Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frequenzgang der Nubox381 im Vergleich zur Konkurrenz

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Benutzeravatar
uniomystica
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Di 22. Dez 2009, 18:01

Frequenzgang der Nubox381 im Vergleich zur Konkurrenz

Beitrag von uniomystica »

Hallo,

vorweg, ich finde meine 381er immer noch prima. Nunmehr stehen sie nicht mehr auf dem Boden, sondern sind höher gestellt und auf einen Hörplatz ausgerichtet. Das macht doch unheimlich was aus.

Über eines wundere ich mich allerdings:

Für meine Begriffe gehen die 381er (laufen bei mir ohne Modul) schön tief runter.

Hier im örtlichen MM in der HiFi-Abteilung stehen aber so klitzekleine Böxchen (schätze die auf 10-15 Liter Volumen, die Nubox dagegen hat knapp 30 Liter), trotzdem sind für diese Boxen (Canton) Frequenzgänge ab 40 Hz ausgewiesen (-3dB-Punkt). Keine einzige der dort stehenden Boxen auch anderer Marken ging über 50 Hz los. Wie kann das sein??
Benutzeravatar
wischundweg
Profi
Profi
Beiträge: 424
Registriert: So 15. Jun 2008, 13:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von wischundweg »

Hallo uniomystica,


ja die Nubert LS gehen alle für Ihrer größe sehr tief runter! Mitteln ABL und ATM noch weit mehr. Denke dies ist unerreicht
:wink:

Das liegt vorallem an den starken Chassis.



Aber wenn dein MM keine einzigste Kompaktbox über 50Hz angibt sondern sogar behauptet das ne Canton bei 40Hz bei -/+ 3dB spielt kann etwas IHMO nicht stimmen. Denke er verwechelt den REALEN Frequenzgang (also -/+ 3dB) mit dem Übertragungsbereich der nur wenig über die Linearität aussagt bzw über die Töne die wirklich raus kommen
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
Benutzeravatar
uniomystica
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Di 22. Dez 2009, 18:01

Beitrag von uniomystica »

wischundweg hat geschrieben:Hallo uniomystica,


ja die Nubert LS gehen alle für Ihrer größe sehr tief runter! Mitteln ABL und ATM noch weit mehr. Denke dies ist unerreicht
:wink:

Das liegt vorallem an den starken Chassis.



Aber wenn dein MM keine einzigste Kompaktbox über 50Hz angibt sondern sogar behauptet das ne Canton bei 40Hz bei -/+ 3dB spielt kann etwas IHMO nicht stimmen. Denke er verwechelt den REALEN Frequenzgang (also -/+ 3dB) mit dem Übertragungsbereich der nur wenig über die Linearität aussagt bzw über die Töne die wirklich raus kommen
Habe nen "Berater" gefragt und der sagte mir, sie hielten sich strikt an die Herstellerangaben bzgl. 3dB-Punkt.

Edit: Höre hier gerade späte Beatles. Und da sind echte HAMMERBÄSSE im Spiel. Höre übrigens "neutral", ohne Loudness oder Equalizer. Kann mir gar nicht vorstellen, dass ein Modul notwendig ist.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

uniomystica hat geschrieben:
wischundweg hat geschrieben:Hallo uniomystica,


ja die Nubert LS gehen alle für Ihrer größe sehr tief runter! Mitteln ABL und ATM noch weit mehr. Denke dies ist unerreicht
:wink:

Das liegt vorallem an den starken Chassis.



Aber wenn dein MM keine einzigste Kompaktbox über 50Hz angibt sondern sogar behauptet das ne Canton bei 40Hz bei -/+ 3dB spielt kann etwas IHMO nicht stimmen. Denke er verwechelt den REALEN Frequenzgang (also -/+ 3dB) mit dem Übertragungsbereich der nur wenig über die Linearität aussagt bzw über die Töne die wirklich raus kommen
Habe nen "Berater" gefragt und der sagte mir, sie hielten sich strikt an die Herstellerangaben bzgl. 3dB-Punkt.
Und welche Hersteller halten sich an den -3dB-Punkt? :roll:
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

Welche Canton-Boxen waren das denn?
Auf der Canton-Homepage sind zwar Frequenzgänge angegeben, allerdings wird nur der reine Übertragungsbereich (ohne -3db-Angabe) veröffentlicht!

Kann gut sein dass MM die selben Daten des Herstellers angibt (sollte auch so sein :D) aber wie aussagekräftig sind denn DIN-Übertragungsbereiche ? 8O

@ Dr.Bop:

Es gibt noch Hersteller (neben Nubert) die beim -3dB Punkt nicht mogeln ;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Benutzeravatar
uniomystica
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Di 22. Dez 2009, 18:01

Beitrag von uniomystica »

m4xz hat geschrieben:Welche Canton-Boxen waren das denn?
Auf der Canton-Homepage sind zwar Frequenzgänge angegeben, allerdings wird nur der reine Übertragungsbereich (ohne -3db-Angabe) veröffentlicht!

Kann gut sein dass MM die selben Daten des Herstellers angibt (sollte auch so sein :D) aber wie aussagekräftig sind denn DIN-Übertragungsbereiche ? 8O
Die Typenbezeichnungen weiß ich nicht mehr. Waren aber Regalboxen. Das Beste waren zwei verschiedene LS, so 25 cm hoch und vielleicht 12-15 cm breit. Eine Box war vielleicht 25 cm tief, die andere nur halb so tief. die tiefere sollte bei 40 Hz losgehen, die halb so tiefe ab 42 Hz.

Vermutlich sinds wirklich nur die Übertragungsbereiche ...
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

hier mal ein Vergleich:

Bitte -3dB Werte beachten:

http://www.audio.de/Produktdaten/Nubert ... 18131.html

Da es ja im Vergleich zu Canton ging:

http://www.audio.de/Produktdaten/Canton ... 08269.html

http://www.audio.de/Produktdaten/Canton ... 94786.html

http://www.audio.de/Produktdaten/Canton ... 18103.html

usw.

Mit 40Hz bei -3dB sehe ich da keine.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
uniomystica
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Di 22. Dez 2009, 18:01

Beitrag von uniomystica »

König Ralf I hat geschrieben:
Mit 40Hz bei -3dB sehe ich da keine.

Grüße
Ralf
Wohl wahr. Jetzt kann ich's besser einordnen. Mit etwas Scham muss ich gestehen, dass ich das wohl auch selber hätte rausfinden können. Mir war aber keine (leicht auswertbare) Testseite bekannt. Sehr informativ. Alles in allem habe ich mich sicher nicht verkauft.

Oder hätte ich doch die:

http://www.stereoplay.de/Produktdaten/M ... 97309.html

nehmen sollen? 8)
Benutzeravatar
Kandos
Star
Star
Beiträge: 1265
Registriert: Do 4. Mär 2010, 20:52

Beitrag von Kandos »

uniomystica hat geschrieben:
König Ralf I hat geschrieben: Oder hätte ich doch die:

http://www.stereoplay.de/Produktdaten/M ... 97309.html

nehmen sollen? 8)
Gewicht: 90kg !!! uiuiui
Benutzeravatar
uniomystica
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Di 22. Dez 2009, 18:01

Beitrag von uniomystica »

Kandos hat geschrieben: Gewicht: 90kg !!! uiuiui
Das hat mich auch gestört, war doch der Preis sonst im Rahmen. :) 8O
Antworten