistung wirkt sich erst dann klangverschlechternd aus, wenn sie tatsächlich abgerufen wird. Ein Verstärker, der bei Zimmerlautstärke schlechter klingt, wenn man ihn auf 4 Ohm schaltet, ist defekt.

Grüße,

Zweck
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Lipix hat geschrieben:Du hast ja 14 Tage Rückgaberecht
Diese Aussage ist definitiv falsch, bei Vorort-gekauften Geräten gibt es kein Rückgaberecht. Ein Umtauchrecht besteht ebenfalls nicht, hier muß man auf die Kulanz des Händlers zählen.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Antworten