Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme beim Anschluss eines ATM32 am AVR Yamaha RX-V1065

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

DaNieL_B. hat geschrieben:...@kow123: Ist denn die Jubilee überhaupt "Center geeignet"? Bzw. wie stellt man di dann auf. Schaut das liegender weise nicht etwas "doof" aus? Könntest du da evtl. mal ein Foto rein stellen das würde mich echt interessieren. Weil dran gedacht hatte ich ja auch schon nur konnt ich mir das nicht vorstellen wie das dann aussieht......

Wie ist das eigentlich immer so mit der Wartezeit? Also angenommen ich fahr Ende Juli mal runter und entscheide mich für welche. Sind diese dann i.d.R. vorrätig, so das man sie gleich mit nehmen kann oder kommen diese per Post später nach?...
Ich schick Dir morgen mal ein Foto. Bei mir ist sie liegend mittig in einem Lowboard, direkt unter dem Fernseher. Links und rechts sind (u.a. wegen der Optik :) und wegen der Akustik, siehe Auszug BDA ) Bücher daneben.

Zur Wartezeit: die nuJu sind schon ein paarmal (wie auch zur Zeit) ausverkauft. Ich musste auch rund 3 Wochen warten, hatte aber Glück, da ich noch rechtzeitig bestellt hatte :D
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

DaNieL_B. hat geschrieben:
@Grossmeister_T: Die Idee mit den Veros klingt auch nicht übel. Nur würde ich wahrscheinlich eher bei der Centre auf die 5er gehen. Oder halt 5 x Vero 5... muss ich mir mal anhören / schauen.

Was den RX-V2700 angeht weiß ich nur nicht genau ob der für mich was wäre weil er "nur" HDMI 1.2 hat und da ja angeblich nicht alle Tonformate mit übertragen werden meine ich gelsen zu haben. Deswegen wohl eher einen der Nachfolger. Aber wenn du hierzu mehr Infos haste kannst du mir dies gerne mitteilen.
Die Nv 5 als Center ist prinzipiell machbar, aber Vorsicht: Der Center sollte besser eine gewisse Basspotenz haben (die Stimmen müssen ja auch eine gewisse Substanz haben)- deshalb und wegen der bereits genannten homogenen Front lieber 3x die gleiche box (oder dann gleich die NV 7). Selbstverständlich ist das ganze bei Nutzung eines Subwoofers relativ zu sehen.

Natürlich kann man eine NuJu oder Nuvero auch legen und auch die Last des Fernsehers (14,5 kg) würde locker getragen werden können.

Was den HDMI- Standard angeht hast Du natürlich Recht. Ich hatte meinen AVR letztes Jahr über die Bucht als Rückläufer von einem Online- Händler wirklich günstig erstanden und bin wie gesagt sehr zufrieden.
Bzgl der Tonformate gibt es bei mir kein Problem, da ich z.B. Musik sowieso nur via Cinch höre (besserer Klang) und den DVD- Player einfach via Cinch an die CD Buchse des Receivers angeschlossen habe. Zusätzlich laufen die Digitalformate über den DVD- Eingang des Receivers mittels der Kombi HDMI/Optisch (die optische Verbindung wäre natürlich bei modernerem HDMI nicht notwendig; für mich ein kleines Übel). Bzgl anderer Tonformate wie Dolby HD etc. kann ich allerdings nichts sagen (die kann mein Player nicht glaub ich).

Danke für die Info mit dem Fernseher- hatte ich mir auch gedacht- aber da sich jetzt adhoc die Möglichkeit ergeben hat doch mal nach zu fragen...
Zuletzt geändert von Grossmeister_T am Mo 31. Mai 2010, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

DaNieL_B. hat geschrieben:@Grossmeister_T: Die Idee mit den Veros klingt auch nicht übel. Nur würde ich wahrscheinlich eher bei der Centre auf die 5er gehen. Oder halt 5 x Vero 5... muss ich mir mal anhören / schauen.
Fünf identische Lautsprecher sind für einen überzeugenden Surroundeindruck immer eine Überlegung wert. Laut Entwickler T. Bien klingen die nuVero 5 ungefährt genauso voluminös wie die nuBox 311. In Verbindung mit einem oder zwei Subwoofern und einem AVR mit gutem Bassmanagement ließe sich eine gut klingende und optisch aufgeräumte Lösung zimmern, die den Zugang zum Erker nicht behindert.

