Ich möchte das Thema jetzt nicht noch einmal aufwärmen, aber ich möchte folgendes Zitat aus "Technik satt" einmal zu bedenken geben (ich hoffe das ist in Ordnung, wenn ich das hier "veröffentliche"):
Das meinte ich weiter oben. Ich hatte das "Technik satt" schon vor Jahren einmal gelesen und dieser Fakt ist mir wohl in Erinnerung geblieben. Die nuLines sind eben keine 3-Wege-Konstruktionen, sondern 2-Wege-Konstruktionen, bei denen der Mitteltöner auch bis in den Bass hinunter läuft. Sie werden ja auch als "Zwei-Wege-Standlautsprecher in Bassreflexbauweise mit zwei zusätzlichen Subbass-Chassis." auf der Produktseite beschrieben.Technik satt - Seite 10 hat geschrieben: nuLine 82 und 102:
Diese Lautsprecher bestehen aus sehr hochwertigen Zweiwege-
Boxen (ähnlich nuLine 32) mit integrierten Subwoofern.
Jetzt bin ich zwar gerade schon wieder ins Grübeln gekommen, allerdings habe ich auch mal irgendwo gelesen (das müsste hier im NuForum gewesen sein), dass der Mitteltöner in den größeren nuLines nicht elektrisch (was ja laut "Technik satt" wieder problembehaftet wäre) sondern mechanisch im Frequenzgang begrenzt wird. Das würde dann ja wieder einen Sinn ergeben.
Ich hoffe ihr versteht jetzt, warum mich diese Sache mit der Entlastung des Mitteltöners so verwirrt hat... so ist das eben, wenn man Halbwissen vor Jahren irgendwo aufgeschnappt hat.