Inder-Nett hat geschrieben:Amperlite hat geschrieben:Im Fall von LEDs würde man (aufgrund einiger Besonderheiten dieser Technik) sowieso niemals auf 220V-Seite dimmen, sondern die LEDs selbst per Pulsweitenmodulation ansteuern.
Das macht es allerdings dann umso schwieriger, den Dimmer an die Wand statt des Lichtschalters zu montieren.
Du weißt genau was ich vorhabe
Ich werde erstmal den Lichtschlauch einfach so montieren und an die Anschlussdose in die Decke anschliessen. Dann probiere ich vll. noch ein Dimmer aus, mal sehen was passiert... blöd wenn nichts passiert, oder die LED ihre Farbe verändern, mal gucken ne^^
Am PC, bei der Wasserkühlung geht es ja auch und da wird auch auf Spannung gedimmt bzw. reguliert.
Zur Erklärung: Ich habe im Ausgleichsbehälter eine Zweifarbige LED eingebaut (grün/rot), diese dann am Aquaero (AquaComputer Lüftersteuerung) angeschlossen. Schaltet man den Rechner ein leuchtet die Grüne LED, steigt die Temperatur kommt die rote dazu und es leuchtet gelb, wird das Wasser zu warm geht die grüne langsam aus und es leuchtet nur die rote usw.
Ich bin mir jetzt nur nicht so sicher ob das Ganze fließend passiert, ich muss das nochmal beobachten. Wenn das so ist, dann heißt das für mich das LED's auf Spannung dimmen möglich ist. OK, vll. macht das nicht jede LED mit, dann muss man halt das Richitge kaufen