Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 14 - Das Experiment!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Tomy4376 hat geschrieben:Also wenn ich das richtig verstehe, dann senkt oder hebt das ATM die Mitten und Höhen.
Man kann mit einem ATM eine Klangveränderung im Mittelhochtonbereich erzielen, muss man aber nicht.

Tomy4376 hat geschrieben:der Sänge/die Band hat sich bei hohen Tönen schon etwas gedacht..
Schön wär's, wenn der Sänger da ein Wort mitzureden hätte ;)

Tomy4376 hat geschrieben:warum sollte man diese dann mittels Frequenzregler wieder absenken oder gar anheben.. das macht für mich keinen Sinn..
Wer sich mit Raumakustik beschäftigt hat, wird besser verstehen, warum man manchmal einen sanfteren Hochton wünscht; oder wenn Tonstudios CD`s durch Loudnesswar im Hochton unerträglich gemischt haben und die Ohren nur noch winseln, man dann aber mit einer kleinen Fingerbewegung für angenehmere Klänge sorgen kann ;)

Tomy4376 hat geschrieben:ich möchte das Musikstück ja eben absolut real linear erleben und nicht verändert..
Dann hör am Besten nie über Lautsprecher in einem Raum Musik ;)
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Tomy4376 hat geschrieben: Also wenn ich das richtig verstehe, dann senkt oder hebt das ATM die Mitten und Höhen. Somit wird das Quellmaterial doch nicht mehr 1:1 wiedergegeben und der Charakter eines Stückes verfälscht.. der Sänge/die Band hat sich bei hohen Tönen schon etwas gedacht.. warum sollte man diese dann mittels Frequenzregler wieder absenken oder gar anheben.. das macht für mich keinen Sinn.. ich möchte das Musikstück ja eben absolut real linear erleben und nicht verändert..
Dann will ich aber mal deinen Hörraum sehen! Dein Raum verändert am Musikstück mehr als du ahnst und das ATM kann dazu beitragen, diese Veränderungen zu kompensieren.

Edit: da waren wir wohl zeitgleich :lol:
T-Freak
Semi
Semi

Beitrag von T-Freak »

Tomy4376 hat geschrieben: ... allerdings lassen mich diverse Testberichte in einschlägigen Magazinen doch ein wenig wundern und zweifeln...
Ich weiß aus sicherer Quelle, dass die meisten Testberichte "gekauft" sind. Wer viel inseriert, bekommt häufige und meist positive Tests. Das muß noch nicht einmal vorher zwischen Hersteller und Redaktion abgesprochen sein. Die Testredakteure werden intern entsprechend gebrieft. Ein guter Werbekunde muß aus rein wirtschaftlichen Zwängen bei Laune gehalten werden. Nun muß der Testredakteur eine glaubhafte Story daraus machen ... (Wer könnte das nicht sogar verstehen?) :wink:

Ausnahmen mögen diese Regel bestätigen.

Ich konsumiere auch Audiozeitschriften, sehe die Tests aber immer kritisch. So ist mir z.B. ein überaus wohlwollender Test einer Nubert Mittelklasse-Box aufgefallen. Demnach könnte man meinen, das es kaum noch eine audiophile Steigerung geben könne. In der gleichen Zeitschrift wurde eine andere Box nur 2 Punkte schlechter bewertet (wenn ich mich richtig erinnere), im Testbericht selber aber als richtig mies klingende Box niedergemacht. :x

Also laßt uns diese Tests nicht überbewerten! Die besten Tester sind wir immer noch selbst (im eigenen Hörraum) ... :wink:
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Beitrag von tf11972 »

T-Freak hat geschrieben:So ist mir z.B. ein überaus wohlwollender Test einer Nubert Mittelklasse-Box aufgefallen.
Hab ich in der Audio jedenfalls noch nie gesehen :wink:
T-Freak hat geschrieben:In der gleichen Zeitschrift wurde eine andere Box nur 2 Punkte schlechter bewertet (wenn ich mich richtig erinnere), im Testbericht selber aber als richtig mies klingende Box niedergemacht. :x
Wahrscheinlich war sie viel teurer als die Nubert.
T-Freak hat geschrieben:Also laßt uns diese Tests nicht überbewerten! Die besten Tester sind wir immer noch selbst (im eigenen Hörraum) ... :wink:
Dem schließe ich mich an.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Beitrag von tf11972 »

@Tomy4376

Gibts schon was Neues? Vielleicht einen Liefertermin?

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Tomy4376
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 40 times

Beitrag von Tomy4376 »

tf11972 hat geschrieben:@Tomy4376

Gibts schon was Neues? Vielleicht einen Liefertermin?

