Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 125 vs. Dynaudio Audience 82: Dänen lügen nicht!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
chacha
gerade reingestolpert

Beitrag von chacha »

Hallo LarsAC,

ist ist wie immer im Leben, die Geschmäcker sind verschieden, Gott sei Dank!
Ich habe die 125er nur seit 3 Wochen und bin sehr zufrieden. Habe mit und ohne ABL-Modul getestet, das Modul habe ich zurück gesandt.

So wie die 125er sind, ist der Klang für mich persönlich optimal. Alle Regler und Schalter an Boxen und Verstärker auf 0 und es passt! Vorher hatte ich Onkyo-Boxen mit Bändchenhochtöner, ich liebe klare helle Höhen, hatte mir auch schon B&W 804 und CDM 9NT ausgiebig angehört, die mir auch ohne Zweifel gefielen.
Sind mir jedoch zu teuer und so habe ich mir mal die Nubis kommen lassen und bin begeistert.

Ein Freund von mir bevorzugt wärmeren Klang, ihm gefielen z.B. die JBL LX800 meines Sohnes besser als meine alten Onkyo`s. Ist jedoch für mich nix. Brauche einen klaren analytischen Klang, der nur spielt, was auf der CD ist und nichts beschönigt oder "musikalischer" klingen lässt.

Meine Frau, die ein viel besseres Gehör als ich hat, meinte zu den Nubis, dass jetzt nur wirklich gute Aufnahmen Spaß bereiten, ist eine CD mit schlechten Klangeigenschaft aufgenommen, kommt auch nix besseres aus der Box.
Also kommen jetzt nur noch klanglich hochwertige Aufnahmen in die CD-Schublade.

Mein Fazit: Wer Interesse an den Nubis hat, nicht verunsichern lassen, bestellen, anhören und seine eigene Meinung bilden. Schließlich hat jeder die besten Meßinstrumente zu Hause die es gibt: seine beiden eigenen Ohren.

Viel Spaß wünscht allen
Theo
Booster
Newbie
Newbie

Beitrag von Booster »

Meine Frau, die ein viel besseres Gehör als ich hat, meinte zu den Nubis, dass jetzt nur wirklich gute Aufnahmen Spaß bereiten, ist eine CD mit schlechten Klangeigenschaft aufgenommen, kommt auch nix besseres aus der Box.
Also kommen jetzt nur noch klanglich hochwertige Aufnahmen in die CD-Schublade.
Das ist eben das Problem, ich möchte mir von meinen Lautsprechern nicht vorschreiben lassen, welchen Musikgeschmack ich habe.
derSimon
Profi
Profi

Beitrag von derSimon »

also entweder hat herr nubert nicht richtig gelesen, oder das nuforum ist doch nur zur beweihräucherung gedacht. von herunterziehen und lobhudelei konnte ich jedenfalls nichts erkennen. einen verweis auf tech. aspekte und viele andere meinungen finde ich aber durchaus legitim.
gruß, simon.
nw35+abl
ihc betti menei rehtcsreibcheung zu entschgiulden
Paul
Profi
Profi

Beitrag von Paul »

Booster hat geschrieben:Das ist eben das Problem, ich möchte mir von meinen Lautsprechern nicht vorschreiben lassen, welchen Musikgeschmack ich habe.
Dann hast du wirklich ein Problem. Welche Box oder Anlage soll denn alle möglichen Fehler einer Aufnahme "verschönern".
Eine gute Aufnahme mit einer guten Anlage kann eine echte Offenbarung sein. Bei Nubert hat man die Möglichkeit, zumindest in Grenzen einzugreifen und mit ABL kann man nochmals Korrekturen vornehmen. Eine verhunzte Aufnahme
wird dann vielleicht erträglicher, aber mehr nicht.
Zuletzt geändert von Paul am Di 13. Jan 2004, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
schabbeskugel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schabbeskugel »

... und was die Suche nach der "perfekten" Aufnahme angeht:

Ich achte da lieber auf die Interpretation.

Ich habe hier ein Orgelstück von Bach, gespielt von C. Curley, und die Interpretation ist sagenhaft - für meinen Geschmack.
Das stören mich eventuelle Aufnahmefehler überhaupt nicht.

