Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum schneiden meine NuLines im Vergleich so schlecht ab?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Um meine Intentionen klar zu machen:
Es war nicht meine Absicht hier im Nubert-Forum allen vorzuhalten, was sie doch für einen Müll zu Hause stehen haben. Ich war bzw. bin es noch auch sehr überzeugt von der Philosophie der Firma Nubert, und möchte herausfinden, warum dieses hohe Ansehen für MICH einen empfindlichen Riss bekommen hat.
Ich denke das kannst nur du und für dich selbst wieder flicken. Kauf dir doch mal was neues von Nubert was auf dem neuesten Stand der Technik ist und vergleiche dann noch mal.
Wenn es dir nicht gefällt oder das Gefühl hast an Nubert Lautsprecher hätte sich nichts getan, dann kannst du ja noch mal berichten.
Vll. ist aber die nuLine Serie (egal welches Model) einfach nichts für dich. Ich finde sowieso das gerade diese Serie einfach polarisiert, sprich dem einen gefällt's, dem anderen halt nicht.
Von den Klangdefiziten der 30-er, die du beschreibst kann ich z.B. bei meinen 122-er nicht nachvollziehen! Ich behaupte aber auch nicht das es jetzt DIE Box ist, bestimmt geht es besser und die eierlegende Vollmilchsau gibt's eh nicht!
canbert
Newbie
Newbie

Beitrag von canbert »

@DaveT:
Du suchst dir immer genau ein Wort heraus, an dem du dich aufhängen kannst, oder? Wenn du den Zusammenhang um den "Müll" herum gelesen und verstanden hättest (da hapert es anscheinend ein wenig bei dir, nicht dass du es nicht könntest, ich glaube, du willst es manchmal einfach nicht verstehen), wüsstest du, dass ich Nubert nicht einmal annähernd als Müll bezeichnet habe.

Ich finde es ehrlichgesagt ein wenig traurig, wenn man nichts besseres zu tun hast, als in diesem Thread hier, unsinnig oder nicht, Antworten zu hinterlassen, die ich bestenfalls als Strom- und Geldverschwendung einstufen würde.

@alle anderen:
Wenn tatsächlich alle der Meinung sind, dass Stand- und Kompaktlautsprecher klanglich bereits prinzipiell völlig verschieden sind, dann lasse ich mich gern überzeugen. Das war dann wohl eine instinktive Fehleinschätzung meinerseits.
Trotzdem würde ich gerne mehr darüber erfahren, eine technische Erklärung fände ich interessant. Falls jemand Quellen zu diesem Thema hat, nur her damit.
Damit kann ich jetzt also sagen, dass ich anscheinend ein Standlautsprecher-Fan bin 8)

Was djbergwerk gesagt hat, finde ich richtig und wichtig, ich habe mir wohl zu lange eingeredet, dass ich den Nubert-Klang mag (nuLine30-Klang natürlich, ich will ja nicht alle über einen Kamm scheren). Und keine Angst, ich werde den Kontakt mit Nubert nicht verlieren, denn da ist ja immernoch mein AW-441, von dem ich nach wie vor begeistert bin (unglaublich, was man aus so einem Winzling herausholen kann). Dieser repräsentiert auch ein Stück halbwegs aktuelle Nubert-Technik.

Am Ende bin ich aber auch der Meinung, dass DER große Wurf in der Lautsprecher-Entwicklung kaum möglich ist, höchstens Detailverbesserungen. Daher schätze ich, dass mir eine nuLine 32 nicht wesentlich besser gefallen würde, als ihre Vorgängerin.

Ich bin nun froh, endlich einen Lautsprecher gefunden zu haben, der zu mir passt, und wünsche allen hier viele Stunden entspannten Musikgenusses (oder Spaß an ohrenbetäubenden Besser-als-Live-Konzerten zu Hause, je nach Geschmack :D )
DaveT
Semi
Semi

Beitrag von DaveT »

@Canbert, lassen wir es gut sein, Du hast recht mit Dir weiterzuschreiben grenz an Zeitverschwendung, Du windest Dich wie ein Aal herum und versuchst das was Du geschrieben hast immer wieder abzuschwächen in dem Du anderen unterstellt Sie würden dein geschriebenes fehl interpretieren. Wenn der Tag gekommen ist und Du mit Kritik umgehen kannst, dann kannst Du dich gerne melden und wir können es erneut versuchen.
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

canbert hat geschrieben:...
...
Wenn ich schon wieder falsch liege, wäre es nett, wenn mir jemand erklären würde, warum ein potenterer Bassbereich größere Auswirkungen auf den Mittel- und Hochtonbereich hat. Bei großen Pegeln kann ich mir das, wie gesagt, vorstellen, aber bei kleinen?