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

wieso? Liefertermin ist ab Bestellung (auf meinen Wunsch hin) der kommende Freitag...also morgen :o
werde aber wohl erst am Sonntag dazu kommen die Vero`s aufzustellen.. :oops:
baron-tigger
Semi
Semi

Beitrag von baron-tigger »

T-Freak hat geschrieben:
Tomy4376 hat geschrieben: ... allerdings lassen mich diverse Testberichte in einschlägigen Magazinen doch ein wenig wundern und zweifeln...
Ich weiß aus sicherer Quelle, dass die meisten Testberichte "gekauft" sind. Wer viel inseriert, bekommt häufige und meist positive Tests. Das muß noch nicht einmal vorher zwischen Hersteller und Redaktion abgesprochen sein. Die Testredakteure werden intern entsprechend gebrieft. Ein guter Werbekunde muß aus rein wirtschaftlichen Zwängen bei Laune gehalten werden. Nun muß der Testredakteur eine glaubhafte Story daraus machen ... (Wer könnte das nicht sogar verstehen?) :wink:
Kann ich für einen anderen Bereich (Rennrad/Mountainbike) voll bestätigen. Man kennt die Redakteure dort persönlich und ein Test ist im Groben nie eine Überraschung. Und als "Anerkennung" blieb dann schon einmal ein Rad beim Redakteur bzw. dieser bekam etwas anderes was er gut gebrauchen konnte.
Die Unternehmen, bei denen ich neben dem Studium gearbeitet habe, haben so auch immer sehr gute Tests bekommen.

Man sollte solche Zeitschriften Tests nicht zu ernst nehmen.
Tomy4376
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 40 times

Beitrag von Tomy4376 »

baron-tigger hat geschrieben:
T-Freak hat geschrieben:
Kann ich für einen anderen Bereich (Rennrad/Mountainbike) voll bestätigen. Man kennt die Redakteure dort persönlich und ein Test ist im Groben nie eine Überraschung. Und als "Anerkennung" blieb dann schon einmal ein Rad beim Redakteur bzw. dieser bekam etwas anderes was er gut gebrauchen konnte.
Die Unternehmen, bei denen ich neben dem Studium gearbeitet habe, haben so auch immer sehr gute Tests bekommen.

Man sollte solche Zeitschriften Tests nicht zu ernst nehmen.

Ja da hast du schon recht.

Aber irgendwie muß man ja eine Vorauswahl treffen.. nicht jeder kann sich 20 Lautsprecherpaare nach Hause bestellen um dann ausgiebig zu vergleichen und die 19 Paare zurückschicken, die dann nicht in Frage kommen :lol: ...und die (zumindest für mich) interessanten Boxen findet man nunmal nicht unbedingt im Laden um die Ecke, was erschwerend hinzukommt..weiterhin kommt dazu, dass die wenigsten Händler einem High-End Boxen zum Probehören zur Verfügung stellen möchten..es könnte ja ein Kratzer dran kommen.
Wie bereits erwähnt, bisher ist meine aktuelle vento 890dc das beste (bezogen auf das Preis-Leistungsverhältnis von unter 1500 Euro das Paar Neuware) was ich bei diversen Händler hören durfte.. bin aber echt mal gespannt was die 14 zaubert :roll:
stevie b.
Newbie
Newbie

Beitrag von stevie b. »

Tomy4376 hat geschrieben:...bin aber echt mal gespannt was die 14 zaubert :roll:
Ich auch, freue mich auf deinen Bericht, zumal ich auch ein Auge auf die 14 geworfen habe... ;-)
baron-tigger
Semi
Semi

Beitrag von baron-tigger »

Tomy4376 hat geschrieben:

Ja da hast du schon recht.

Aber irgendwie muß man ja eine Vorauswahl treffen.. nicht jeder kann sich 20 Lautsprecherpaare nach Hause bestellen um dann ausgiebig zu vergleichen und die 19 Paare zurückschicken, die dann nicht in Frage kommen :lol: ...und die (zumindest für mich) interessanten Boxen findet man nunmal nicht unbedingt im Laden um die Ecke, was erschwerend hinzukommt..weiterhin kommt dazu, dass die wenigsten Händler einem High-End Boxen zum Probehören zur Verfügung stellen möchten..es könnte ja ein Kratzer dran kommen.
Wie bereits erwähnt, bisher ist meine aktuelle vento 890dc das beste (bezogen auf das Preis-Leistungsverhältnis von unter 1500 Euro das Paar Neuware) was ich bei diversen Händler hören durfte.. bin aber echt mal gespannt was die 14 zaubert :roll:
Genauso mache ich es ja auch. Eine Tendenz - gerade auch in welche Richtung das jeweilige Produkt von seinen Eigenschaften her geht lässt sich ja auch gut heraus lesen. Man sollte sie eben nur nicht derart auf solche Tests verlassen, als dass ein LS (oder was auch immer getestet wurde) wegen einem Punkt/Stern/wasauchimmer aus der Auswahl herausfällt. Man muss nur einmal Werbeanzeigen in den Zeitschriften mit Testergenissen vergleichen. Das Ergebnis stimmt in nahezu allen Bereichen überein.
Antworten