Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum schneiden meine NuLines im Vergleich so schlecht ab?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
canbert
Newbie
Newbie

Beitrag von canbert »

Ja, so muss das Wetter sein... soll aber ab morgen schon wieder abwärts gehen :?

Ich möchte das Thema jetzt nicht noch einmal aufwärmen, aber ich möchte folgendes Zitat aus "Technik satt" einmal zu bedenken geben (ich hoffe das ist in Ordnung, wenn ich das hier "veröffentliche"):
Technik satt - Seite 10 hat geschrieben: nuLine 82 und 102:
Diese Lautsprecher bestehen aus sehr hochwertigen Zweiwege-
Boxen (ähnlich nuLine 32) mit integrierten Subwoofern.
Das meinte ich weiter oben. Ich hatte das "Technik satt" schon vor Jahren einmal gelesen und dieser Fakt ist mir wohl in Erinnerung geblieben. Die nuLines sind eben keine 3-Wege-Konstruktionen, sondern 2-Wege-Konstruktionen, bei denen der Mitteltöner auch bis in den Bass hinunter läuft. Sie werden ja auch als "Zwei-Wege-Standlautsprecher in Bassreflexbauweise mit zwei zusätzlichen Subbass-Chassis." auf der Produktseite beschrieben.

Jetzt bin ich zwar gerade schon wieder ins Grübeln gekommen, allerdings habe ich auch mal irgendwo gelesen (das müsste hier im NuForum gewesen sein), dass der Mitteltöner in den größeren nuLines nicht elektrisch (was ja laut "Technik satt" wieder problembehaftet wäre) sondern mechanisch im Frequenzgang begrenzt wird. Das würde dann ja wieder einen Sinn ergeben.

Ich hoffe ihr versteht jetzt, warum mich diese Sache mit der Entlastung des Mitteltöners so verwirrt hat... so ist das eben, wenn man Halbwissen vor Jahren irgendwo aufgeschnappt hat.
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

Dein "Problem" war schon eingangs verständlich. Du scheinst trotz aller Antworten nicht verstehen zu wollen, dass ein Lautsprecher nicht nur aus Chassis besteht. ALLES an einem Lautsprecher, das Gehäuse, dessen Form, Steifheit, Aufteilung und Größe, die Frequenzweichen und sonstige Konstruktionsmerkmale und -details sind IM ZUSAMMENSPIEL mit den Chassis klangbildend. Vom Raum noch garnicht zu reden, der ja auch nochmal was mit dem Schall macht ...
D.h., man könnte äußerlich absolut identische LS haben. Wenn man deren Frequenzweichen unterschiedlich abstimmt oder Unterschiede im inneren der Gehäusegestaltung vornimmt, werden die LS verschieden klingen, obwohl sie identisch aussehen (und die absolut gleichen Chassis haben!).
Nochmal: Du hast KOMPLETT verschiedene Lautsprecher (Hersteller, Alter, Größe, Preis, Bauart etc.) und Du wunderst Dich, warum sie verschieden klingen?!

Du hast eine Verbesserung gesucht und sie in den MA's gefunden. Du bist 100%ig glücklich damit. Super! Das schaffen nicht viele im ersten Anlauf! Fazit: Musik hören und genießen!
Alles andere führt zu nix!

So, da war es doch noch - das Wort zum Sonntag :D

es sprach: Kulturwolf
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Amen
Oellie
Star
Star

Beitrag von Oellie »

Und die NuArmy, wer immer die auch ist, hat anfangs wohl
doch den richtigen Riecher gehabt ^^.

Gruß

Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
canbert
Newbie
Newbie

Beitrag von canbert »

So wie es aussieht habe ich echt ein Kommunikationsproblem... :?
Das ist jetzt nicht ironisch sondern bitterernst gemeint. Ich habe es nicht geschafft auszudrücken, was ich genau wissen möchte.
Daran sollte ich wohl arbeiten.

(Alles obige ist NICHT ironisch zu verstehen!)

Was ich eigentlich versuchte zu fragen (ihr werdet die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber das ist mir tatsächlich erst gerade klar geworden, auf Kulturwolfs Post hin):

Ist die nuLine 30 in IHRER Preisklasse (völlig losgelöst von den MAs) mit diesen beschriebenen Qualitäten (insbesondere Auflösung und Abbildung) im Hintertreffen oder nicht? Da ihr euch immer so über den Vergleich aufgeregt habt: Ich hatte vor den Nubis Canton Karat L 100 (konnte ich zum Glück mit wenig Verlust wieder verkaufen). Die konnten das besser. Das kann ich noch so genau sagen, da ich einige Referenztitel hatte, mit einigen Klangdetails, die ich reproduzierbar auf den einen mühelos hören konnte, auf den anderen nicht.

