Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Stereo Verstärker hinter AV-Receiver schalten ?
Och, da ich sowieso meine kompletten Kabel der Anlage in der Wand verlegt habe, werde ich das dann auch bei dem HDMI/optischen Kabel machen. Und wenn du sagst dass ich tatsächlich keine weiteren Einbußen habe, dann bin ich doch froh, dass es auch ein etwas älterer AVR tut.
Erlich gesagt wusste ich nichtmal, dass über optische Kabel auch 5.1 Sound übertragen wird
Gruß
Maddin
Erlich gesagt wusste ich nichtmal, dass über optische Kabel auch 5.1 Sound übertragen wird
Gruß
Maddin
Noch eine andere Frage hätte ich.
Im Surround Betrieb ist es mir nicht so wichtig, dass die Fronts (681) am Stereo-Verstärker hängen.
Wäre es möglich, dass man die Fronts praktisch an beide Verstärker (AVR und Stereo) gleichzeitig anschließt?
Also meinetwegen nomal an den AVR und dann mit einem zweiten Lautsprecherkabel den AVR mit dem Stereoverstärker verbinden.
Klar, dass der Verstärker der nicht benutzt wird ausgeschaltet sein muss.
Wo können hier Problme auftreten? Und es werden bestimmt welche auftreten, oder?
Oder gibt es vielleicht einen Umschalter für die Lautsprecherkabel?
Gruß
Maddin
Im Surround Betrieb ist es mir nicht so wichtig, dass die Fronts (681) am Stereo-Verstärker hängen.
Wäre es möglich, dass man die Fronts praktisch an beide Verstärker (AVR und Stereo) gleichzeitig anschließt?
Also meinetwegen nomal an den AVR und dann mit einem zweiten Lautsprecherkabel den AVR mit dem Stereoverstärker verbinden.
Klar, dass der Verstärker der nicht benutzt wird ausgeschaltet sein muss.
Wo können hier Problme auftreten? Und es werden bestimmt welche auftreten, oder?
Oder gibt es vielleicht einen Umschalter für die Lautsprecherkabel?
Gruß
Maddin
- Surround-Opa
- Star
http://www.dodocus.de/UBox3.htmmaddin91 hat geschrieben:Oder gibt es vielleicht einen Umschalter für die Lautsprecherkabel?
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Ich bezahle aber bestimmt keine 200 Euro für so ein doofen UmschalterSurround-Opa hat geschrieben:http://www.dodocus.de/UBox3.htm
Da muss es doch eine günstigere Lösung geben?!
Gruß
Maddin
Wenn du später mal mehr Kanäle, HD-Ton oder sogar 3D sehen willst, solltest du lieber zu einem modernen AVR mit HDMI greifen.maddin91 hat geschrieben:Och, da ich sowieso meine kompletten Kabel der Anlage in der Wand verlegt habe, werde ich das dann auch bei dem HDMI/optischen Kabel machen. Und wenn du sagst dass ich tatsächlich keine weiteren Einbußen habe, dann bin ich doch froh, dass es auch ein etwas älterer AVR tut.
Stimmt!maddin91 hat geschrieben: Ich bezahle aber bestimmt keine 200 Euro für so ein doofen Umschalter
Da muss es doch eine günstigere Lösung geben?!
Sogar hier im Forum
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#278063
Gruß
A
Ich habe immernoch keine elegante Lösung gefunden =)
Ich kann mich irgendwie nicht damit anfreunden so eine kleine hässliche Umschaltbox für Lautsprecher oder Chinch herumstehen zu haben.
Also nochmal die Frage: ist es möglich, dass ich meine Lautsprecher gleichzeitig an StereoVerstärker und AV-Receiver anschließe?
Oder was wäre in meinem Fall vielleicht eine noch elegantere Möglichkeit?
Ich möchte, dass ich im Stereobetrieb normal meinen CD-Player am Stereo-Verstärker habe und außschließlich über die beiden Geräte höre.
Im Surround Betreib will ich am besten nur den Bluray Player und den AVR betreiben.
Das ich es garnicht so machen kann wie ich ursprünglich vor hatte, dass ich meinen NAD 325 über die auftrennbare Vorstufe hinter meinen AVR schalte und so die Fronts vom NAD und des Rest vom AVR verstärkt wird, ist mir erst jetzt aufgefallen.
Denn wenn ich vom AVR in die main-in reingehe, kann ich ja den CD-Player nicht am NAD anschließen. (nur mit chinch Umschalter)
So beim schreiben merke ich: ziemlich kompliziert
Aber versteht jemand mein Problem und kann mir helfen? Bin grad etwas ratlos.
Gruß
Maddin
Ich kann mich irgendwie nicht damit anfreunden so eine kleine hässliche Umschaltbox für Lautsprecher oder Chinch herumstehen zu haben.
Also nochmal die Frage: ist es möglich, dass ich meine Lautsprecher gleichzeitig an StereoVerstärker und AV-Receiver anschließe?
Oder was wäre in meinem Fall vielleicht eine noch elegantere Möglichkeit?
Ich möchte, dass ich im Stereobetrieb normal meinen CD-Player am Stereo-Verstärker habe und außschließlich über die beiden Geräte höre.
Im Surround Betreib will ich am besten nur den Bluray Player und den AVR betreiben.
Das ich es garnicht so machen kann wie ich ursprünglich vor hatte, dass ich meinen NAD 325 über die auftrennbare Vorstufe hinter meinen AVR schalte und so die Fronts vom NAD und des Rest vom AVR verstärkt wird, ist mir erst jetzt aufgefallen.
