Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

3D-TV: Die Zukunft oder doch nur Spielerei ?!?!?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
Cirdan hat geschrieben:Na ganz einfach. Deutschland ist in dieser Hinsicht unterentwickelt und trotz der Einwohnerzahl liegen wir von den Verkäufen und der Hardwarebasis hinter England und knapp vor Frankreich und Spanien. Das ist ein Armutszeugnis.
:wink:

na gut, so kann man es dann wohl auch sehen. Obwohl ich das nicht den Deutschen ankreide. Was du beschreibst, war zu S-NES/Mega Drive-Zeiten auch schon so. Es ist Sache der Hersteller und Publisher, sich dahingehend zu engagieren. :idea: Das passiert(e) aber hier nicht entsprechend (Das kann man übergreifend auch auf den angesprochenen 3-D Trend ja/nein anwenden, wobei es damit gerade erst am Startpunkt ist und man daher noch gespannt sein darf).
Bad Guy hat geschrieben:Ich schätze wir nutzen unsere Geräte länger. Ist ja nicht schlimm wenn man noch N64 oder PS2 zockt und SD fernschaut oder ?
Was älter ist und weiter genutzt wird, hat sich eben bewährt! Und das find ich genial! Was ja nicht ausschließt, trotzdem (den guten) neuen Teilen aufgeschlossen gegenüber zu sein. Wenn es was taugt, nur her damit.

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
americo
Profi
Profi
Beiträge: 292
Registriert: Di 19. Feb 2002, 14:17

Beitrag von americo »

jetzt hier ballerspiele anzuführen führt sicher zu weit und hat mit dem thema 3d fernsehen absolut nichts zu tun.
ich habe ehrlich gesagt keinerlei nerv mich als erwachsener mensch auch noch mit irgendwelchen spielchen am pc zu unterhalten, aber jedem tierchen... wie's so schön heisst.

und angebliche amerikanische "standards" hereinzuschmeissen und so zu tun als ob "drüben" alles komplett anders sei, naja...
50% der amerikanischen haushalte haben momentan hdtv, also die hälfte.
ist das jetzt viel oder wenig, das glas halb leer oder halbvoll?

seit jahren wird in foren immer wieder so getan als ob es dort drüben übern großen teich praktisch niemanden gibt, der nicht vom hd wahn infiziert sei.

und in der vorletzten ausgabe der zeitschrift video stand etwas davon, dass viele briten glauben, sie würden hd fernsehen und viele davon nicht mal wissen, dass sie dafür auch entsprechende receiver brauchen.
also man sieht, papier ist geduldig und noch mehr das internet.

3D wird kommen, ob man's will oder nicht.
marketingtechnisch gesehen sind wir am beginn, aber die einschlägigen medien sind voll davon.
die wm wird gesponsert vom sony 3D bravia tv, jede zweite meldung bei areadvd dreht sich um 3D, magazine pushen 3D geräte und machen uns den mund wässrig.

die hersteller wissen, dass die blu-ray so ziemlich am ende ihrer kräfte ist und man muss neue wege finden um geräte zu verkaufen.

der 3D hype wird sicher bis ende des jahres so richtig auf uns zu kommen, zum weihnachtsgeschäft wird man auf breiter front erfahren, dass es ohne 3D praktisch nicht mehr geht.

genauso wie man bisher ohne blu-ray und hdtv kaum noch überleben konnte und dem fernsehtechnisch, audiovisuellen tod geweiht war.

wer möchte sich heute noch die augen mit dvd kaputt machen und kann drauf verzichten das totoo am po des kleinen südkoreanischen abwehrspielers genauer zu inspizieren?
sowas geht nur dank hdtv- ein ehcter segen für die menschheit.
und mit nem sony 3D bravia tv hätte frank reijkard nicht nur tante kähte angespuckt, man hätte als zuschauer zuhause auch noch etwas vom erfrischenden nass gehabt. zu schade.
nur weil die meisten haushalte kein hd fernsehen haben fallen auch so wenige tore.
viele gehen einfach ohne hd unter.

eines ist klar. die verunsicherung und das chaos beim konsumenten wird noch größer werden als es ohnehin bereits ist.