Die Cantons waren mehr oder weniger nervig im Hochtonbereich, daher gewannen damals die Nuberts, das könnte allerdings an der Raumakustik gelegen haben (nahe Seitenwände, wenig bedämpft). Die dann fehlenden Qualitäten habe ich dann wohl "verdrängt", erst jetzt mit den MAs sind mir diese wieder bewusst geworden.

Es tut mir Leid, eure Zeit verschwendet zu haben, nur weil ich überhaupt nicht wusste was ich wollte. :oops:
Oellie
Star
Star

Beitrag von Oellie »

canbert hat geschrieben:So wie es aussieht habe ich echt ein Kommunikationsproblem... :?
Darin bin ich selbst ein Meister ^^.
canbert hat geschrieben: Das ist jetzt nicht ironisch sondern bitterernst gemeint. Ich habe es nicht geschafft auszudrücken, was ich genau wissen möchte.
Daran sollte ich wohl arbeiten.

(Alles obige ist NICHT ironisch zu verstehen!)

Was ich eigentlich versuchte zu fragen (ihr werdet die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber das ist mir tatsächlich erst gerade klar geworden, auf Kulturwolfs Post hin):

Ist die nuLine 30 in IHRER Preisklasse (völlig losgelöst von den MAs) mit diesen beschriebenen Qualitäten (insbesondere Auflösung und Abbildung) im Hintertreffen oder nicht? Da ihr euch immer so über den Vergleich aufgeregt habt: Ich hatte vor den Nubis Canton Karat L 100 (konnte ich zum Glück mit wenig Verlust wieder verkaufen). Die konnten das besser. Das kann ich noch so genau sagen, da ich einige Referenztitel hatte, mit einigen Klangdetails, die ich reproduzierbar auf den einen mühelos hören konnte, auf den anderen nicht.

Die Cantons waren mehr oder weniger nervig im Hochtonbereich, daher gewannen damals die Nuberts, das könnte allerdings an der Raumakustik gelegen haben (nahe Seitenwände, wenig bedämpft). Die dann fehlenden Qualitäten habe ich dann wohl "verdrängt", erst jetzt mit den MAs sind mir diese wieder bewusst geworden.
Ich bin nun vollkommen verwirrt...

Gruß

Maik
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

Soll ich - soll ich nicht???

Heute ist Sonntag und aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei. Also versuche ich nochmal eine Antwort:

Nubert baut sehr neutral spielende Lautsprecher, die in ihrer JEWEILIGEN Klasse immer bei Vergleichen auf vorderen Plätzen mitmischen, dazu noch zu einem sehr fairen Preis. Das belegen viele zufrieden Kunden und eine Menge nachzulesende Tests. Also ist die Antwort auf Deine Frage zu Deiner NuLine 30 ein eindeutiges JA. Sie verkörpert in ihrer Zeit das in ihrer Klasse Machbare und wird auch heute noch genügend Vergleichen zu vergleichbaren Modellen mit Erfolg standhalten können. Das Rennen gegen die Cantons haben sie ja bei Dir wohl gewonnen. Das sollte ja schon Beweis genug sein.