Vereinfacht ausgedrückt:
Weil bei einer Standbox mit ihren Sub-Bässen der Tief-Mitteltöner deutlich entlastet wird und dadurch auch eine völlig andere Auslegung der Frequenzweiche ermöglicht wird (das wiederum dazu führt, dass neben dem Mitteltöner auch der Hochtöner "entlastet" werden kann).
Beim Kompaktlautsprecher muss ein einziger Tief-Mitteltöner (mit relativ bescheidenen Abmaßen) die komplette Arbeit für den mittleren Frequenzbereich und auch den gesamten Bass-Bereich übernehmen - und diese Unterschiede sind auch bei kleineren Pegeln hörbar.

Häufig haben Nubert- Lautsprecher zwar einen eher "nüchternen Klang" (der gelegentlich auch als "kühl" empfunden werden kann) - dafür aber sind sie wahre "Wunderwerke" in Sachen Präzision!
Nun gibt es einige Produkte von Mitbewerbern, die etwas "wärmer" abgestimmt sind, was gelegentlich auch als angenehmer empfunden werden kann - jedoch bieten aber oft genau jene Produkte der Mitbewerber bei weitem nicht diese Präzision!

Wenn eine Kompaktbox genauso gut klingen würde wie eine ausgewachsene Standbox, dann hätte ich mit Sicherheit keine Standboxen gekauft, denn ursprünglich wollte ich damals meine Anlage mit Kompaktboxen "abspecken" - was sich jedoch aus klanglicher Sicht als nicht machbar erwiesen hatte.

IMHO erreicht selbst selbst eine nuLine 80 bei weitem nicht die Performance, wie es mit einem ausgewachsenen Standlautsprecher möglich ist.
Zwischen einer nuLine 80 und nuLine 100 liegen IMHO bereits "Welten" (da brauch ich dann zur nuLine 30 nix mehr sagen).

Von daher wundert mich das Ergebnis in keinster Weise - trotzdem haben aber natürlich "auch andere Mütter schöne Töchter".
Also einfach kaufen was klanglich am Besten gefällt!

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am So 6. Jun 2010, 00:00, insgesamt 6-mal geändert.
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

Hallo Canbert,

ich möchte mich ohne Umschweife den Meinungen der Anderen in der Hinsicht anschließen, dass die NuLine 30 in diesem Vergleich von vornherein benachteiligt war. Du vergleichst hier Kompaktbox gegen Standtbox, altes gegen neues Modell, günstigeres gegen teureres. Das konnte nicht anders ausgehen.
Von Deinem Glauben, ein kleines Modell einer Serie müsste grundsätzlich so klingen wie die großen Topmodelle, kannst Du Dich getrost verabschieden. Ich habe die GS20 und die GS60 gehört. Da liegen Welten dazwischen. Die GS60 hat mich sehr gefangen genommen, die GS20 dagegen überhaupt nicht. Da liegen DEUTLICH hörbare Unterschiede dazwischen! An der GS60 hat mich lediglich gestört, dass sie einen recht scharfen und damit anstrengenden Hochtonbereich hatte (und der Preis war zu hoch für mein Budget). Im direkten Vergleich war eine RS8 schon gutmütiger, aber auch weniger detailliert, eingeschränkter im wiederzugebenden Frequenzbereich. Sie hätte eher meinem Budget entsprochen, hat schon begeistert, wäre auf Dauer für mich aber nicht uneingeschränkt zufriedenstellend gewesen, nachdem ich die GS60 gehört hatte.
Zu Deiner Vermutung, dass der Verstärker da wohl nicht SOOO den Einfluss haben wird: Ich habe damals GS60 und RS8 einmal an einer Arcam Vor- u. Endstufen-Kombi gegeneinander gehört, als Zuspieler ein Arcam DV137. Super Räumlichkeit, sehr detailreiche Abbildung - einfach ein Genuß, aber mit den o.g. Unterschieden. Nach ausführlichem Hören hatte ich den Händler gebeten, mal gute Geräte "von der Stange" an diese LS anzuschließen. Es kam ein Marantz-AVR mit ca. 1700 € Preis und ein Multinorm-DVD-Spieler von Denon mit ca. 900 € Preis zum Einsatz. Ich hörte die gleichen Aufnahmen mit den gleichen LS. Diese waren nicht bewegt worden. Der Klangunterschied war existenziell!!! Bei den Arcam-Geräten hatte man ein Musik-ERLEBNIS. Da hat es auch Freude gemacht, mal lauter aufzudrehen. Da ging förmlich die Sonne auf! Bei der anderen Geräte-Kombi dagegen, die ich ja überhaupt nicht zu Billigfabrikaten rechnen würde, hat schon Zimmerlautstärke im Klang nicht mithalten können. Bei gehobener Zimmerlautstärke war dann absolut Schluss mit Genuss! Es wurde mit zunehmender Lautstärke nur hässlicher. Man konnte es einfach nicht lange aushalten. Das überraschte mich extrem, denn ich war bis dahin auch in dem Glauben unterwegs, dass die Elektronik nicht SOOO den Unterschied im Ergebnis machen würde ...

