Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon 3808 ATM Zone 2 trick EINMESSEN

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
Deppenmagnet
Star
Star
Beiträge: 517
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 12:36
Wohnort: Stadt mit "drei O" (Heimatstadt)

Beitrag von Deppenmagnet »

Hallo :)

...hänge meine Frage gleich mal mit hier ran...

nachdem Rudi so frei war (auch) die meinige Frage, ob mit oder ohne ATM einzumessen, beantwortet hat (Danke Rudi :)), hier die nächste...

Wie stellt man die Regler? Aus/Mitte/Voll?
Die eine Bauchhälfte würde mir ja "aus" sagen, doch die andere (eben genau wegen der Frequenzanpassung) würde "voll" sagen...!? :?:
Doch wenn "voll", würde das dann nicht bedeuten, wenn das ATM die Frequenzen "etwas verbiegt", das so etwas beim einmessen wieder "geradegebügelt" wird? Oder mit anderen Worten-Wirkung des ATM dann gegen null?

Isch weiß et nit ich weiß et nit...
Ja wie denn nu (< :D)?

Danke für die Hilfe :)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Deppenmagnet hat geschrieben:Wie stellt man die Regler?
Ist das wirklich soooo schwer logisch nachvollziehbar, wo es beim ATM sogar die "LINEAR"-Stellung gibt :?:

Der Lautsprecher erreicht mit Modul einen linearen Frequenzgang runter bis zum Wert "X" und muss natürlich auch in diesem vollen Frequenzgang vom EQ eingemessen werden.

Die für den Lautsprecher 100%ig optimale Einstellung für linearen Frequenzgang ist die Bassregler Mittelstellung (12 Uhr) = perfekte Basslinearisierung (keine Absenkung / keine Anhebung).

Der Höhenregler bleibt beim ABL auf Rechtsanschlag und beim ATM auf Mittelstellung = ohne Höhenbeeinflussung.

So wird eingemessen :!:

Individuelle Anpassungen am ABL/ATM - sofern sie noch für erforderlich gehalten werden - werden erst NACH der Einmessung vorgenommen.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Deppenmagnet
Star
Star
Beiträge: 517
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 12:36
Wohnort: Stadt mit "drei O" (Heimatstadt)

Beitrag von Deppenmagnet »

Hallo Rudi,

mensch, Du bist ja allgegenwärtig :)
rudijopp hat geschrieben:Ist das wirklich soooo schwer logisch nachvollziehbar, wo es beim ATM sogar die "LINEAR"-Stellung gibt :?:
Ganz ehrlich...für mich? JA :oops:
Deswegen frage ich... ;)
Der Lautsprecher erreicht mit Modul einen linearen Frequenzgang runter bis zum Wert "X" und muss natürlich auch in diesem vollen Frequenzgang vom EQ eingemessen werden.

Die für den Lautsprecher 100%ig optimale Einstellung für linearen Frequenzgang ist die Bassregler Mittelstellung (12 Uhr) = perfekte Basslinearisierung (keine Absenkung / keine Anhebung).

Der Höhenregler bleibt beim ABL auf Rechtsanschlag und beim ATM auf Mittelstellung = ohne Höhenbeeinflussung.

So wird eingemessen :!:

Individuelle Anpassungen am ABL/ATM - sofern sie noch für erforderlich gehalten werden - werden erst NACH der Einmessung vorgenommen.
Danke, super Erklärung :!:
Antworten