Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heco oder Nubert? Celan XT 301 oder nuJubilee 35?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
moritz
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 23:47

Beitrag von moritz »

Das hätte Max mir eigentlich auch sagen können...Verräter.
Danke! Man lernt ja nie aus.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
moritz hat geschrieben:Danke! Man lernt ja nie aus.

Hast du Kummer oder Sorgen,
frag gleich morgen,
die Nubianer Forumisten,
denn die haben alle was auf der Kisten.
Gibt's ein Problem,
ob groß ob klein,
soll nicht dein Alleiniges sein.
Wir helfen gern,
täglich rund um die Uhr.
Probier es aus,
dann guckst du nur 8O


bis denn dann,
der Rudi
Bild
chiggedi
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 12:19
Wohnort: ms

Beitrag von chiggedi »

also nun muss ich mal als besitzer der heco celan 300, also des vorgängers zu wort melden

also basspotenz ist durchaus vorhanden, ist ja für ne kompaktbox auch ne recht stattliche erscheinung, im vergleich zur nuwave 35 hat sie bei stereoplay immerhin um drei punkte besser abgeschnitten und ich glaub ja mal dass die stereoplay jungs insgesamt objektiver sind als die nubert jünger hier:-)


ich hab auch die audio von 4/09 hier, darin ein test der xt 301; zwar nicht testsieger, aber nur knapp geschlagen
zum frequenzgang: der ist laut audio ziemlich linear (wenn 2db Höhenanhebung aktiv), wird auch am messschrieb deutlich, tiefgang liegt bei 50 Hertz (-3 db) laut audio homepage, für eine kompakte sehr ordentlich, da liegt sie mit der nubert auf augenhöhe, allerdings kann ich mir vorstellen dass sie weniger direkt spielt, audio beschreibt: "klingt eher unbeteiligt"

am besten beide mal anhören

grüße
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin...

...wird langsam zum Begrüßungsthread hier... :lol:

Willkommen im nuForum "chiggedi" :D

Das...
chiggedi hat geschrieben:...ich glaub ja mal dass die stereoplay jungs insgesamt objektiver sind...
...lass ich jetzt einfach mal im Raum stehen, aber das...
chiggedi hat geschrieben:...als die nubert jünger hier...
...hatte ich ja angekündigt :wink:
chiggedi hat geschrieben:...xt 301...
...ziemlich linear (wenn 2db Höhenanhebung aktiv), wird auch am messschrieb deutlich, tiefgang liegt bei 50 Hertz (-3 db)
Das ist doch mal ne Angabe / nen Anhaltspunkt.

Dennoch; diese Äußerungen des "Bremers" (den man wohl nicht als "Nubert-Jünger" bezeichnen kann)...
bremer1967 hat geschrieben:Hatte dann zehn Tage Zeit die HecoŽs ausgiebig zu testen.
...von Hardrock bis Klassik war alles dabei. Hörte sich ganz gut an, aber irgendwie fehlte der letzte "Punch". Klassische Musik klang richtig entspannt, die Stimmen lösten sich richtig gut vom Lautsprecher, es machte echt Spaß...,aber bei Hardrock fehlte der letzte "Punch",das heißt: Der Bass fehlte eindeutig, es hörte sich sehr "zahm" an, für mich zu "zahm".
...die Nujubilee 35 wurde bestellt...
Die 35`er kann alles ein Tick besser und dann dieser Bass, für diese Größe ist das der absolute Hammer, knackig, selbst bei hoher Lautstärke, da wird die Heco ganz klar an die Wand gespielt.
...sprechen klare Worte :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
bremer1967
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 16:12
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von bremer1967 »

Moin aus Bremen,
ich muß mich einfach noch einmal zu Wort melden. Also, ich bin absolut kein "nubert-jünger", im Gegenteil,
war jahrelanger "Heco-jünger" 8) . Ich habe auch nie behauptet, das die Heco`s schlecht sind, beileibe nicht.
Die Celan ist echt ein guter Lautsprecher, absolut ebenbürtig mit der Nuju 35...aber was den Bass angeht, da ist die 35`
der Celan absolut überlegen!!!
Papier ist halt geduldig und man liest immer die tollsten Sachen ( Frequenzgänge, Leistung, etc.).
Da hilft nur: Selbst ausprobieren. Noch ein Nachtrag: Ja, die Mytos 500 waren tatsächlich im Tiefbass sehr "schwach auf der Brust"
Hatte auch einen Aktivsub zur Unterstüzung dazugeschaltet. So, wünsche allen einen schönen Tag!!!
chiggedi
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 12:19
Wohnort: ms

Beitrag von chiggedi »

wollt ja hier auch gar nicht werten, sondern nur ein bischen ahnungslosigkeit bekämpfen und dem thread zu ein wenig mehr objektivität verhelfen
moritz
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 23:47

Beitrag von moritz »

Moin, Moin!
Danke! Objektivität ist nie verkehrt.
bremer1967
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 16:12
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von bremer1967 »

Hallo Moritz, welcher Lautsprecher ist es denn nun geworden? Wie wäre es eventuell mit einem Erfahrungsbericht :?:
Grüße aus Bremen
moritz
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 23:47

Beitrag von moritz »

Moin Bremer!

Na was denkst Du...seit Freitag zeigt ein Paar nuJubileeŽs wie es geht.

Ist schon erstaunlich was da raus kommt. Ein absolut unscheinbares aber schönes auftreten.

Muss aber an dieser Stelle mal erwähnen das ich kein High End Kandidat bin. Eine CD kommt bei mir sehr selten zum Einsatz. Dann schon eher Radio. Habe mich auch auf keine bestimmte Musikrichtung eingeschossen. Ihre Hauptaufgabe wird sein, an einem AV-Receiver den TV-Ton so angenehm wie möglich zu gestalten.

Klar gibt es auch bei mir Momente da hört man mal eine CD. Genau für diesen Zeitpunkt will man dann ja gerüstet sein...was ja nun der Fall ist.

Das Paar wirkte auf Anhieb überzeugend, egal welche Tonquelle. Glaube kaum das ich es mir in den kommenden 4 Wochen anders überlege.

Stelle mir jetzt natürlich die Frage in wie weit sich ein ATM-Modul rechtfertigt. Für 250 Kracher sollte der Unterschied schon hörbar sein. Ich bin zwar auch im Besitz eines Subwoofers, finde aber das gerade im HiFi-Bereich ein Sub unharmonisch wirkt.

Soviel erstmal dazu und Danke der Nachfrage.
Benutzeravatar
pig
Semi
Semi
Beiträge: 149
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 14:17
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von pig »

Ich hab seit kurzem das Modul und werd es nicht mehr hergeben! =) Damit ist das Paket Sorglos geschnürt! :wink:

Gruß pig
"Ist das scharfe Munition? – 7 6 2 Millimeter… Full Metal Jacket!"
Antworten