PS: Huch, wo ist denn die Frau hin? ;-)
Aber jetzt sieht man besser, dass die Tür noch aufgeht.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Grossmeister_T
Star
Star

g.vogt hat geschrieben: Fünf identische Lautsprecher sind für einen überzeugenden Surroundeindruck immer eine Überlegung wert. Laut Entwickler T. Bien klingen die nuVero 5 ungefährt genauso voluminös wie die nuBox 311. In Verbindung mit einem oder zwei Subwoofern und einem AVR mit gutem Bassmanagement ließe sich eine gut klingende und optisch aufgeräumte Lösung zimmern, die den Zugang zum Erker nicht behindert.
Das Erkerproblem wäre so natürlich sehr gut gelöst
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
DaNieL_B.
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DaNieL_B. »

@kow123: Das wär super wenn das mit dem Foto klappt :)

@Grossmeister_T: Also die Vero 7 ist defintiv zu viel des guten!!! A ist sie viel viel zu groß und B lohnt die nur wenn man dann auch die Vero 11 oder 14 als Stand-LS dazu nimmt. Ich glaub die 7er würde sich mit den 5ern nur langweilen :wink: Ne spaß, ist mir auch ein Stück zu teuer. Vllt wenn dann irgendwann mal das eigene Haus ansteht. Da werden dann die Zimmer rund um die Boxen gebaut und nicht wie hier die Boxen rund um die Wohung :lol:

Na ja es geht ja nicht nur ums das Gewicht beim TV. Sondern ich weiß allgemein nicht ob das so gut ist mit den Vibrationen auf der Box usw.. Da kenn ich mich leider nicht mit aus...

Wenn sich der TV kauf dann überschneidet kannst ja gleich meinen nehmen. :wink:

@g.vogt: Genau deswegen will ich mir die Vero 5 mal anhören. Wenn die mir nämlich gefallen wär ich gerne bereit ein paar Euros mehr als für das NuLine 32 Set auszugeben auf Grund vom Aufstellverhalten und der schönen Vero Optik. Mal schauen. Angeblich sollen diese Modelle mit einem ATM Modul für die vorderen echt gut sein. Ich kann mir zwar immer noch nicht vorstellen wie das vom Nubert Team umgesetzt worden ist aber anschienend scheint es sehr sehr gut zu funktionieren....

PS: Ja ja die Frau hat sich ein bisschen auf den Schlipps getreten gefühlt. Ich habs ihr zwar beim Foto schießen gesagt, nur dachte sie dass das ein späßchen wäre :wink:
Zuletzt geändert von DaNieL_B. am Di 1. Jun 2010, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grossmeister_T
Star
Star

DaNieL_B. hat geschrieben:
@Grossmeister_T: Also die Vero 7 ist defintiv zu viel des guten!!! A ist sie viel viel zu groß und B lohnt die nur wenn man dann auch die Vero 11 oder 14 als Stand-LS dazu nimmt. Ich glaub die 7er würde sich mit den 5ern nur langweilen :wink: Ne spaß, ist mir auch ein Stück zu teuer. Vllt wenn dann irgendwann mal das eigene Haus ansteht. Da werden dann die Zimmer rund um die Boxen gebaut und nicht wie hier die Boxen rund um die Wohung :lol:
Dachte auch eher an die Kombi Nuvero 4 + 7 (ist aber, nach kurzem Nachdenken wahrscheinlich auch zu viel des Guten)
DaNieL_B. hat geschrieben: Na ja es geht ja nicht nur ums das Gewicht beim TV. Sondern ich weiß allgemein nicht ob das so gut ist mit den Vibrationen auf der Box usw.. Da kenn ich mich leider nicht mit aus...
Das mit den Vibrationen soll kein Problem sein...
DaNieL_B. hat geschrieben: Wenn sich der TV kauf dann überschneidet kannst ja gleich meinen nehmen. :wink:

Komme gerne auf das Angebot zurück :D :D :D

Schönen Abend noch :D
Beste Grüße
Grossmeister_T

DaNieL_B.
Newbie
Newbie

Beitrag von DaNieL_B. »

Okay wenn das natürlich nichts ausmachen würde mit dem TV oben drauf auf der Center dann wäre das natürich vorübergehend eine Lösung. Da muss dann die Center nur groß genug sein um den TV-Fuß zu halten :wink:

Jab mach das, kannst gerne bei gegebener Zeit wg. dem TV mal anfragen.

Also dir auch noch nen schönen Abend!

Gruß,
Daniel
DaNieL_B.
Newbie
Newbie

Beitrag von DaNieL_B. »

So vergangene Woche war es dann soweit, so dass ich nun immer hin schon mal meine Bestllung getätigt habe :D

Was sich in folgenede Tonmöbel und Zubehör aufgliedert:

- 2 x Nubert nuLine 32
- 3 x Nubert nuJubilee 35
- 3 x Nubert Gitter 200x338mm schwarz
- 3 x Nubert Gitter 200x338mm limettengrün
- 2 x Nubert BS-650 Schwarz/Schwarzglas
- 1 x Nubert nuLine CS-42
- 2 x Nubert nuLine DS-22
- 2 x Nubert MS-97 Schwarz
- 1 x Nubert nuLine AW-560
- 1 x Bolide Schockabsorber Chrom (4 Stk.)
- 1 x Doublette chrom (4 Stk.)
- 25m Nubert nuCable LS Silverline
- 1 x Nubert nuCable Y-Sub 5
- 1 x Yamaha : RX-V 1065 schwarz

So geliefert werden soll das alles ca. in KW25 / KW26 wenn nichts dazwischen kommt. Bis dahin heißt es leider noch abwarten :cry:

Aber Ihr wisst ja, Vorfreude ist schließlich die schönste Freude :D

Erfahrungsberichte folgen sobald alles eingetroffen ist.

