Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Tobi911 hat geschrieben:...der Anblick des Großen Klotzes und auch mein Wissen das ich relativ viel Geld in das Teil gesteckt habe, macht mich schon seehr vorsichtig.
Vorsicht ist auch gut - Ängstlichkeit aber fehl am Platz Einfach Vertrauen ins eigene tun
Tobi911 hat geschrieben:40 Watt also ca. 450 C° ?
Ich assoziiere die Lötkolbenleistung nicht mit erreichbaren Gradzahlen.
Mein geregelter 30W-Lötkolben ist bis 450grdC einstellbar. Für heizleistungsintensivere Lötarbeiten nehm ich aber auch schon mal nen "normalen" 40 oder 60W Lötkolben.
Tobi911 hat geschrieben:Nimmt man da spezielles Lötzinn um den Widerstand so gering wie möglich zu halten?
Tobi911 hat geschrieben:...der Anblick des Großen Klotzes und auch mein Wissen das ich relativ viel Geld in das Teil gesteckt habe, macht mich schon seehr vorsichtig.
Vorsicht ist auch gut - Ängstlichkeit aber fehl am Platz Einfach Vertrauen ins eigene tun
Tobi911 hat geschrieben:40 Watt also ca. 450 C° ?
Ich assoziiere die Lötkolbenleistung nicht mit erreichbaren Gradzahlen.
Mein geregelter 30W-Lötkolben ist bis 450grdC einstellbar. Für heizleistungsintensivere Lötarbeiten nehm ich aber auch schon mal nen "normalen" 40 oder 60W Lötkolben.
Tobi911 hat geschrieben:Nimmt man da spezielles Lötzinn um den Widerstand so gering wie möglich zu halten?
LSN60 mit Flussmittel/Kolophoniumkern.
bis denn dann,
der Rudi
Die Ängstlichkeit werde ich ablegen .
Ich habe eine Lötstation mit 60 Watt und die geht bis 480°C. Hatte vor so mit ca.350°C erstmal zu entlöten und dann werd ich ja sehen ob es warm genug wird. Denke ich komme erst übermorgen dazu den Terminal auszubauen. Werde dann berichten ob alles geklappt hat .
Eine Frage hätte ich da vielleicht noch..
Wenn ich die Schrauben der Anschlüsse der Ports abschraube, halten die Platinen in der Position oder muß man die abstützen? Ich sehe zwar das z.B die Platine der YUV Videoeingänge nur auf einer Seite mit einem Steckkontakt in einer anderen steckt. Doch kippt die doch beim abziehen der Rückwand zu einer Seite oder?
Viele Grüße und vielen vielen Dank für die ganze Hilfe.
Soo, ist gestern Abend alles glatt über die Bühne gegangen. Das Löten war in 5 min erledigt und sieht aus wie die Maschinell gelöteten Punkte. Die Rückwand hat einwenig gedauert, es waren weit mehr als 50 Schrauben. Auch das wieder anbringen war ein wenig knifflig aber mit Ruhe klappt das ganz gut.
Verstärker läuft seit 2 Stunden probe und hört sich an als sei nichts gewesen.
Vielen dank für das Mut machen lieber Rudi! Ohne Dich hätte ich es wahrscheinlich machen lassen und wäre nun ca. 90 Euro ärmer.
Viele Grüße
Tobi