Ich würde auch gerne 'mal Horowitz Listz spielen hören - die H-moll Sonate, Aufnahme 1931

Hat die jemand auf CD und kann mir das Label nennen?
schabbeskugel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schabbeskugel »

Oh, Sorry, der Beitrag war off-topic
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Das ist eben das Problem, ich möchte mir von meinen Lautsprechern nicht vorschreiben lassen, welchen Musikgeschmack ich habe.
Und auch hier gibt es wohl zwei Meinungslager. Ich möchte mir von meinen Lautsprechern nicht vorschreiben lassen, wie das Material, das der Tonmeister mehr oder weniger mühsam auf CD gebannt hat, von den Lautsprechern interpretiert wird.
Vadder
Profi
Profi

Beitrag von Vadder »

Bin heute später heimgekommen und habe daher jetzt erst diesen Thread weitergelesen.
Das war einer der interessantesten. Einfach klasse. Danke an alle, die dazu konstruktiv beigetragen haben.
Gruss
Michael

Beitrag von CowboyJoe. »

Es war eigentlich von niemandem beabsichtigt, die Nuwave 125 schlecht zu machen.

Doch kann ich es durchaus nachvollziehen, dass einige die den Text auf Seite 1 gelesen haben, von der Aussage *Dynaudio sei klanglich besser als die Nuwave* gleich geschockt waren und am Telefon ihre Bestellung rückgängig machen wollten.

Jungs das ist doch Unsinn!

Nochmals in aller Deutlichkeit:
Jeder hat ein anderes Hörempfinden, einen anderen Hörraum zur Verfügung der maßgeblich am Klang einer Box beteiligt ist, unterschiedliche Aufstellungsorte und unterschiedliche Amps/Kabel!

Dass es Menschen gibt, die ein geschöntes Klangbild bevorzugen, kann ich sehrwohl nachvollziehen, denn nicht jeder mag den puren Klang. Daher ist es unabdinglich, sich die verschiedenen Boxen anzuhören.

Im Falle der Nubertboxen wird der Klang sehr exakt im Raum abgebildet.
Viele Boxen anderer Hersteller sind hingegen gesoundet.

Allerdings gibt es hier noch den grossen Unterschied zwischen *Schlecht* und *Gut* gesoundet.

Genau das ist auch der Grund, warum man sich Boxen für immerhin knapp 1000 Euro pro Stück nicht einfach ins Blinde hinein kaufen sollte. Denn kauft man sich Boxen nur wegen der Wertungen anderer, heisst das noch lange nicht, dass sie einem selber, wenn man sie als *Newbie* im Vergleich zu den anderen Boxen seiner Freunde hört, immer noch gefallen.
Niemand sollte in der heutigen Zeit eine solch hohe Investition ohne ausgiebiges Probehören *was ja bei Nubert ohne weiteres über einen Zeitraum von 4 Wochen machbar ist*, tätigen.

Nochmals zu den positiven Äusserungen, die kamen vielleicht etwas zu kurz:
Der Bass der Nuwave 125 ist wie im Vergleichstest von LarsAC beschrieben *Sehr präzise und im Musik- wie auch im Heimkinobereich überaus beeindruckend*.
Da kommen nur wenige Boxen mit, auch nicht in weit höheren Preisklassen.

Und vergesst nicht die hohen Belastbarkeitswerte.
Auch hier fallen mir (Ausser den billigen Partyklötzen) nur einige wenige Musikboxen der 3000+ Euroklasse ein, die da halbwegs mithalten können.

Und: Die verbauten Chassis bei Nubert sind von hoher Qualität (Ja ich kenne auch den Hersteller, aber das tut hier nichts zur Sache), das weiss ich als interessierter Heimkinofan aus vielen anderen Foren, in denen man sich seine Lautsprecher nach einer Anleitung *mit Lötkolben und Stichsäge* selbst zusammenbastelt.

Wäre dem nicht so, hätte ich mich sicherlich nicht in diesem Forum angemeldet!

Nichtsdestotrotz ist der Vergleich, wie ihn Lars tätigt, überaus interessant, denn so kann man sich den ein oder anderen von ihm als gut empfundenen Kameraden auch mal zu Gemüte führen!
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

Eine Anmerkung von mir:

Online Foren haben eins an sich: Sie geben ein verzerrtes demographisches Bild wieder. Denn meistens kommen all die in ein Online Forum zu einer bestimmten Sache, die damit Probleme haben, oder die diese euphorisch verfechten. Aber von denen, die mit der Sache keine Probleme haben und alles is gut - da finden sich wenige ein in Foren. Wozu auch? Worüber sollte man denn reden - alles ist doch fein, na und?

Ja und genau diese Gruppe stellt prozentual meist den größten Anteil dar. Aber jeder einzelne "Enttäuschte" fällt dadurch sehr auf.

Ich denke, das wollte Herr Nubert u.a. sagen.

ps.: Obendrein bin ich mir sicher, dass hier einige über Klangeindrücke von Nubert Modellen reden, ohne diese Nubert Modelle je gehört zu haben.

Neutraler Gruß
pinglord
Antworten