Nun gibt es aber auch Menschen, die mit neutralem Klang nicht so glücklich werden, es vielmehr "wärmer" oder irgend sonstwie abgestimmt haben möchten. Auch diese Menschen werden fündig im endlosen Angebot an Lautsprechern. Genauso wie der designbetonte Käufer oder oder oder ... Da wird Jeder ein anderes Ideal finden. So viele Menschen Du fragen wirst, so viele unterschiedliche Antworten wirst Du bekommen. Es gibt nicht DEN einen perfekten Lautsprecher, der das aus objektiven Gründen ist. Genauso wenig kannst Du eine "objektive" Bewertung von fremden Menschen über Deine (alten) Lautsprecher erwarten. Du hast sie ja gehört und Dir eine Meinung gebildet. Diese Meinung hat für Dich Gültigkeit. Warum fragst Du noch Deine Umgebung und warum beschäftigst Du Dich damit, Dir über Deine alten Lautsprecher Gedanken zu machen? Hast Du ein schlechtes Gewissen denen gegenüber, weil Du was Neues angeschafft hast :D ? Oder bereust Du jetzt im Nachhinein Deinen damaligen Kauf und musst ihn Dir wieder schönreden?
Das ist wirklich ein wenig schwer zu verstehen. Ich hätte Dein Grübeln verstanden, wenn Du festgestellt hättest, dass die NL30 Deine neuen MA's an die Wand gespielt hätten. So wunderst Du Dich hier als Einziger über einen Vergleich - den Du selbst zum Thema gemacht hast - von dem wohl jeder hier kaum ein anderes Ergebnis erwartet hätte.
Möglicherweise ist der Kern Deiner Frage(n) noch nicht klar geworden. So wie ich Dich verstehe, wirst Du keine befriedigende Antwort bekommen können. Warum, das habe ich in den obigen Zeilen versucht, aufzuzeigen. Sollte es in diesem Thread nicht gelungen sein, das Thema ein wenig zu erhellen - am fehlenden Willen zur Hilfe hat es dann jedenfalls nicht gelegen ... 8)

Weiterhin viel Hörvergnügen, Kulturwolf
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
canbert
Newbie
Newbie

Beitrag von canbert »

Danke, dass du dir so spät am Sonntag noch die Zeit für mich hoffnungslosen Fall genommen hast.
Hast Du ein schlechtes Gewissen denen gegenüber, weil Du was Neues angeschafft hast ?
Ja, tatsächlich habe ich das :roll:
Ich mochte und mag Nubert (ist mir irgendwie sympathisch die Firma... ganz unabhängig vom Klang der Lautsprecher) und es tut mir wirklich Leid, dass ich sie nun wieder verkaufe. Vielleicht ist das der Grund für meine Aufregung. Ich bin aus unerfindlichen und völlig irrationalen Gründen mit viel zu hohen Erwartungen in den Vergleich gegangen und war dann enttäuscht, dass der Unterschied doch so groß war.
Das ist aber vielleicht auch einigen Tests geschuldet, die ich gelesen habe. Zum Beispiel liest man hin und wieder, dass Nubert Lautsprecher sich ihre Gegner eine Preisklasse höher suchen. Da alle "nur mit Wasser kochen" KÖNNEN, ist das wohl etwas realitätsfern.
Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass eine Nubert dem wirklich neutralen monitorartigen Klang deutlich näher kommt als viele Mitbewerber. Ich dachte immer ich wollte das, wie es aussieht ist dem nicht so.

Ich würde sagen, wir beenden das Thema hier, das führt nur zu noch mehr Verwirrung.

Ich nehme als Lehre mit, dass Standlautsprecher konzeptionell Kompaktlautsprechern (bei ähnlicher technischer Güte) überlegen sind und dass es nicht DEN Preisleistungsknaller gibt und gar nicht geben kann.
(Und dass man sich vorher gut überlegen sollte, was man will und danach fragt :? )
Kandos
Star
Star

Re: Warum schneiden meine NuLines im Vergleich so schlecht a

Beitrag von Kandos »

canbert hat geschrieben:Wie ihr an der Überschrift schon erkennen könnt, geht es darum, dass meine NuLine 30 (habe ich seit drei oder vier Jahren) in einem direkten Hörvergleich deutlich schlechter abgeschnitten haben als ihre Gegenspieler (Monitor Audio Silver RX8), und ich mich nun frage, warum.
das war aus deinem Eröffnungspost...
canbert hat geschrieben:Da ihr euch immer so über den Vergleich aufgeregt habt: Ich hatte vor den Nubis Canton Karat L 100 (konnte ich zum Glück mit wenig Verlust wieder verkaufen). Die konnten das besser. Das kann ich noch so genau sagen, da ich einige Referenztitel hatte, mit einigen Klangdetails, die ich reproduzierbar auf den einen mühelos hören konnte, auf den anderen nicht.

ahja, und jetzt ist dir eingefallen dass es eigentlich um die L100 ging, und du dich bestimmt unbewusst noch an den Klang von vor 4 Jahren erinnert hast...
canbert hat geschrieben:Ich würde sagen, wir beenden das Thema hier, das führt nur zu noch mehr Verwirrung.
gute Idee.
Oellie
Star
Star

Beitrag von Oellie »

Und wehe einer schreibt jetzt noch mal was von
wegen NuArmy.

Gruß

Maik
Antworten