Übrigens habe ich später mal einen Endstufen-Vergleich von einem Forum-User gelesen, der der von mir gehörten Arcam-Endstufe scharfe Höhen im Vergleich zu den anderen nachgesagt hatte. Insofern könnte die Elektronik hier auch ursächlich gewesen sein für den unangenehm scharfen Klang des Hochtonbereichs der GS60.

Ich habe mir später die NL102 als Set gekauft. Ich konnte keinen direkten Vergleich mit den MA's machen, sondern kann hier nur aus dem Gedächtnis rekapitulieren: Die 102 ist m.E. der RS8 klanglich schon sehr ähnlich, obwohl beide Hersteller in puncto Frequenzweiche ja genau entgegengesetzte Wege gehen. Die 102 sehe ich grobdynamisch im Vorteil und der Hochtonbereich gefällt mir besser, die RS8 brachte etwas mehr Details zu Gehör und hatte den etwas besseren Tiefgang. Das, wie gesagt, nur aus dem Gedächtnis und etwas unfair zugunsten der MA's, da ich diese mit einer vielfach teureren Elektronik gehört habe! Mein 102-Set spielt daher sicher noch unter seinen Möglichkeiten, da meine Elektronik eher einer unteren Preisklasse angehört. Inwieweit sich die RX8 jetzt gegenüber der RS8 weiterentwickelt hat, weiß ich auch nicht, aber da werden auch nicht Welten dazwischen liegen.

Alles in Allem finde ich, das Monitor Audio in allen Belangen sehr schöne Lautsprecher baut: Sie sind tatsächlich eine Augenweide, für meinen Geschmack vor allem in Rosenut-Holz! Trotzdem habe ich letztlich damals dort nicht DAS Modell gefunden, wo alle meine Belange befriedigt worden wären. Die NL102 ist dagegen eher nüchtern im Aussehen (aber keinesfalls schlechter verarbeitet!), wobei ich aber auch hier Kirschholz sehr edel finde! Passt nur leider nicht in meinen Wohnraum, daher silber. Nubert bietet für mich das praktischere Angebot durch die per Schalter verstellbare Klangcharakteristik.

Du hast mit Deinen MA's sicher tolle LS erworben. Da wirst Du sicher lange Freude daran haben. Nun sei aber nicht so "undankbar" gegenüber Deinen NuLines. Sie haben Dir das in der Größen- und Preisklasse Machbare zu einem sehr fairen Preis geboten. Eine technische Erklärung, warum man keine Stand- und Kompakt-LS vergleichen kann, wurde in einem vorangehende Beitrag schon dargelegt. Ein Stand-LS bietet auch nicht nur einfach ein paar mehr tiefe Töne. Jeder Ton hat sein eigenes Obertonspektrum, auch die tiefen Töne! Daher klingt ein Stand-LS einfach "vollständiger" und "richtige" bzw. "authentischer" - um das mal laienhaft auszudrücken. Ich halte es für ausgeschlossen, sich einfach tiefe Töne hinzu- oder wegzudenken. Das funktioniert nicht, Du nimmst immer das Ganze wahr und wirst dieses auch zum Vergleich bringen. Und da punktet zwangsläufig der große Stand-LS. Das könnte man alles noch ewig ins Detail ausführen, aber ich muss ja mal zum Schluss kommen ...
Es ist eigentlich auch alles gesagt: Habe Freude an der Musik, die Deine MA's wiedergeben (denn um diese geht es ja letztlich!) und halte Deine NuLines in ehrenvollem Gedenken! Ich tue dies auch mit meinem Arcus-Trio, welches mir zuvor viele Jahre schönen Musikgenuss für kleines Budget beschert hat. Gegen ein NL102-Set sieht es aber auch keinen Stich ... Alles andere wäre aber auch ein Wunder!

