Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche kompakt- Digicam kaufen?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Oellie
Star
Star

Beitrag von Oellie »

skymind hat geschrieben:Nein - bei nahezu allen Kameras werden die Bilder in voller Auflösung geschossen und dann lediglich kameraintern auf die eingestellte niedrigere Auflösung skaliert & gespeichert.

AAAAAaaaaaarrrrgghhh!!!
Ständig will ich das "Vieh" vom Bildschirm wischen!!!!!

Gruß

Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
skymind
Newbie
Newbie

Beitrag von skymind »

:lol:
jonasboehl
Star
Star
Beitrag von jonasboehl »

Moin!
Mein Vater hat sich die Panasonic TZ-10 bestellt, da er auf einen großen Zoombereich Wert legt. Und da ist die Panasonic einfach genial. Die Bildqualität ist auch gut (nach Bildern im Netz), ich bin mal gespannt, wenn die Cam ankommt.
Kann dann ja auch mal nen paar Bilder hochladen.

Grüße Jonas
skymind
Newbie
Newbie

Beitrag von skymind »

Die TZ10 it schon ne gute Allround-Kamera für den durchschnittlich anspruchsvollen Fotografen, stand damals auch vor der Wahl, mich entweder für die TZ7 oder die Canon G10 (-->http://www.amazon.de/Canon-PowerShot-Di ... 191&sr=1-1) zu entscheiden.

Geworden ist es dann letztendlich die G10 - auschlaggebend waren für mich einfach die deutlich vielfältigeren manuellen Einstellungsmöglichkeiten (nützlich für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen) sowie die RAW-Fähigkeit, insbesondere mit dem Bildbearbeitungsprogramm DxO Optics Pro (http://www.dxo.com/de/photo/dxo_optics_pro)

Bzgl. des großen Brennweitenbereichs der TZ10: Mag ja ganz nett sein, aber für 95% der Bilder die ich mache reichen mir die 140 mm der G10 völlig aus, und um die 300 mm der TZ10 ernsthaft ausnutzen zu können brauchts dann eigentlich ein Stativ - da kann auch der integrierte optische Bildstabilisator nicht mehr allzuviel ausrichten.

Ein paar Beispielfotos von mir: http://www.flickr.com/photos/skymind2k - bis auf die Bilder aus Kroatien stammen alle aus der G10.
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

aber das, was die g10 mehr wiegt, kostet sie auch mehr.
das drumherum und drin stimmen, mir wäre sie aber schon zu groß und zu schwer.
skymind
Newbie
Newbie

Beitrag von skymind »

Ansichtssache - mir ist das höhere Gewicht & die Größe weniger wichtig als qualitativ gute Bilder - für mich ist die G10 der ideale Kompromiss zwischen eine kompakten, aber dennoch hochwertigen Automatikknipse wie der TZ10 und einer Mittelklasse-DSLR :wink:
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Hallo an Alle,

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde- hatte aber ne Grippe... Man tat das weh; also was da momentan an Viren unterwegs ist. Haltet Euch bloss von Erkrankten fern :)

Erst mal danke für die zahlreichen Tips- bin regelrecht überwältigt. Muss jetzt erst noch mal mit meiner Mutter Rücksprache halten. Unterdessen ist auch noch die (neue) Casio FH 100 mit ins Rennen gekommen.

Bis heut' Abend...
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Antworten