Gruß,
Daniel
MrBlueSky
Newbie
Newbie

Beitrag von MrBlueSky »

DaNieL_B. hat geschrieben:So vergangene Woche war es dann soweit, so dass ich nun immer hin schon mal meine Bestllung getätigt habe :D

Was sich in folgenede Tonmöbel und Zubehör aufgliedert:

- 2 x Nubert nuLine 32
- 3 x Nubert nuJubilee 35
- 3 x Nubert Gitter 200x338mm schwarz
- 3 x Nubert Gitter 200x338mm limettengrün
- 2 x Nubert BS-650 Schwarz/Schwarzglas
- 1 x Nubert nuLine CS-42
- 2 x Nubert nuLine DS-22
- 2 x Nubert MS-97 Schwarz
- 1 x Nubert nuLine AW-560
- 1 x Bolide Schockabsorber Chrom (4 Stk.)
- 1 x Doublette chrom (4 Stk.)
- 25m Nubert nuCable LS Silverline
- 1 x Nubert nuCable Y-Sub 5
- 1 x Yamaha : RX-V 1065 schwarz

So geliefert werden soll das alles ca. in KW25 / KW26 wenn nichts dazwischen kommt. Bis dahin heißt es leider noch abwarten :cry:

Aber Ihr wisst ja, Vorfreude ist schließlich die schönste Freude :D

Erfahrungsberichte folgen sobald alles eingetroffen ist.

Gruß,
Daniel

Na denn, das is ja quasi ein vorgezogenes Weihnachtsfest für dich. Dann wünsch ich mal viel Freude mit deinen neu erworbenen Teilen!
DaNieL_B.
Newbie
Newbie

Beitrag von DaNieL_B. »

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun einen Monat das vergnügen hatte 3 x Jubilee 35 und ein komplettes NuLine32 Set zu Hause probe zu hören, ist diese Woche meine Entscheidung zu ungunsten den Jubiss gefallen...

Eins vorne weg. Mir ist es echt schwer gefallen die 3 Jubilee zurück zu Nubert zu schicken. Das waren echt klasse LS!!! Nun aber kurz zu den Fakten.

Musik:
Ich habe mir von jeder Muskrichtung die ich höre drei Titel raus gesucht und diese dann immer wieder rauf und runter gehört. Erst mit der einen Boxenvariation, dann mit der anderen. Einstellung hier. Einsetllung da und das Spielchen von vorne (Selbstverständlich Lied für Lied immer mit der einen dann mit der anderen um den direkten Vergleich zu haben).

Film:
Ein paar gute Szenen mit Stimmen, Action usw. raus gesucht. Gleiches Spiel wie bei der Musik. Erst mit der einen Variation. Dann mit der anderen.

Fazit:
Die Jubilee haben deutlich mehr Tiefgang kommen jedoch im Mittel- / Hochtonbereich in keinster weise an die NuLine32 ran!
Ich hätte wirklich gerne die Jubis behalten. Die drei Boxen mit den grünen Gittern haben schon echt geil ausgeschaut. Und von der größe und Anutung will ich mal gar nicht erst sprechen... Ein Verarbeitung! Der Wahnsinn...
Aber egal was ich für eine Einstllung an den Reglern bzw. am AVR gemacht hab. Jedes mal wenn ich gedacht hab: "So jetzt müssten sie aber im Hochtonbereich einigermaßen gleichwertig mit den Line sein, hab ich anschließend wieder die Lines mit der neuen Konfig angeschlossen und musste egal was ich gemacht hab immer und immer wieder feststllen, dass ich die Jubis einfach nicht so hinbekomme.
Letztendlich konnte ich mich über den fehlenden Bass relativ leicht mit dem AW-560 hinwegtrösten :) Dass das Teil der Hammer ist drüfte ja allseits bekannt sein :D ...na ja kommende Woche will ich mit zwei Kumpels noch mal zum Probehören in eines der beiden Hörstudios fahren. Ich denke mal auf kurz oder lang wird ein zweiter AW-560 im Wohnzimmer einzug halten... (allein schon wegen der Optik her *g*). Und das mit dem Aktiven-Tuning-Modul muss ich mir mal anhören, ob das für mich in Frage kommt. Aber so wie es aktuell ist mit dem NuLine32 Set inkl. Sub bin ich schon recht zufrieden. Für Filme ein echter Traum. Nur kann ich leider nicht immer so hören wie ich wöllte wg. Nachbarn und so. ;o)

Werde demnächst auch noch mal ein Foto von meinen "neu gestallteten" Wohnbereich einstellen.

Für Fragen bzgl. den Lines bzw. den Jubis oder Anregungen zu meiner Hörbeschreibung bin ich jederzeit offen.

Gruß,
Daniel
Antworten