Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsthread Marantz SR6004

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Schoeni
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Schoeni »

Das Rauschen hab ich auch bei dem digitalen Eingängen. Es ist immer vorhanden wenn der EQ eingeschaltet ist. Je weiter man am Volume-Rad dreht desto lauter wird das Rauschen.
Woran könnte das liegen? Vieleicht noch einmal die Lautsprecher neu einpegeln?

Gruss Schoeni.
Marantz SR6004
Cambridge Audio 840W
2x nuLine 102 + ATM (Black Edition)
1x nuLine CS-72
2x nuLine WS-12
MartinZwo
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 16:13

Beitrag von MartinZwo »

Hallo an Alle SR-6004 erfahrenen !

Ich habe mir das schöne Teil ja auch gegönnt, wird mit einem NuBox 511 Sourround Set (dzt. noch ohen Center wegen Lieferzeit) betrieben.

Meine Frage richtet jetzt mal auf den Bereich TV:

Ich speise das TV Signal von einem Cisco HD Kabelreceiver (Type: Cisco HD 8485 UPC, als Wiener ist man von UPC abhängig wenn man, wie bei und Keine SAT Schüssel installieren darf) per HDMI in den SR-6004, Anschluß an DSS. Vom Receiver per HDMI (Out 1) an einen Sony Bravia LCD.

Mein Problem ist nun, dass es lange dauert bis (wenn überhaupt) ein Bild erscheint. Ton ist manchmal (Betonung auf manchmal)schneller da (läuft bei uns gewollt immer über die Boxen). Mir erscheint es so, als wären sich die 3 betroffenen Komponenten nicht so ganz einig welches Signal da jetzt in welcher Auflösung vorhanden ist.

Anfangs ging es überhaupt nur, wenn ich als erstes den Kabelreceiver und dann den AVR eingeschaltet habe. Oder jedenfalls den AVR erst dann auf den entsprechenden Eingang (DSS) wenn der Cisco an war.

Video Convert habe ich am Marantz inzwischen auf "OFF", bilde mir ein, dass es damit etwas bessser ist.

Trotzdem passiert es, dass die Info am Bildschirm zwischen 1080.. 560.. und "no signal" herumspringt, eben so als müssten die Geräte erst diskutieren was sie jetzt herzeigen - und dann scheint es manchmal als würden sich die nicht einig werden. Abhilfe bringt dann am AVR auf einen anderen Eingang schalten (welchen auch immer), dann zurück auf DSS. Ist nur nervig und ich fürchte, dass das dann in Zukunft mit der Logitech Harmony zu Problemen führen wird.

Die Einstellung am Cisco ist übrigens, wie in der lapidaren Gebrauchsanweisung von UPC beschrieben, fix auf Ausgabe 1080 eingestellt.

Habe ich irgendwas übersehen ? Hat von euch jemand einen Tipp für mich ? in der Bedienungsanleitung vom Marantz habe ich bis jetzt leider nix gefunden. Kann es auch am Sony Bravia liegen ? Mit dem Teil habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.

Würde mcih über Hilfe freuen,

Danke

Martin
Benutzeravatar
Schrk
Star
Star
Beiträge: 577
Registriert: Di 12. Feb 2008, 12:38
Wohnort: Bergkamen

Beitrag von Schrk »

Hallo Martin,

hört sich etwas merkwürdig an. Der SR 6004 macht bei HDMI kein Upscaling o.ä. Dies bedeutet er leitet das Signal nur durch. Somit dürfte das Abschalten von Video Convert gar keinen Einfluss haben. Wenn du nun auch noch am Cisco eine feste Auflösung eingestellt hast dürfte am Fernseher auch nur diese erscheinen.
Ich selber habe einen SAT Receiver via HDMI am Marantz hängen. Am SAT Receiver stelle ich ein "Ausgangsauflösung wie Eingang" und lasse somit den Fernseher die Scalierung übernehmen (finde der Scaler ist besser). Laufzeitprobleme (wenn dies überhaupt Probleme sind) von Bild und Ton habe ich auch. Dies kann man aber durch die Verzögerung einstellen.

Gut, viel Helfen konnte ich dir nicht, denke aber, dass dein Marantz eventuell eine Macke hat.
Gruß
Knut
Gruß Knut

hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

Ich vermute den Fehler am HDMI-Kabel zwischen AVR und LCD, testweise mal das Kabel tauschen. Oder mit den zweiten Ausgang des AVR gegentesten. Das hört sich nach Problemen beim Handshake an.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
MartinZwo
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 16:13

Beitrag von MartinZwo »

Danke für die Hinweise !

Das Kabel TV-Box zu AVR habe ich schon getauscht, auf die Idee AVR zu TV bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen, werde ich gleich heut mal probieren,

LG, Martin
Der Stadtneurotiker
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 19:14

Beitrag von Der Stadtneurotiker »

tach,

vor 2 wochen hab ich mir den sr 6004 zugelegt,
bin auch absolut zufrieden mit dem avr, klang stereo sowie surround sind super.

aber, das teil wird unglaublich heiss, gestern konnte ich den kaum noch anfassen ( gehäuse oben hinten links ),
lautsprecher sind ein nuwave 8 set mit cs4 und rs5, vieleicht sollte ich dazu noch sagen das meine wohnung zur zeit sehr warm wird, ist halt ne dach wohnung. besondes lang oder laut musste er nicht spielen, vieleicht 5 stunden bei zimmerlautstärke.

muss ich mir jetzt sorgen machen oder ist ist das normal und er kommt damit klar ?
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

Mach Dir keine Sorgen, ist bei meinem Marantz auch recht warm. Habe aber im Wohnzimmer auch nur 24 Grad.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Der Stadtneurotiker
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 19:14

Beitrag von Der Stadtneurotiker »

danke für die antwort.

ich denke die extreme hitzeentwicklung hat wohl wirklich mit der temperatur in meiner wohnung zu tun.
bei den ersten tests war es hier noch nicht so warm und da ist auch der avr nicht ganz so heiss geworden,
und das obwohl er deutlich mehr leisten musste als am sonntag.
ich werd es halt einfach nicht übertreiben bei der hitze grad und verbrannt riechen tut bisher auch nichts.
Antworten