Musikalische Grüße, Kulturwolf

(wenn ich noch eine Stunde lang geschrieben hätte, wäre dies das Wort zum Sonntag geworden :-))
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Sehr schöner Beitrag! Respekt!
Es zeigt sich mal wieder das beachtliche Niveau dieses Forums hier.
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

djbergwerk hat geschrieben:Sehr schöner Beitrag! Respekt!
Es zeigt sich mal wieder das beachtliche Niveau dieses Forums hier.
Ohne NuArmy-Streithammel mit 5 Beiträgen alleine hier wäre das Forum noch deutlich entspannter :!: :wink:
canbert
Newbie
Newbie

Beitrag von canbert »

Vielen Dank an Rank und Kulturwolf für die technische Erläuterung und den sehr ausführlichen Erfahrungsbericht. Das sind Posts, wie sie ein Hifi-Forum (egal welcher Marke) braucht.

Tja, anscheinend war ich grundsätzlich auf dem Holzweg, was diese Thematik betrifft. Danke, dass ihr mich aufgeklärt habt.
jedoch bieten aber oft genau jene Produkte der Mitbewerber bei weitem nicht diese Präzision!
Das ist ja oft der Vorwurf, wenn ich das richtig mitbekommen habe, der Herstellern von der Insel immer wieder gemacht wird. Gerade aber in puncto Präzision lässt die MA die nuLine (30, natürlich) IMHO geradezu im Regen stehen... aber gut, die Geschmäcker und Wahrnehmungen sind verschieden. Natürlich ist die MA eine Standbox, und wie ich jetzt gelernt habe, können die das prinzipbedingt besser. :wink:
Unter Umständen passt ja sogar mein Cambridge besser zur MA als zur Nubert. Interessant wäre daher für mich, die nuLine 102 bei mir (obwohl die mir optisch eigentlich schon zu groß wären) an einem anderen Verstärker zu hören. Diesen Aufwand werde ich, vor dem Hintergrund vollkommener Zufriedenheit mit den MAs aber nicht treiben, ich hoffe, das nimmt mir keiner übel.

Die nuLines werde ich mindestens aus einem Grund sowieso immer in Ehren halten: Eine Kompaktbox, die bei (gemessenen) knapp über 100dBC am Hörplatz noch richtig Spaß macht (AC/DC - Live in Donington.... genial), müsst ihr mir zeigen. Klipsch und andere Hörner lassen wir mal raus...
Auch das Nicht-Design von Nubert (bis auf die nuVeros) hat seinen Charme, denn es ist unglaublich langzeittauglich, es wird einem kaum nach einem Jahr auf die Nerven gehen. Nur das Nubert-Silber, sorry, sieht für mich grauenhaft billig aus.
Squall
Newbie
Newbie

Beitrag von Squall »

Hallo canbert,

wenn dich die technischen Seiten von Lautsprechern und Hifi überhaupt interessieren, dann empfehle ich dir mal das technik satt PDF, welches du auf der Nubert HP unter Wissen downloaden kannst. Schönes und auch für Anfänger verständliches Werk.

Grüße

Gabor
AVR: Onkyo TX-SR 805, Blu-Ray: Pioneer BDP-LX08, Projektor: Sanyo PLV-Z3000, Front: nuLine 122, Rear: nuLine 32, Sub: nuLine AW-1500
Oellie
Star
Star

Beitrag von Oellie »

Aquarius hat geschrieben:
djbergwerk hat geschrieben:Ohne NuArmy-Streithammel mit 5 Beiträgen alleine hier wäre das Forum noch deutlich entspannter :!: :wink:
Och komm, dafür isses ein Nubert Forum ^^.
Hier wurde auch nur geschrieben, dass der Vergleich etwas hinkt.
Da hätte man auch andere Hersteller schreiben können und das
Ergebnis wäre das selbe gewesen.

Los! Raus in die Sonne!! Und nicht immer eine
NuArmy erfinde!! :lol:

Gruß

Maik

PS: Ich gehe nun in der Sonne bügeln (WÄSCHE!!! FÜR ALLES ANDERE ISSES ZU WARM ^^).
PPS: Aber immer wenn ich so etwas wie hier lese, da denke ich darüber
nach wie es wohl wäre, wenn ich meinen 3 Monate alten TX NR 807
durch eine schicke Vorstufen-/Endstufen-Kombi ersetze...
Somit kurbelt das Forum nicht nur den Nubert'schen Umsatz an ^^.
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Antworten