Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Basotect Deckensegel, Wandabsorber und Eckabsorber!

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

djbergwerk hat geschrieben:Nun ja, zu Flatterechos. Wenn ich jetzt in die nähe der Frontwand den Klatschtest mache, dann ist da nichts zu hören, also von den Echos. Wandere ich statdessen richtung Raummitte, dann kann man die deutlich wahrnehmen; und hier hoffe ich das es der noch kommende Deckensegel macht...
Da hohe Töne im ziemlich gerichtet verlaufen, macht da schon einen Unterschied, wo man klatscht und wo man hört.
Also nicht in der Mitte stehend in Brusthöhe klatschen und selbst hören, sondern jemanden im Bereich der Hochtöner klatschen lassen und auf dem Hörplatz abhören!
In einem total nackten Raum ist das zwar egal, aber wenn Absorber in 1m Höhe angebracht sind, ist das etwas anderes.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

BlueDanube hat geschrieben:
djbergwerk hat geschrieben:Nun ja, zu Flatterechos. Wenn ich jetzt in die nähe der Frontwand den Klatschtest mache, dann ist da nichts zu hören, also von den Echos. Wandere ich statdessen richtung Raummitte, dann kann man die deutlich wahrnehmen; und hier hoffe ich das es der noch kommende Deckensegel macht...
Da hohe Töne im ziemlich gerichtet verlaufen, macht da schon einen Unterschied, wo man klatscht und wo man hört.
Also nicht in der Mitte stehend in Brusthöhe klatschen und selbst hören, sondern jemanden im Bereich der Hochtöner klatschen lassen und auf dem Hörplatz abhören!
In einem total nackten Raum ist das zwar egal, aber wenn Absorber in 1m Höhe angebracht sind, ist das etwas anderes.
Gut zu wissen! Danke für die Tipps!

@Dr. Bop

Dir auch Danke; und auf dem Deckensegel bin ich selbst ziemlich gespannt.

Und nun zum Ärgernis des Tages:

Bild

Ein Moment nicht aufgepasst, mit der Fußspitze gegen den Absorber gelatscht und schon ist die Beschichtung kaputt :cry:
Wirklich sehr empfindlich! Ist inzwischen aber wieder repariert.

Noch etwas zum Deckensegel, hier habe ich 16mm Spannplatten verwenden und die Deckenhaken ziemlich weit nach innen gesetzt. Das ganze soll ja nicht durchhängen.
Wie man vll. auf den Bildern sehen kann besteht ein Element aus zwei Absorberpaltten, die wiederum zusammen auf eine 90x90cm Spannplatte geklebt wurden. Also die zwei Absorber zusammen 1000x1000mm, Spanplatte 900x900mm, Position der Deckenhaken 700x700mm.
Ich hätte den Schaumstoff auch in 1000x1000 haben können, so aber habe ich mich selbst etwas verkompliziert. Ich dachte eben es würde so wie es jetzt ist, besser/interessanter aussehen.
Wie das am ende rüberkomt wird man sehen, wenn die Teile erstmal an die Decke hängen.

Noch ein Bildschen dazu; und wie man sieht, bin ich nicht nur flüssig, sonder auch steinreich :lol:

Bild

Leider ist mir der Lichtschlauch für die Steckdose konfektioniert worden. Sieht man nicht so gut, aber da ist ein Stecker dran, denn ich nicht gebrauchen kann. Genauso wie das schwarze Kabel, also wird vor dem Kästschen durchtrennt und der sichtbare Teil mit dünnen, weißen Stromkabel verkabelt.
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Oh mein Gott ES hängt! :lol: :lol: :lol:

BildBild

Ich kann kaum in Worte fassen wie schwierig es war das Teil an die Decke zu bekommen. Nochmal mache ich das nicht, da kauf ich mir echt lieber dicke Kabel :lol:
Die insgesamt 16 Löcher anzeichnen war eh eine Sache für sich, unglaublich kompliziert, langwierig und alleine nicht zu bewältigen. Bohren kein Thema, mit einer guten Maschiene und trotzdem rutscht mal das eine oder andere Loch daneben...
Das Einhängen sollte mindestens mit zwei oder drei Leuten erfolgen. Bei meinen Absorbern ist zudem die Beschichtung sehr empfindlich; haben es aber trotzdem zur zweit geschafft :sweat:
Und hat man ein paar Platten hängen, stellt man fest das die nicht überall in der Flucht sind, dann gehtŽs wieder anŽs messen und Ursachenforschung (die Platten selber haben ja Toleranzen, 100% genau messen kann man ja auch nicht und die Holzplatte kann auch falsch geklebt sein, bzw. geht es halt manchmal nicht anders wegen den Maßen der Absorber...). Letztendlich weiß man zwar immer noch nicht wo das genau herkommt, aber man verbiegt einfach die Haken in die gewünschten richtung und mit etwas Glück stimmt es dann wieder...

Jetzt noch verkabeln, noch ein bisschen Haken biegen und dann sema feddisch :D
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

hut ab vor deiner konsequenz!
ich würde so nicht wohnen wollen. 8O
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Ich finde, dass das richtig geil aussieht. Ich würde gerne so wohnen, macht den Raum viel wohnlicher als ne kahle Decke. (Nur die Cornerblocks... :lol: )
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Ich komm mir auch langsam vor wie in Žner Gummizelle :lol:
Mr.Sound
Newbie
Newbie

Beitrag von Mr.Sound »

und wie klingt's nu ? Gefällt optisch auch sehr gut

Gruß Sven
Wiedergabekette:

Sonos ZP90 - NuPro A-20
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Erstmal garnicht :cry:

Ich mußte der Verkabelung wegen die einzelnen Elemente auf einer Seite abhängen. Dazu dachte ich mir, aus Kabelbinder eine Schlaufe machen und so etwas mehr Abstand zu Decke zu bekommen.
Hätte ich nur vorher verkabelt, oder zumindest Teilverkabelt :!:

Und so ist das Unfassbare passiert: ein Element ist runter gesaust, weil sich der Kabelbinder geöffnet hat, hing ja in dem Moment nur noch an zwei Haken.

Und weil man nicht nur über schönes berichtet, hier noch das Bild des Grauens:

Bild

Bitte verkneift euch das Lachen, ich bin momentan ganz traurig :lol:
Unfassbar das Sch... wirklich passiert...
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

och ne >.<
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Wenn man es schafft die Kantenabsorber vernünftig im Raum zu integrieren, d.h. Deckenhoch, in einer richtigen Ecke und in Wandfarbe, dann finde ich fallen die nicht so negativ auf.
Mei mir, wie man auf der rechten Seite sieht, gibt es zwei Ecken, daher kann es ja nur bescheiden aussehen. Das wußte ich aber schon vorher, also beschwere ich mich nicht. Auf der linken Seite stört die Gardiene und ein Heizkörper...

Projekt Deckensegel ist erstmal gestoppt. Hab das Zeug abgehangen...
Ich bestelle sehr wahrscheinlich ein RTFS-Deckensegel, das zerfetzt zwar das Sparschwein, dafür hoffe ich das es zumindest richitg weiß ist und mir nicht wieder runter donnert :lol:
Die Beschichtung der bisher verwendeten Absorber gefällt mir für ein Deckensegel absolut nicht, bei den Wandabsorbern kommt das nicht so krass rüber. Irgendwann werden diese aber wohl auch ausgetauscht werden, oder mit Stoff bezogen.

Zum Klang:
Für mich ist das der richitge Weg! Ich glaube das keine Harware der Welt es besser macht als solche Maßnahmen. Möchte dennoch anmerken das es nicht immer nötig sein muß, kommt drauf an wie der Hörraum ist. Mein Wohnzimmer ist bauartbedingt sehr Schallhart und spärlich möbliert.
Genaueres später, wenn ich mal fertig bin und richtig Zeit zum hören bekomme :)
Antworten