Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 125 vs. Dynaudio Audience 82: Dänen lügen nicht!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Obendrein bin ich mir sicher, dass hier einige über Klangeindrücke von Nubert Modellen reden, ohne diese Nubert Modelle je gehört zu haben.
Dieser Eindruck drängt sich mir auch auf. Natürlich gilt dies nicht für den Threadersteller und den Großteil der anderen hier.

Ich denke, die Firma Nubert hat einen sehr hohen Prozentsatz zufriedener Kunden, aber niemand kann für sich in Anspruch nehmen, tatsächlich 100 Prozent Kundenzufriedenheit zu erreichen. Aber man wird diesem Idealwert sicherlich recht nahe kommen.

Ich kann nur jedem Unentschlossenem raten, sich nicht durch vereinzelte Unzufriedenheit abschrecken zu lassen, sondern sich ein eigenes Urteil zu bilden. Ich habe in meinem Leben schon etliche Lautsprecher gehört/besessen, aber noch keinen Lautsprecher gehört der mich so überzeugt hat, und mir so viel Freude bereitet wie die nuWave125. :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

ich denke, so etwas wie hier beschrieben bleibt beim Betrieb eines Kundenforums eben nicht aus.
Da können sich 99 Leute überschwänglich und sehr zufrieden über einen Lautsprecher äußern, dann heißt es "Das schreibt Herr Nubert selber; Die kriegen Geld dafür; Die haben bestimmt fast alle nicht verglichen...". Und wenn dann auch noch einer, nein zwei sogar, auch noch gleichzeitig, nicht zufrieden sind, dann heißt es: "Also doch...".
Wir Menschen neigen dazu, die Ausnahme für den Regelfall zu halten.

Ich gehe davon aus, dass die überwiegende Mehrheit der Kunden hier und anderswo für ihr sauer verdientes Geld genau hinhört, ob der erworbene Gegenstand ihren Erwartungen entspricht, auch wenn sie nicht gerade wissenschaftlich exakte Untersuchungsmethoden anwenden.
Allerdings bin ich nicht der Ansicht, dass man nahezu professionell das halbe Marktangebot im Blindvergleich gegeneinander antreten lassen muss. Wer ganz auf Nummer Sicher gehen will, mag solche aufwendigen Vergleiche machen (und hat dann vermutlich trotzdem nur einen Bruchteil der am Markt vorhandenen Möglichkeiten erfasst). Mancher ist auch "ein Leben lang unglücklich", wenn er eher oder später feststellt, dass er für das gleiche Geld doch noch was Besseres bekommen hätte.

Ich finde, man kann sich sehr wohl mit ein paar Hörproben hier und da ein Bild machen, welche Hersteller, welche Lautsprecher einem gut gefallen und welche weniger gut. Und Unterschiede, die ich nur im direkten Vergleich hören kann, können mir eigentlich gestohlen bleiben. Sie sind zwar interessant und sicher werde ich nach einer Gelegenheit suchen, wieder mal in Schwäbisch Gmünd vorbei zu schauen. Aber wenn mir der Klang zweier Boxen gefällt und ihre Unterschiede nur im Direktvergleich sehr deutlich werden, dann kann ich mit beiden Boxen daheim glücklich werden. Natürlich sollte man sich dann auch nicht hinstellen und behaupten, keine andere Box gleichen Preises sei der eigenen gewachsen. Und natürlich kann man sich auch mal vergaloppieren und erst nach längerer Zeit merken, dass man sich für's falsche Produkt entschieden hat.

Gerade in diesem Zusammenhang zeigen sich doch die Vorteile des Direktvertriebes. In 4 Wochen sollte man in der Lage sein, eine Entscheidung mit gewisser Halbwertszeit zu treffen. Nun gut, wer bspw. beruflich sehr eingespannt ist, der kommt vielleicht auch in 4 Wochen kaum dazu, in Ruhe zu testen. Ich hab' aber auch schon von Leuten hier im Forum gelesen, die die Anschaffung dann eben zeitlich so legen, dass sie trotzdem Zeit zum Probehören finden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zanshin
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Feb 2002, 09:23

Beitrag von Zanshin »