-brauche ich einen neuen fernseher überhaupt, wenn ich ohnehin keine hd programme empfangen kann?
-bin ich bereit dazu 50 euro pro jahr für hd+ zu blechen, oder reichen mir 2 oder 3 kostenlose hd programme?
-habe ich als fernsehzuschauer überhaupt was von 3D, oder lohnt sich sowas nur für technikbegeisterte filmfreaks?
-lohnt es sich, einen 3D fernseher zu kaufen, wenn im fernsehen kein material dafür gesendet wird?
-wie sieht's mit 3D software aus?
-habe ich da die nächste zeit was zu erwarten, oder kommt das ganze erst so richtig, wenn mein heute gekaufter 3D fernseher nächstes jahr bereits wieder vollkommen veraltet sein wird?
-ist es ratsam grade in einer so schnelllebigen zeit auf die erste generation von 3D geräten zu setzen?
-soll ich meinen ein oder 2 jahre alten fernhseher wirklich ersetzen, inkl. bd-player und av-receiver?
-wann wird die nächste sau durchs dorf getrieben?
-lohnt sich für meine 32'' 3D überhaupt?

sicher kann man diese fragen entweder kritisch, nüchtern, oder euphorisch beantworten, als selbsternannter technischer vorreiter, oder als ewiggestriger technikverweigerer, der von nichts eine ahnung hat und noch in der fernsehtechnischen steinzeit lebt.
es soll ja immer noch leute geben, die röhrenfernseher nutzen und dvd kucken und an denen das leben sowas von vorbeigeht...
Aquarius

Sehr amüsant :))))

Beitrag von Aquarius »

Ich finde den bisherigen Thread sehr lustig und mal wieder ein wenig "beispielhaft" für das ganze Forum :)

Sobald es auch nur eine 0,1% Sinnchance für NuVero's gibt werden diese hier empfohlen..... :wink:
NuVeros werden in den (suboptimalen) Raum gestellt, auf Teufel :D :D komm raus :( und ohne auch nur mal ansatzweise die Aufstellhinweise zu berücksichtigen!
Dipol-Rears für 1200 € werden als sehr sinnvoll angesehen :wink:
Partnerinnen stören bereits auf der gleichen Couch :twisted:
....
Die Liste könnte man beliebig fortsetzen :wink:

Worauf ich aber wirklich hinaus will :wink: ....
Bei Panasonic 50" kostet aktuell der 3D-TV ca. 500-600€ mehr als der 2D. Davon sind 180.- bereits durch 2 Brillen gerechtfertigt!
Und komischerweise kann jeder objektiv, ohne Blindenbinde :D , das gleiche Ergebniss sehen.
D.h. der 3D-Effekt funktioniert schon sehr gut und zumindest mir sind bei den Panas keine Geisterbilder aufgefallen.
Ergo, für 600.- € kann man zu zweit gerade mal 15-20 3D Filme im Kino ansehen :wink: und ich denke in der üblichen TV-Lebensdauer wird es in den nächsten Jahren doch hoffentlich ein paar mehr geben :!:

Dem zu Folge könnte man das ganze Thema doch einfach relaxed angehen :D

Wer einen aktuellen und fast neuen HD-TV hat, braucht gerade sicher nichts neues nur wegen 3D :!: . Da reicht ein Kauf auch in ein paar Jahren, wenn es genug Filme gibt.

Und wer jetzt unbedingt was neues braucht (vielleicht weil Röhre kaputt :wink: ), kann schon relativ unbesorgt zu 3D greifen.

Kommen wird es so oder so :D

Gruß
A
Benutzeravatar
Bad Guy
Star
Star
Beiträge: 562
Registriert: Di 2. Aug 2005, 21:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bad Guy »

americo hat geschrieben:3D wird kommen, ob man's will oder nicht.
Aquarius hat geschrieben:Kommen wird es so oder so
Sicher, es ist ja eigentlich schon da. Nur wie weit wird es sich durchsetzten? Über (ein wenig) HK hinaus ?
Ich sehe die nahe Zukunft von "Massen-3D" in Handheld Geräten wie zB jetzt den Nintendo 3DS, gefolgt von Mobiltelefone.
WZ: YamahaAX-596 | ABL380 | nuBox380
PC: nuPro A-20
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Bad Guy hat geschrieben:
americo hat geschrieben:3D wird kommen, ob man's will oder nicht.
Aquarius hat geschrieben:Kommen wird es so oder so
Sicher, es ist ja eigentlich schon da. Nur wie weit wird es sich durchsetzten? Über (ein wenig) HK hinaus ?
Ich sehe die nahe Zukunft von "Massen-3D" in Handheld Geräten wie zB jetzt den Nintendo 3DS, gefolgt von Mobiltelefone.
8O 8O 8O 8O 8O
Entschuldigung :oops: , aber hast du mal 3D auf einem der aktuellen TV gesehen?
50" sind in einem normalen Zimmer schon zu klein :!:

