Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher AV Receiver für Nuline 102 Set?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
emanon
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 18:33

Beitrag von emanon »

Master76 hat geschrieben:Ein Freund von mir, rät mir zu Onkyo 807 oder 805 oder 875...Was ist von onkyo zu halten? Bei 29 Kg lebend Gewicht sollte doch hinten was raus kommen? Wie sind sie klanglich?
Die xx7 sind erheblich leichter als die xx5er. Allerdings klingen beide nicht wie "Leichtgewichte"...

Ich hatte 805 und mittlerweile einen 807. Haette der 805 sich nicht verabschiedet, haette ich ihn gern noch eine Weile behalten. Bei Filmen spielen beide gut auf, gerade mit den 102ern im Gespann. Audyssey misst den 807 deutlich bass-lastiger ein, erfordert mehr Einstellen bzw. Umstellen als beim 805. Bei Musik zuweilen ein Problem.
Surround-Opa hat geschrieben:Zu den Nuline passt der Onkyo garnicht, nachher beschwerst Du Dich wegen dem zischligen Hochton.
Naah. Alles eine Frage der Einstellung insebsondere mit ATM locker regelbar.
NL102+ATM NL32+ATM CS42 · Onkyo TX-NR807 · Yamaha CDR-HD1500 · Sony RDR-HX710 · Sony KDL-55HX920 · Oppo BDP-93
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

Master76 hat geschrieben:Hmmmm.... Er meinte das er ihn (onkyo 807) mal mit nehmen würde zum probe hören.Werde den Marantz aber nicht aus den Augen verlieren.Cambridge Audio ist schon verführerisch, aber nur Used erschwinglich.
Wenn er ihn Dir auch mal leiht, warum nicht. Was anders nehmen kann man dann ja immer noch. Als Alternative stehen auch noch die Yamaha RX-V1065/RX-V2065 zur Wahl.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

emanon hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:Zu den Nuline passt der Onkyo garnicht, nachher beschwerst Du Dich wegen dem zischligen Hochton.
Naah. Alles eine Frage der Einstellung insebsondere mit ATM locker regelbar.
Dann würdest Du mir zustimmen, dass das auch immer noch ein Problem bei den Onkyo-AVRs ist,
und nur mit einem ATM zu reduzieren bzw. zu beseitigen ist.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Master76
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 21:51
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Master76 »

Also ein ATM wollte ich nicht einschleifen....Wozu auch wenn ein AW1000 mitspielt? Also das mit den Höhen scheint ja wirklich ein Problem zu sein!?
emanon
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 18:33

Beitrag von emanon »

Surround-Opa hat geschrieben:Dann würdest Du mir zustimmen, dass das auch immer noch ein Problem bei den Onkyo-AVRs ist,
und nur mit einem ATM zu reduzieren bzw. zu beseitigen ist.
Ungern :wink:
Zum einen hatte ich nur zwei (und nicht alle...) Onkyo AVRs über längere Zeit zum Probieren im Haus. Zum anderen finde ich das Thema 102er/zischelnde Höhen nicht ganz so dramatisch wie hier oft besprochen. Vielleicht liegt das wirklich an den ATM, mit denen sich die Höhen prima einpegeln lassen. Aber sowohl 805 als auch 807 hatte ich zeitweilig ohne ATM laufen. Und "problematisch" fand ich die Höhen nicht. Geschmackssache.

Was mich seit Wechsel zum 807 eher betrübt, ist der Eindruck, der kleine Dicke klingt bei Musik unausgewogen. Liegts am Einmessen? Je nach Genre passen Einstellungen mal prächtig, mal gar nicht. Naja, Nörgeln auf hohem Niveau. Das Probehören mit dem 807 kann ich daher nur empfehlen. Dabei ruhig mal mit und ohne Audyssey probieren.

lg
emanon
NL102+ATM NL32+ATM CS42 · Onkyo TX-NR807 · Yamaha CDR-HD1500 · Sony RDR-HX710 · Sony KDL-55HX920 · Oppo BDP-93
T-Freak
Semi
Semi
Beiträge: 66
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 11:44

Beitrag von T-Freak »

Meine 102er werden von einem Denon AVR-4310 befeuert und der Klang ist sowohl in Stero als auch Surround ein Traum!

Gruß
T-Freak
DaveT
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 20:21

Beitrag von DaveT »

T-Freak hat geschrieben:Meine 102er werden von einem Denon AVR-4310 befeuert und der Klang ist sowohl in Stero als auch Surround ein Traum!

Gruß
T-Freak
Das haut mit dem möglichst günstig vom TE aber nicht wirklich hin :)
Antworten