Denn wenn ich vom AVR in die main-in reingehe, kann ich ja den CD-Player nicht am NAD anschließen. (nur mit chinch Umschalter)
So beim schreiben merke ich: ziemlich kompliziert
Aber versteht jemand mein Problem und kann mir helfen? Bin grad etwas ratlos.
Gruß
Maddin
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Die Auftrennung ist gar nicht notwendig. Du kannst die Pre Outs des AVR auch einfach mit einem freien Hochpegeleingang des NAD verbinden. Nur die Lautstärke am NAD musst Du dann bei Filmen hochdrehen.
Das mit den an zwei Verstärkern parallel angeschlossenen Lautsprechern klappt nicht. Das kann so lange gut gehen, bis versehentlich jemand beide Verstärker gleichzeitig einschaltet. Wenn dann die Sicherungsschaltungen schlecht sind, raucht's.
Grüße,
Zweck
Das mit den an zwei Verstärkern parallel angeschlossenen Lautsprechern klappt nicht. Das kann so lange gut gehen, bis versehentlich jemand beide Verstärker gleichzeitig einschaltet. Wenn dann die Sicherungsschaltungen schlecht sind, raucht's.
Grüße,
Zweck
Hallo erstmal,
nun, ich hatte auch vor, ein Lautsprecherpaar (Front) gleichzeitig an einen AV-Receiver und an einen "normalen" Stereo-Verstärker anzuschließen, wollte einfach nicht meine geliebte Anlage aus den 80ern aufgeben. Davon wurde mir eigentlich überall abgeraten, Hersteller von Receivern und Lautsprechern verschiedenster Marken erklärten übereinstimmend, dass auch bei Betrieb eines einzelnen Receivers allein durch die Verbindung mit dem ausgeschalteteten Verstärker Störungen auftreten können, wobei ich mich an die technischen Feinheiten der Begründung nicht mehr so genau erinnere.
Jedenfalls habe ich anschließend in den sauren Apfel gebissen und meine alte Technics-Anlage in den Ruhestand geschickt, nur der SL-1210 durfte bleiben. An meinem AV-Receiver habe ich dann bei den Stereo-Einstellungen so lange probiert, bis es auch richtig gut klang. Man muss sich halt nur an einen "neuen Klang" gewöhnen, aber sofern dieser neue Klang gut ist, sollte das nach ein paar Tagen eigentlich kein Thema mehr sein. Positiver Nebeneffekt (jedenfalls bei mir): der "Gerätepark" und das Kabelgewusel werden ein wenig ausgedünnt!
nun, ich hatte auch vor, ein Lautsprecherpaar (Front) gleichzeitig an einen AV-Receiver und an einen "normalen" Stereo-Verstärker anzuschließen, wollte einfach nicht meine geliebte Anlage aus den 80ern aufgeben. Davon wurde mir eigentlich überall abgeraten, Hersteller von Receivern und Lautsprechern verschiedenster Marken erklärten übereinstimmend, dass auch bei Betrieb eines einzelnen Receivers allein durch die Verbindung mit dem ausgeschalteteten Verstärker Störungen auftreten können, wobei ich mich an die technischen Feinheiten der Begründung nicht mehr so genau erinnere.
Jedenfalls habe ich anschließend in den sauren Apfel gebissen und meine alte Technics-Anlage in den Ruhestand geschickt, nur der SL-1210 durfte bleiben. An meinem AV-Receiver habe ich dann bei den Stereo-Einstellungen so lange probiert, bis es auch richtig gut klang. Man muss sich halt nur an einen "neuen Klang" gewöhnen, aber sofern dieser neue Klang gut ist, sollte das nach ein paar Tagen eigentlich kein Thema mehr sein. Positiver Nebeneffekt (jedenfalls bei mir): der "Gerätepark" und das Kabelgewusel werden ein wenig ausgedünnt!
uuuups! Die Lösung ist mir irgendwie nciht in den Sinn gekommen.Zweck0r hat geschrieben:Die Auftrennung ist gar nicht notwendig. Du kannst die Pre Outs des AVR auch einfach mit einem freien Hochpegeleingang des NAD verbinden. Nur die Lautstärke am NAD musst Du dann bei Filmen hochdrehen.
Einziges Problem ist, dass das Signal zweimal verstärkt wird und man zudem immer die Lautstärke Am NAD richtig einstellen muss.
Vielleicht wäre ein einfacher Chinch Umschalter doch die beste Möglichkeit!?
Gruß
Maddin
So, ich habe mich jetzt für den Yamaha RX-V765 oder RX-V665 entschieden, doch bevor ich einen kaufe wollte ich zu Sicherheit nochmal nachfragen ob es einfach möglich ist, die Pre-Outs für die Fronts mit dem Stereo-Verstärker zu verbinden damit dieser die Fronts versorgt. Merkt der AVR automatisch, dass der Stereo-Verstärker angeschlossen ist und versorgt somit nur center und rears und leitet das Signal für die Fronts an den Stereo-Verstärker weiter?
Oder muss man ihm das extra sagen?
Ganz wichtig ist natürlich, dass es nicht so sein darf, dass man, wenn, dann alle Preouts anschließen muss und nicht nur für die Fronts.
Das ist aber nciht so oder?
Gruß
Maddin
Oder muss man ihm das extra sagen?
Ganz wichtig ist natürlich, dass es nicht so sein darf, dass man, wenn, dann alle Preouts anschließen muss und nicht nur für die Fronts.
Das ist aber nciht so oder?
Gruß
Maddin