Hi LarsAC,
wenn man über den Klang eines Lautsprechers Aussagen machen will, sollte man immer die Kette im Auge - pardon im Ohr - behalten. Ein guter (neutraler) Lautsprecher zeigt nämlich nicht nur das, was auf der Quelle drauf ist, er zeigt auch haarklein die Qualität der vorgeschalteten Amplifikation. Und da macht die nuWave 125 als grundehrlicher Lautsprecher gnadenlos Gebrauch vom GIGO-Prinzip: Garbage In, Garbage Out. Möglicherweise verschleift ja die Dynaudio nur sehr gnädig so unerfreuliches wie die k3-Produkte deines Amps und gleicht nebenbei auch noch die Schallhärte des Abhörraums positiv aus. Wie sieht's eigentlich mit der Impulswiedergabe aus? Wie klingen knackige Funkbässe, wie eine hart angeschlagene Gitarrensaite, wie der Schlag auf eine Snare-Drum. Es würde mich nicht wundern, wenn da die Dynaudio deutlich "weicher" ist als die nuWave 125. Vielleicht kannst Du Dich ja mal bezüglich Deines Verstärkers outen?

PS Hej, die Lampen sind doch astrein! Lebst Du noch oder wohnst Du schon?
CowboyJoe.
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: So 29. Dez 2002, 22:08
Wohnort: Höxter

Beitrag von CowboyJoe. »

@ LarsAC: Ich wollte mich mal bei dir erkundigen, ob du die Cabasselautsprecher mittlerweile gehört hast und wie sie dir gefallen haben!
Der_Meph
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 20. Okt 2003, 09:34
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Der_Meph »

Würde ich auch gern wissen.

mfg
meph
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

Nope, noch nicht. Spendor S6e und Audiophysic Tempo gefallen mir im Moment recht gut. Noch keine Ahnung, wie es weiter geht...

Lars
dr_szell
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 14:46
Wohnort: Köln

Beitrag von dr_szell »

Hallo Lars,

auch mich würden eventl. Erfahrungen mit der Cabasse interessieren.

Denn ich habe mich in der letzten Zeit auch intensiver mit Probehören befasst, nachdem ich mit der Canton Karat L800 einen für meinen Hörgeschmack doch sehr großen Fehlkauf getätigt hatte.

Mit meiner neuen Dynaudio Audience 82 bin ich allerdings extrem zufrieden. Musik erlebte ich wieder als Ganzes, nicht zerlegt in seine Frequenzanteile wie bei der Karat.

Bei dem Stereoplay-Test der Audience wurde ebenfalls die Cabasse Iroise getestet, eventl. Erfahrungen würden mich schon interessieren.

Leider habe ich selber noch keine NuWave 125 gehört, mir war sie einfach zu wuchtig um sie mal eben zu bestellen und womöglich als einer der 5% wieder zurückzusenden.

Dennoch würde mich ein Testhören interessieren. Vielleicht gibt`s in Köln ja einen Besitzer der Nuwave 125.

Außerdem empfand ich bisher diesen Thread als äußerst fair und Informativ und kann nicht ganz Herr Nuberts Kritik folgen.

Gruße eines Forum-Neulings
Benutzeravatar
SenecaMed
Semi
Semi
Beiträge: 119
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 13:20
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von SenecaMed »

Dem ja etwas zarteren Klangcharakter der Dynaudio Contour - und Audiencemodelle zu entsprechen, wäre vielleicht ein Vergleich mit der Nuline 100 besser, auch was die "Wertigkeit" angeht.
Gruß

SenecaMed
--------------------------------
NuLine 34 an Naim Uniti Star, außerdem : VW Golf SV Maraton Edition mit Dynaudio-Soundsystem
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

dr_szell hat geschrieben:Mit meiner neuen Dynaudio Audience 82 bin ich allerdings extrem zufrieden.
Warum willst Du dann was zu Cabasse wissen? Etwa doch nicht ganz zufrieden?

Lars
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

SenecaMed hat geschrieben:Dem ja etwas zarteren Klangcharakter der Dynaudio Contour - und Audiencemodelle zu entsprechen, wäre vielleicht ein Vergleich mit der Nuline 100 besser, auch was die "Wertigkeit" angeht.
Hast Du NuWave und nuLine mal im Vergleich gehört? Dem Gros der Forenbeiträge nach scheint der Unterschied nicht so eklatant zu sein. Zudem: 3 Paar LS bestellen finde ich dann doch ein wenig aufwändig...

Lars
Antworten