BlueDanube hat geschrieben:djbergwerk hat geschrieben:Nun ja, zu Flatterechos. Wenn ich jetzt in die nähe der Frontwand den Klatschtest mache, dann ist da nichts zu hören, also von den Echos. Wandere ich statdessen richtung Raummitte, dann kann man die deutlich wahrnehmen; und hier hoffe ich das es der noch kommende Deckensegel macht...
Da hohe Töne im ziemlich gerichtet verlaufen, macht da schon einen Unterschied, wo man klatscht und wo man hört.
Also nicht in der Mitte stehend in Brusthöhe klatschen und selbst hören, sondern jemanden im Bereich der Hochtöner klatschen lassen und auf dem Hörplatz abhören!
In einem total nackten Raum ist das zwar egal, aber wenn Absorber in 1m Höhe angebracht sind, ist das etwas anderes.
Gut zu wissen! Danke für die Tipps!
@Dr. Bop
Dir auch Danke; und auf dem Deckensegel bin ich selbst ziemlich gespannt.
Und nun zum Ärgernis des Tages:
Ein Moment nicht aufgepasst, mit der Fußspitze gegen den Absorber gelatscht und schon ist die Beschichtung kaputt
Wirklich sehr empfindlich! Ist inzwischen aber wieder repariert.
Noch etwas zum Deckensegel, hier habe ich 16mm Spannplatten verwenden und die Deckenhaken ziemlich weit nach innen gesetzt. Das ganze soll ja nicht durchhängen.
Wie man vll. auf den Bildern sehen kann besteht ein Element aus zwei Absorberpaltten, die wiederum zusammen auf eine 90x90cm Spannplatte geklebt wurden. Also die zwei Absorber zusammen 1000x1000mm, Spanplatte 900x900mm, Position der Deckenhaken 700x700mm.
Ich hätte den Schaumstoff auch in 1000x1000 haben können, so aber habe ich mich selbst etwas verkompliziert. Ich dachte eben es würde so wie es jetzt ist, besser/interessanter aussehen.
Wie das am ende rüberkomt wird man sehen, wenn die Teile erstmal an die Decke hängen.
Noch ein Bildschen dazu; und wie man sieht, bin ich nicht nur flüssig, sonder auch steinreich
Leider ist mir der Lichtschlauch für die Steckdose konfektioniert worden. Sieht man nicht so gut, aber da ist ein Stecker dran, denn ich nicht gebrauchen kann. Genauso wie das schwarze Kabel, also wird vor dem Kästschen durchtrennt und der sichtbare Teil mit dünnen, weißen Stromkabel verkabelt.