Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Test mit Sinustönen
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Test mit Sinustönen
Hallo Leutz,
ich habe mir eine CD gebrannt mit 51 Sinustönen. Fängt an bei 20 Hz und endet bei 150 Hz. Folgendes kam dabei heraus:
1. 20 Hz - 50 Hz hört sich so an wie ein "dumfes summen"
2. 52 Hz - 66 Hz höre ich nichts aber die Membranen schwingen
3. 70 Hz - 80 Hz höre und spüre ich "fetten" Bass, dröhnt aber leicht und ist lauter
4. 80 Hz - 150 Hz hört es sich wieder an wie bei 1. aber noch dumpfer
Und noch was: Genau bei 115 Hz (und nur genau da! ) schwingen die Seitenteile meines Unterschrankes was einen ganz lauten störenden unbeschreiblichen Ton verursacht. Und diesen Ton hatte ich gelegentlich auch schon mal beim Musik hören gehabt und mich gewundert was das ist. Naja, nun weiß ich es
Da ich mich das erste mal überhaupt damit beschäftige nun meine Fragen:
- ist das, was ich als "dumpfes summen" (siehe 1. und 4.) höre normal, also wie es sein sollte?
- warum höre ich bei 2. nichts?
Vielen Dank schon mal
Gruß Volker
ich habe mir eine CD gebrannt mit 51 Sinustönen. Fängt an bei 20 Hz und endet bei 150 Hz. Folgendes kam dabei heraus:
1. 20 Hz - 50 Hz hört sich so an wie ein "dumfes summen"
2. 52 Hz - 66 Hz höre ich nichts aber die Membranen schwingen
3. 70 Hz - 80 Hz höre und spüre ich "fetten" Bass, dröhnt aber leicht und ist lauter
4. 80 Hz - 150 Hz hört es sich wieder an wie bei 1. aber noch dumpfer
Und noch was: Genau bei 115 Hz (und nur genau da! ) schwingen die Seitenteile meines Unterschrankes was einen ganz lauten störenden unbeschreiblichen Ton verursacht. Und diesen Ton hatte ich gelegentlich auch schon mal beim Musik hören gehabt und mich gewundert was das ist. Naja, nun weiß ich es
Da ich mich das erste mal überhaupt damit beschäftige nun meine Fragen:
- ist das, was ich als "dumpfes summen" (siehe 1. und 4.) höre normal, also wie es sein sollte?
- warum höre ich bei 2. nichts?
Vielen Dank schon mal
Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Re: Test mit Sinustönen
Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Sinustöne klingen immer wie dumpfes Summen, weil ja die Obertöne fehlen!volker.p hat geschrieben:ist das, was ich als "dumpfes summen" (siehe 1. und 4.) höre normal, also wie es sein sollte?
Gemessene Pegelwerte wären da aussagekräftiger....zumindest ob laut oder leise.
Weil Du im Knoten einer stehenden Welle sitzt.volker.p hat geschrieben:warum höre ich bei 2. nichts?
Ändere den Hörplatz!
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Herzlichen Glückwunsch, Du hast die Resonanzfrequenz Deines Unterschrankes (genauer: der Seitenteile) gefundenvolker.p hat geschrieben:Und noch was: Genau bei 115 Hz (und nur genau da! ) schwingen die Seitenteile meines Unterschrankes was einen ganz lauten störenden unbeschreiblichen Ton verursacht. Und diesen Ton hatte ich gelegentlich auch schon mal beim Musik hören gehabt und mich gewundert was das ist. Naja, nun weiß ich es
Gruß
Holger
HTPC => Behringer Ultradrive => Techniks SA-AX6 => 2 x nuLine 32
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
Eine Empfehlung für den Einstieg in's Probehören wäre, dass du dir erst einmal einen kleinen leistungsfähigen InEar-Kopfhörer zulegst (z.B. Sony MDR-EX35LPB, für unter 20 bei Amazon zu haben, reicht dafür völlig), um dir mal einen Eindruck zu verschaffen, wie die verschiedenen Bass-Frequenzen vergleichsweise unverfälscht klingen müssen.volker.p hat geschrieben:Da ich mich das erste mal überhaupt damit beschäftige nun meine Fragen:
Erst danach macht es Sinn, anhand des Klangeindrucks abzuschätzen, ob der Bass in der jeweiligen Frequenz sauber ist oder nicht.
