Hallo Canbert,
ich möchte mich ohne Umschweife den Meinungen der Anderen in der Hinsicht anschließen, dass die NuLine 30 in diesem Vergleich von vornherein benachteiligt war. Du vergleichst hier Kompaktbox gegen Standtbox, altes gegen neues Modell, günstigeres gegen teureres. Das konnte nicht anders ausgehen.
Von Deinem Glauben, ein kleines Modell einer Serie müsste grundsätzlich so klingen wie die großen Topmodelle, kannst Du Dich getrost verabschieden. Ich habe die GS20 und die GS60 gehört. Da liegen Welten dazwischen. Die GS60 hat mich sehr gefangen genommen, die GS20 dagegen überhaupt nicht. Da liegen DEUTLICH hörbare Unterschiede dazwischen! An der GS60 hat mich lediglich gestört, dass sie einen recht scharfen und damit anstrengenden Hochtonbereich hatte (und der Preis war zu hoch für mein Budget). Im direkten Vergleich war eine RS8 schon gutmütiger, aber auch weniger detailliert, eingeschränkter im wiederzugebenden Frequenzbereich. Sie hätte eher meinem Budget entsprochen, hat schon begeistert, wäre auf Dauer für mich aber nicht uneingeschränkt zufriedenstellend gewesen, nachdem ich die GS60 gehört hatte.
Zu Deiner Vermutung, dass der Verstärker da wohl nicht SOOO den Einfluss haben wird: Ich habe damals GS60 und RS8 einmal an einer Arcam Vor- u. Endstufen-Kombi gegeneinander gehört, als Zuspieler ein Arcam DV137. Super Räumlichkeit, sehr detailreiche Abbildung - einfach ein Genuß, aber mit den o.g. Unterschieden. Nach ausführlichem Hören hatte ich den Händler gebeten, mal gute Geräte "von der Stange" an diese LS anzuschließen. Es kam ein Marantz-AVR mit ca. 1700 Preis und ein Multinorm-DVD-Spieler von Denon mit ca. 900 Preis zum Einsatz. Ich hörte die gleichen Aufnahmen mit den gleichen LS. Diese waren nicht bewegt worden. Der Klangunterschied war existenziell!!! Bei den Arcam-Geräten hatte man ein Musik-ERLEBNIS. Da hat es auch Freude gemacht, mal lauter aufzudrehen. Da ging förmlich die Sonne auf! Bei der anderen Geräte-Kombi dagegen, die ich ja überhaupt nicht zu Billigfabrikaten rechnen würde, hat schon Zimmerlautstärke im Klang nicht mithalten können. Bei gehobener Zimmerlautstärke war dann absolut Schluss mit Genuss! Es wurde mit zunehmender Lautstärke nur hässlicher. Man konnte es einfach nicht lange aushalten. Das überraschte mich extrem, denn ich war bis dahin auch in dem Glauben unterwegs, dass die Elektronik nicht SOOO den Unterschied im Ergebnis machen würde ...
Übrigens habe ich später mal einen Endstufen-Vergleich von einem Forum-User gelesen, der der von mir gehörten Arcam-Endstufe scharfe Höhen im Vergleich zu den anderen nachgesagt hatte. Insofern könnte die Elektronik hier auch ursächlich gewesen sein für den unangenehm scharfen Klang des Hochtonbereichs der GS60.
Ich habe mir später die NL102 als Set gekauft. Ich konnte keinen direkten Vergleich mit den MA's machen, sondern kann hier nur aus dem Gedächtnis rekapitulieren: Die 102 ist m.E. der RS8 klanglich schon sehr ähnlich, obwohl beide Hersteller in puncto Frequenzweiche ja genau entgegengesetzte Wege gehen. Die 102 sehe ich grobdynamisch im Vorteil und der Hochtonbereich gefällt mir besser, die RS8 brachte etwas mehr Details zu Gehör und hatte den etwas besseren Tiefgang. Das, wie gesagt, nur aus dem Gedächtnis und etwas unfair zugunsten der MA's, da ich diese mit einer vielfach teureren Elektronik gehört habe! Mein 102-Set spielt daher sicher noch unter seinen Möglichkeiten, da meine Elektronik eher einer unteren Preisklasse angehört. Inwieweit sich die RX8 jetzt gegenüber der RS8 weiterentwickelt hat, weiß ich auch nicht, aber da werden auch nicht Welten dazwischen liegen.
Alles in Allem finde ich, das Monitor Audio in allen Belangen sehr schöne Lautsprecher baut: Sie sind tatsächlich eine Augenweide, für meinen Geschmack vor allem in Rosenut-Holz! Trotzdem habe ich letztlich damals dort nicht DAS Modell gefunden, wo alle meine Belange befriedigt worden wären. Die NL102 ist dagegen eher nüchtern im Aussehen (aber keinesfalls schlechter verarbeitet!), wobei ich aber auch hier Kirschholz sehr edel finde! Passt nur leider nicht in meinen Wohnraum, daher silber. Nubert bietet für mich das praktischere Angebot durch die per Schalter verstellbare Klangcharakteristik.
Du hast mit Deinen MA's sicher tolle LS erworben. Da wirst Du sicher lange Freude daran haben. Nun sei aber nicht so "undankbar" gegenüber Deinen NuLines. Sie haben Dir das in der Größen- und Preisklasse Machbare zu einem sehr fairen Preis geboten. Eine technische Erklärung, warum man keine Stand- und Kompakt-LS vergleichen kann, wurde in einem vorangehende Beitrag schon dargelegt. Ein Stand-LS bietet auch nicht nur einfach ein paar mehr tiefe Töne. Jeder Ton hat sein eigenes Obertonspektrum, auch die tiefen Töne! Daher klingt ein Stand-LS einfach "vollständiger" und "richtige" bzw. "authentischer" - um das mal laienhaft auszudrücken. Ich halte es für ausgeschlossen, sich einfach tiefe Töne hinzu- oder wegzudenken. Das funktioniert nicht, Du nimmst immer das Ganze wahr und wirst dieses auch zum Vergleich bringen. Und da punktet zwangsläufig der große Stand-LS. Das könnte man alles noch ewig ins Detail ausführen, aber ich muss ja mal zum Schluss kommen ...
Es ist eigentlich auch alles gesagt: Habe Freude an der Musik, die Deine MA's wiedergeben (denn um diese geht es ja letztlich!) und halte Deine NuLines in ehrenvollem Gedenken! Ich tue dies auch mit meinem Arcus-Trio, welches mir zuvor viele Jahre schönen Musikgenuss für kleines Budget beschert hat. Gegen ein NL102-Set sieht es aber auch keinen Stich ... Alles andere wäre aber auch ein Wunder!
Musikalische Grüße, Kulturwolf
(wenn ich noch eine Stunde lang geschrieben hätte, wäre dies das Wort zum Sonntag geworden
)