![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
Na ja, net gschumpfa isch globt gnuag.
stimmt - irgendwie 'reguliert' bzw. entwickelt sich ja alles (mit Betonung auf irgendwie). Je nach Betrachtungsweise, bleiben wohl dennoch Wünsche offenraw hat geschrieben:Mal ehrlich, es läuft hier doch gut, oder? Bislang hat sich das nuForum immer selbst reguliert und nur selten musste die Moderation einschreiten. Seit eh und je ist das die Stärke des Forums. Grade wegen der vorherrschenden Vielzahl an Meinungen und der Vernunft der Mitglieder.
hat sich seitdem nix doll geändert. Da kann ich natürlich die angeführte Vernunft bei 'Mitgliedern'..., denen eben diese Disziplin (zu oft) fehlt, nicht erkennen. Und wer neu dazu kommt, kennt es nicht anders - als wie es ihm 'vorgelebt' wird. Tjo. Ohne umsichtige Führung ist eine Kurskorrektur schwerlich durchzuführen. Versteht sich. Aber das... will ja nicht jeder.Stevienew hat geschrieben:dass sowohl die Sachlichkeit der Beiträge im Forum als auch der Umgang miteinander "suboptimal" geworden sind.
Natürlich gilt das nicht für Alles und Jeden, aber immer öfter lese ich Beiträge, die die Meinung eines anderen diffamieren, Orthografie, Semantik oder Syntax eines Beitrags zum Inhalt haben oder nichts mit dem Thema des Threadszu tun haben.![]()
Als Ergebnis habe ich den Eindruck, dass sich der ein oder andere "Alteingesessene" mitunter mehr und mehr zurückzieht (was natürlich auch durchaus andere Gründe haben kann!). Schade!
Sinn und Zweck dieses Forums ist meiner Meinung nach ein sachlicher Meinungsaustausch und hilfreiche Unterstützung Ratsuchender.
Dabei sind Beiträge mit dem Tenor: "Nach meiner Erfahrung..., Meiner Meinung nach, Ich emphehle Dir...oder technisch sachliche Erläuterungen" wesentlich besser geeignet, als sogenannte "Du-Botschaften", die den Threadersteller bedrängen oder gar seine Meinung niedermachen.
In diesem Sinne fordere ich alle auf, wieder ein wenig mehr Toleranz zu zeigen und der Sachlichkeit einen höheren Stellenwert einzuräumen.
Noch ein zweiter Punkt stört mich ein wenig:
Zahlreiche Threads ufern einfach ins Unendliche aus![]()
War der Auslöser möglicherweise die Frage nach dem klanglichen Unterschied der einzelnen LS-Modelle, so findet man mitunter im Verlauf des Threads Abhandlungen zu Raumakustik, Verstärkerklang, Kabelquerschnitten, ........
Solche Threads sind einfach unüberschaubar und führen die Suche nach speziellen Beiträgen zu einem Thema mittels der Suchfunktion nahezu ad absurdum. Meiner Meinung nach wäre es zweckmäßiger, bei weiteren Fragestellungen einen neuen Thread zu erstellen.
Vielleicht könnte ein bißchen mehr "Disziplin" uns allen weiterhelfen.