In welchem Abstand willst du den sinnvoll auf einen Handheld sehen?
Wenn du ihn 10cm vor die Schutterbrille hältst mußt du aber sehr schielen :wink: :)

SCNR :wink:
A
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
Aquarius hat geschrieben:
Bad Guy hat geschrieben:Sicher, es ist ja eigentlich schon da. Nur wie weit wird es sich durchsetzten? Über (ein wenig) HK hinaus ?
Ich sehe die nahe Zukunft von "Massen-3D" in Handheld Geräten wie zB jetzt den Nintendo 3DS, gefolgt von Mobiltelefone.
In welchem Abstand willst du den sinnvoll auf einen Handheld sehen?
Wenn du ihn 10cm vor die Schutterbrille hältst mußt du aber sehr schielen :wink: :)
man benötigt beim 3DS keine Brille/Hilfsmittel, um in den 3-D-Genuss zu kommen. Das ist ja der Clou daran. :idea:

Wenn dies mal bei regulären TVs umsetzbar ist, könnte es natürlich noch mehr Begehren wecken. Als es bei einzelnen schon der Fall ist... :wink:

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
americo
Profi
Profi
Beiträge: 292
Registriert: Di 19. Feb 2002, 14:17

Beitrag von americo »

3D auf handhelds halte ich dann auf jedenfall für gimmik, ähnlich wie internet für's handy.
da bin ich leider zu konservativ, aber irgendwo hört für mich der spaß auf.
für mich persönlich übrigends auch mit 3D, aber ich sehe den markt und die entwicklung.

ich "fürchte" mal, 3D wird sich genauso oder noch besser und v.a. schneller durchsetzen als 2D blu-ray.

und auch wenn es theoretisch (und praktisch) die möglichkeit gibt 3D ohne brille zu bieten.
irgendwo muss ja auch verdient werden und entwicklungskosten müssen wieder rein.
also erstmal 3D mit brille abgrasen und wenn der markt damit gesättigt ist, dann...

die aussage mit dem aktuellen hd-tv ist so eine sache...
auf dem gebiet tut sich innerhalb kürzester zeit so enorm viel und hd-tv ist nicht gleich hd-tv.
aber das ist sicher auch wieder ein anderes thema.
admnino
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 22. Jun 2010, 23:30
Wohnort: Pfedelbach

Beitrag von admnino »

Also ich habe erst vor ein paar Wochen von Röhre auf ein Aktuelles Display gewechselt.
Ich stand auch vor der wahl 3D ja oder nein.
Aber nur kurz. Denn auf n 46 Display wirkt es einfach nicht.
Und ich will jetzt niemandem zu nahe treten Aber ich hock mich bestimmt nich mit ner brille auf das sofa.

Und ja ich bin Italiener.
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Klempnerfan hat geschrieben: man benötigt beim 3DS keine Brille/Hilfsmittel, um in den 3-D-Genuss zu kommen. Das ist ja der Clou daran. :idea:
Muss man da nicht nahezu im 90° Winkel vor dem Display sitzen, sonst funktioniert es nicht? Oder verwechsel ich das jetzt mit ner anderen Technik?

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Vanos
Profi
Profi
Beiträge: 355
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:11
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Vanos »

Ja, muss man. Soweit ich weiß wird das über eine Folie erreicht, die nur ein Teilbild zu jedem Auge "lässt". Sowohl der Blickwinkel als auch die optimale Entfernung müssen recht genau eingehalten werden. Bei Handhelds ist das ja kein Problem, hocken ja selten 5 Leute vor nem DS ;) Für Fernseher ist die Technik also nicht geeignet.
Ich warte für 3D noch auf Beamer, erst da macht das m.E. wirklich Sinn, aber da scheint noch nichts in Sicht.
Life is one big road und wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

-----
Rotel RSX 1057, RDV 1062, NuBox 381, CS 411, DS 301, AW 991
Antworten