Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dolby digital vs Digital Movie Theater beim Yamaha AV.

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
HansHeinz
Newbie
Newbie

Dolby digital vs Digital Movie Theater beim Yamaha AV.

Beitrag von HansHeinz »

Hallo zusammen,

Wollte mal fragen welche Einstellung wohl den besten surround Effekt hat ?

Habe noch ein ein etwas älteren Yamaha RX-V595 Receiver und bislang immer DD gewählt, jedoch soll ja

DTS besser sein da mehr Daten übertragen werden.

Hatte aber keinen Unterschied feststellen können.Vieleicht liegt es auch an den LS. (noch keine Nuberts )

das man kein Unterschied hört :) .

Was habt Ihr den für eine Einstellung beim BD schauen ?

Grüße
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Moin

Digital Movie Theater kenn ich zwar nicht, hört sich aber nach einem Soundaufpolierer an.

--> Die beste Einstellung ist i.d.R. DD oder DTS.
Wenn du sehr einfach und billige LS hast, kanns natürlich sein, das sich so ein dröhnender Soundaufpolierer ggf besser anhört.
Bei einem gutem System aber immer DD oder DTS.

Das DTS besser sein soll, ist objektiv Quark. Der Unterschied kommt daher das DTS ein bisschen lauter abgemischt ist und daher subjektiv besser Empfunden wird.
Es gibt kleine Unterschiede in der Grobdynamik, wo DTS als die Tonspur mit mehr "Rums" empfunden wird.

--> Ich hab schon paar Blindtests mit Kumpels gemacht die DTS als die Allround-Wunderwaffe bezeichnen und die Jungs waren danach sehr enttäuscht.

Es gibt bestimmt Filme wo mal die eine oder andere Spur Vorzüge bietet oder objektiv besser ist, aber allgemein kann man das nicht pauschalisieren.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
ThaSlider
Newbie
Newbie

Beitrag von ThaSlider »

Sofern auf BD mehrere deutsche Tonspuren verfügbar sind (meist ist ja nur eine Spur vorhanden), wähle ich folgende Reihenfolge:

1. PCM also das unkomprimierte Format
2. DD True HD / DTS HD Master Audio
3. "Normales" DTS
4. "Normales" DD

Wobei ich 1. und 2. auf keinen meiner BD zusammen gesehen habe und der HD Ton auch entweder/oder auf einer BD drauf ist.
HansHeinz
Newbie
Newbie

Beitrag von HansHeinz »

schonmal danke für die die schnellen Antworten :)

Also in der Anleitung des Yamaha steht man sollte "Digital Movie Theater" für Filme nutzen.

Denke das is dann so wie DTS, der Receiver is ist ja schon etwas älter und DTS war da erst im kommen bei den AVs

Da ich wie gesagt kein Unterschied habe feststellen können, werde ich wohl bei DD bleiben wobei viele neue BD kein DD 5.1 mehr als

Tonspur beinhalten :(

Werde mich wohl in ferner Zukunft nach einem neuen AV Receiver umsehen müssen, auch wegen der neuen Möglichkeiten HDMI, DTS HD usw.

Grüße
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Steht in der Anleitung man soll "Digital Movie Theater" für Filme nutzen mit einer 5.1 Anlage oder mit 2.0 , 3.1 etc ?
Hab das grad mal gegoogelt aber nix richtiges gefunden, es sollte halt ein DSP Soundaufpolierer sein. Die sind eigentlich nur dafür gedacht wenn die Quelle Stereo ist oder man kein 5.1 System hat und trotzdem Surroundsound simulieren möchte.

Kann ja sein das Stereo TV Filme gemeint sind.

Was für eine Soundanlage nutzt du denn ?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
adrian_o
Profi
Profi

Beitrag von adrian_o »

Zum Thema DTS:
Die Datenraten sind jeweils deutlich höher als bei Dolby Digital. Aus der höheren DTS-Datenrate allein ist nicht unbedingt eine bessere Audioqualität abzuleiten. Die Qualität der beiden Systeme wird unterschiedlich bewertet. Allerdings wird sehr oft bei der Wiedergabe im Vergleich zu Dolby Digital eine höhere Dynamik und, ein gutes Audio-Equipment vorausgesetzt, klarere Wiedergabe erreicht.
Es ist im Prinzip das selbe Spiel wie mit den HD-Spuren. Eine sehr gut abgemischte DD-Spur wird immer besser sein als eine grottig abgemischte HD-/DTS-Spur. Potentiell bietet aber DTS bereits die Möglichkeit höhere Qualität zu liefern als DD, bleibt aber noch deutlich unter den Möglichkeiten von True HD und DTS HD Master Audio. Ich selbst konnte bislang immer einen (zumindest etwas) besseren Klangeindruck beim Direktvergleich mit DTS erreichen als mit DD. Prinzipiell ist mir egal was da auf dem Display steht, hauptsache es hört sich am besten von allen angebotenen Alternativen an. Daher genehmige ich mir auch gerne die Original HD-Tonspur, da diese (für mein Empfinden) bei jeder meiner Scheiben die beste Klangqualität liefert.

Voraussetzung ist jedoch ein einigermaßen gutes Equipment und kein 500€ Komplettpaket.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
Flussmaster
Profi
Profi

Re: Dolby digital vs Digital Movie Theater beim Yamaha AV.

Beitrag von Flussmaster »

HansHeinz hat geschrieben:
Habe noch ein ein etwas älteren Yamaha RX-V595 Receiver
Hallo HansHeinz,

Schöner Receiver, der läuft bei mir auch noch :) er wird jetzt die Tage aber von einem Stereogerät abgelöst. Ich trenne mich aber nur schweren Herzens von ihm.

Viele Grüße und weiterhin Spass damit!

Flussmaster
Wohnzimmer: Yamaha RX 797 ; Yamaha CDX 596 ; Yamaha CDX 730 DE ; T+A CD 1000 AC ; Yamaha P-550 Vollautomatik; NuBox 381 inkl. ABL
Schlafzimmer: Yamaha RDX-E600 ; Yamaha CDX-E100 ; Heco Music Colors in rot
Küche: Sony STR-GX315 ; JBL Control one
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

adrian_o hat geschrieben:Daher genehmige ich mir auch gerne die Original HD-Tonspur, da diese (für mein Empfinden) bei jeder meiner Scheiben die beste Klangqualität liefert.
Wenn sie den ausnahmsweise mal auf einer deutschen BD drauf ist (...)
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
adrian_o
Profi
Profi

Beitrag von adrian_o »

Lipix hat geschrieben:Wenn sie den ausnahmsweise mal auf einer deutschen BD drauf ist (...)
Mir ist bis dato keine Scheibe untergekommen, die keinen englischen HD-Ton hatte.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Das "deutsche BD" steht deswegen drin, weil die deutsche Tonspur gemeint ist.
Ich denk doch das der Großteil der Bevölkerung Filme in deutscher Sprache ablaufen lässt und nicht in englisch.

Daher kommen die HD Decoder der AVR im nicht englisch sprachigen Raum eher selten zum Einsatz.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Antworten