Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

rechte NuBox 311 knackt leicht bei höheren Lautstärken

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
grandmaster-Pat
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Okt 2005, 17:54
Wohnort: Heimburg

rechte NuBox 311 knackt leicht bei höheren Lautstärken

Beitrag von grandmaster-Pat »

Hallo liebe Leute,

im Februar hatte ich mir die NuBox 311 in Verbindung mit dem Denon PMA510 gegönnt.

Seit noch nicht allzu langer Zeit stelle ich ein seltsames Fenomen fest. Bei höheren Pegeln fängt nur der rechte Tief-Mitteltöner leicht an zu knacken. Dies tritt allerdings nicht immer auf sondern nur sporadisch.

Was könnte das sein?


Schon mal vielen Dank.
AVR
Denon AVR X-1000
Front: NuBox 313
Center: NuBox CS-413
Rear: NuBox 311
Sub: NuBox AW-443
Benutzeravatar
GRaVe303
Star
Star
Beiträge: 773
Registriert: Di 8. Jul 2008, 21:23
Wohnort: Kaiserslautern

Re: rechte NuBox 311 knackt leicht bei höheren Lautstärken

Beitrag von GRaVe303 »

grandmaster-Pat hat geschrieben:Hallo liebe Leute,

im Februar hatte ich mir die NuBox 311 in Verbindung mit dem Denon PMA510 gegönnt.

Seit noch nicht allzu langer Zeit stelle ich ein seltsames Fenomen fest. Bei höheren Pegeln fängt nur der rechte Tief-Mitteltöner leicht an zu knacken. Dies tritt allerdings nicht immer auf sondern nur sporadisch.

Was könnte das sein?


Schon mal vielen Dank.
Was macht ein Techniker wenn er hinten links einen Platten hat?

- Er wechselt mit vorne rechts um zu schauen, ob der Fehler mit wandert.

Will damit sagen, das du mal die linke und die rechte 311er vertauschen könntest, um zu sehen ob es die 311er ist oder
evtl. der rechte Ausgang des Denon.

greetz
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
grandmaster-Pat
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Okt 2005, 17:54
Wohnort: Heimburg

Re: rechte NuBox 311 knackt leicht bei höheren Lautstärken

Beitrag von grandmaster-Pat »

GRaVe303 hat geschrieben:[quote="
die linke und die rechte 311er vertauschen könntest, um zu sehen ob es die 311er ist oder
evtl. der rechte Ausgang des Denon.

greetz
Timo
Danke Timo für die schnelle Antwort,

hab das mal so ausprobiert wie du mir es vorgeschlagen hast, und das Problem ist nicht aufgetreten. Allerdings könnte dies auch nur der besagte Vorführefekt gewesen sein, da es ja bei der rechten ja immer nur sporadisch auftritt.

Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten, was die Ursache dessen sein könnte?
AVR
Denon AVR X-1000
Front: NuBox 313
Center: NuBox CS-413
Rear: NuBox 311
Sub: NuBox AW-443
Benutzeravatar
GRaVe303
Star
Star
Beiträge: 773
Registriert: Di 8. Jul 2008, 21:23
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von GRaVe303 »

Hm... sporadische Fehler sind natürlich schwer zu finden. Ich würde die Boxen mal längere Zeit so "vertauscht" stehen lassen.
Mal sehen ob der Fehler auftritt. Wenn nach einer Weile der Fehler immernoch nicht wieder aufgetreten ist, würde ich nochmal
zurück tauschen und natürlich nochmal genau drauf achten das alle Kabel richtig sitzen und fest sind.

greetz
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Benutzeravatar
wischundweg
Profi
Profi
Beiträge: 424
Registriert: So 15. Jun 2008, 13:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von wischundweg »

Bin der gleichen Meinung.

Es könnte natürlich auch ein Quellgerät sein. Also CD Player, Tuner etc. Defekte oder lockere Kabel.

Erstmal hören was das tauschen zutage bringt
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
grandmaster-Pat
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Okt 2005, 17:54
Wohnort: Heimburg

Beitrag von grandmaster-Pat »

Ich hab die Nubis jetzt eine Woche getauscht laufen lassen. Jetzt hab ich ein neues Problem.
Der knackende Tief- Mitteltöner gibt seit heute morgen keinen Ton mehr von sich.
Hab heute morgen bevor ich los zur Arbeit bin bei normaler Lautstärke Musik gehört und auf einmal hörte ich wieder dieses Knacken und kurz darauf war Ende. Hab dann die Membran mal ein bisschen bewegt um zu schauen ob er evtl. durchgebrannt sein könnte. Wenn man die Membran leicht nach innen bewegt scheint es so als würde der TMT wieder Kontakt bekommen.

Was soll ich jetzt eurer Meinung nach tun?

Schon mal danke für eure Antworten
AVR
Denon AVR X-1000
Front: NuBox 313
Center: NuBox CS-413
Rear: NuBox 311
Sub: NuBox AW-443
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

grandmaster-Pat hat geschrieben:Was soll ich jetzt eurer Meinung nach tun?
Den ADAC rufen ;-)

Nein, natürlich die 0800 Nubert 0 .....
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
grandmaster-Pat
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Okt 2005, 17:54
Wohnort: Heimburg

Beitrag von grandmaster-Pat »

Ich denke mal das ich die Nubis einschicken muss oder?
AVR
Denon AVR X-1000
Front: NuBox 313
Center: NuBox CS-413
Rear: NuBox 311
Sub: NuBox AW-443
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Beitrag von Krypton »

Nein. Sie werden dir per Telefon Schritt für Schritt erklären, wie du aus alter Zeitung eine Ersatzmembran ausschneiden kannst, und diese mit Haushaltsleim hinter die Originalmembran pappst. Den Rest erledigst du dann mit einem 12 Megawatt-Lötkolben selber...


SCNR... leider ja. Defekt ist defekt.
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:

Beitrag von Mysterion »

grandmaster-Pat hat geschrieben:Ich denke mal das ich die Nubis einschicken muss oder?
Zögere nicht länger und ruf einfach die Hotline an. Schildere denen dein Problem chronologisch. Brauchst ja praktisch nur vorlesen, was du hier nach und nach geschrieben hast.

Dann wird man dir kompetent weiterhelfen und ggf. die Box tauschen.
Antworten