Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero11 Sprungantwortmessung aus der Stereo 04.2010

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Es ist ein Kreuz.

Beitrag von raw »

Wenn die Zeitschriften es schon nötig haben, für den Laien nicht verstehbare Diagramme zu zeigen, könnte man doch gleich die komplexwertige Sprungantwort in einem coolen, bunten 3D-Diagramm abbilden. Oder frei erfundene Pol-Nullstellendiagramme. Halt eben um Eindruck zu schinden...
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Seit wann ist eine Sprungantwort komplexwertig?
raw
Star
Star

Erst denken, dann reden. Aber es war auch schon spät........

Beitrag von raw »

Inder-Nett hat geschrieben:Seit wann ist eine Sprungantwort komplexwertig?
Wenn das System moduliert. Peinlich... :oops:
Thias
Star
Star
Beitrag von Thias »

Inder-Nett hat geschrieben:Wäre aber trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb) mal interessant, dazu ein Statement (oder eine Vergleichsmessung) von Herrn Nubert zu lesen/hören/sehen.
... ja, leider fehlt diese "Würze" hier im Forum in letzter Zeit immer mehr.
Mich würde auch interessieren, was aus dem Patent geworden ist, könnte ja nun schon geprüft sein.
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

Thias hat geschrieben: ... ja, leider fehlt diese "Würze" hier im Forum in letzter Zeit immer mehr.
Mich würde auch interessieren, was aus dem Patent geworden ist, könnte ja nun schon geprüft sein.

Hi,

ich schließe mich hier mal an.
Die Sprungantwortmessung sieht tatsächlich für Nubert untypisch durchwachsen aus. Es wäre schön, wenn sich ein Nubertmitarbeiter zu einer Bewertung der Messung hinreißen lassen würde.

Grüße
wischundweg
Profi
Profi

Beitrag von wischundweg »

Das wäre doch was für Herr Nubert :wink:

Wäre mal wieder schön was von Ihm hier was zulesen...

Lg
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
Erwin Opsch
Semi
Semi

Beitrag von Erwin Opsch »

... wo sieht die duchwachsen aus?

Außer der zeitlich versetzten Abfolge (die bei passiven Systemen ganz normal ist) ist doch alles in Butter. Geringe Überschwinger, gleiche Impulsrichtung, keine Resonanzkerben sichtbar.

Mal ehrlich, warum soll sich G. hier einfädeln wenn nicht mal die Grundkenntnisse vorhanden sind um solche Diagramme lesen zu können.

Aber Hauptsache kritisiert :roll:
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Irgendwie kann ich die Aufregung ja ein bisscher verstehen. Auslöser für diesen Thread scheint mir ein von Herrn Nubert selbst ersteller Thread zu sein:

Steile Filter ohne Phasendrehungen u. delay in Signalsumme

Hier wird folgende Messung gezeigt:
G. Nubert hat geschrieben: Oberes Diagramm: "perfekt dimensionierte" konventielle 3-Wege-Weiche. (Mit idealisierten Lautspr.-Chassis)
Unteres Diagramm: Zeitverhalten der neuen 3-Wege-Weiche. (Mit idealisierten Lautspr.-Chassis)

Bild
Nun, die Messung im hier gezeigter Thread ähnelt doch sehr der "konventionellen 3-Wege-Weiche", zumindest was die Sprungantwort betrifft.

Daraus könnte man schlussfolgern, dass in der NuVero 11 die "neue Weichenkonstruktion" keinen Einzug gefunden hat.

:arrow: Deshalb die Eingangsfrage im Thread.

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Meine periphere Beschäftigung mit der vero-Serie und ihrer Weichentechnik hat etwas von benutzten Serienfiltern 1.er Ordnung, davon viele + geschickt verschachtelt, statt der üblichen Parallefilter, in meinem Hinterkopf hinterlassen.

Nur so sei eine 14 in der typischen Nubert-Klangqualität möglich.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

P.S.: beim obigen Bild ist der Mitteltöner der oberen Sprungantwort offenbar verpolt angeschlossen, was bei der NuVero ja nicht der Fall ist!

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Antworten