Siehe weiter oben ... klingt wie das Bassloch einer Raum-Mode.volker.p hat geschrieben:- warum höre ich bei 2. nichts?
- volker.p
- Star
Danke, dann weiß ich ja schon mal wie es sich richtig anhören sollte.... Ich wußte das wirklich nicht!BlueDanube hat geschrieben:Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Sinustöne klingen immer wie dumpfes Summen, weil ja die Obertöne fehlen!volker.p hat geschrieben:ist das, was ich als "dumpfes summen" (siehe 1. und 4.) höre normal, also wie es sein sollte?
Ich muß ehrlich zugeben, das ich gar nicht dran gedacht hab mal mit Kopfhörer zu testen. Hab ich nun gemacht und ich höre auch mit Kopfhörern nichts zwischen 52 Hz und 66 Hz. Das kann ja nicht sein.Inder-Nett hat geschrieben:Eine Empfehlung für den Einstieg in's Probehören wäre, dass du dir erst einmal einen kleinen leistungsfähigen InEar-Kopfhörer zulegst (z.B. Sony MDR-EX35LPB, für unter 20 bei Amazon zu haben, reicht dafür völlig), um dir mal einen Eindruck zu verschaffen, wie die verschiedenen Bass-Frequenzen vergleichsweise unverfälscht klingen müssen.volker.p hat geschrieben:
Erst danach macht es Sinn, anhand des Klangeindrucks abzuschätzen, ob der Bass in der jeweiligen Frequenz sauber ist oder nicht.Siehe weiter oben ... klingt wie das Bassloch einer Raum-Mode.volker.p hat geschrieben:- warum höre ich bei 2. nichts?
Ich bin überall im Raum rumgelaufen bei 52 - 66 Hz (Membrane schwingen) und hab nix gehört (natürlich ohne KH), liegt also nicht an der Hörposition.
Es kann ja auch sein, das diese Dateien die ich nicht höre defekt sind:roll: . Ich werd die mir morgen noch mal neu runterladen.
Das mit dem Runterladen würde ich nicht machen!volker.p hat geschrieben:Ich muß ehrlich zugeben, das ich gar nicht dran gedacht hab mal mit Kopfhörer zu testen. Hab ich nun gemacht und ich höre auch mit Kopfhörern nichts zwischen 52 Hz und 66 Hz. Das kann ja nicht sein.
Es kann ja auch sein, das diese Dateien die ich nicht höre defekt sind:roll: . Ich werd die mir morgen noch mal neu runterladen.
Versuch es doch mal damit: SweepGen
Laptop per Audio-Kabel anschließen und du hast den perfekten Tongenerator ohne Geld!
- volker.p
- Star
Danke, sehr schön. Durch stufenlosese Einstellen ist es viel besser als mit einzelnen Dateien.Inder-Nett hat geschrieben:Das mit dem Runterladen würde ich nicht machen!volker.p hat geschrieben:Ich muß ehrlich zugeben, das ich gar nicht dran gedacht hab mal mit Kopfhörer zu testen. Hab ich nun gemacht und ich höre auch mit Kopfhörern nichts zwischen 52 Hz und 66 Hz. Das kann ja nicht sein.
Versuch es doch mal damit: SweepGen
Laptop per Audio-Kabel anschließen und du hast den perfekten Tongenerator ohne Geld!
Hab mit dem Programm grad mal getestet.
Ich hör da auch nix in dem Bereich zwischen ca. 50 und 60 Hz an meinem Hörplatz, aber ich höre ihn wenn ich kurz vor den Boxen bin ...und das wird nun mein neuer Hörplatz
Nun. Ich muß damit leben. Eine Änderung des Wohnraums incl. Hörplatz ist absolut nicht drin.
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal