Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wortpatenschaft

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Wortpatenschaft

Beitrag von Stevienew »

Nur so am Rande:

Wußtet ihr, dass die NSF die "Wortpatenschaft" für das Wort "Audio" innehatte und diese Patenschaft nunmehr an die Zeitschrift "Audio" übergeben hat? 8O

Was es nicht alles so gibt!

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
T-Freak
Semi
Semi

Beitrag von T-Freak »

Nun ja, sicher gibt es alles Mögliche was man nicht weiß - und eigentlich auch gar nicht wissen muß oder will ...
Deppenmagnet
Star
Star

Re: Wortpatenschaft

Beitrag von Deppenmagnet »

Stevienew hat geschrieben:Nur so am Rande:

Wußtet ihr, dass die NSF die "Wortpatenschaft" für das Wort "Audio" innehatte und diese Patenschaft nunmehr an die Zeitschrift "Audio" übergeben hat? 8O

Was es nicht alles so gibt!
Jep, irgendwo stand das mal...da war glaube sogar ein Bild von Herr Nubert dabei...
Edgar J. Goodspeed

Re: Wortpatenschaft

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Deppenmagnet hat geschrieben:Jep, irgendwo stand das mal...da war glaube sogar ein Bild von Herr Nubert dabei...
Ja, nuletter ;)
Deppenmagnet
Star
Star

Beitrag von Deppenmagnet »

Ne, dort nicht, den habe ich doch gar nicht...woanders bei den "Nachforschungen" zu Nubert (oder war es sogar beim Besuch in Gmünd???)
Kaldi
Newbie
Newbie

Beitrag von Kaldi »

also ich würde die Patenschaft für das Wort "Standard" übernehmen... wird leider häufig mit seinem Stiefbruder "Standart" verwechselt... ;-)
zftkr18

Beitrag von zftkr18 »

gelöscht
Zuletzt geändert von zftkr18 am So 19. Sep 2010, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

zftkr18 hat geschrieben:Und ich hätte gerne wieder die gute alte deutsche Rechtschreibung. Dann müsste ich mich nicht über solche "Stiefbrüder" wie "Standart" ärgern. :wink:
Könntest Du bitte auch erklären was das eine mt dem anderen zu tun hat? :?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Beitrag von tf11972 »

Sprache ist nun mal ein sich veränderndes System. Und die Wortpatenschaft dient halt primär dem Zweck, dass nach Meinung der Paten wichtige Wörter nicht in Vergessenheit geraten. Ob das einen Sinn ergibt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Und ob man damit der immer weiteren (oft unreflektierten) Immigration von Anglismen Einhalt gebieten kann, glaube ich nicht.

Ein paar Beispiele:
Die momentan beliebte Tätigkeit des "Public Viewing" verleitet mich immer zum Schmunzeln, da dieser Begriff im Englischen "Leichenschau" bedeutet.

Um Wörter zu sparen (vielleicht, weil die Leute nicht mehr lesen wollen), schreiben viele Geschäfte statt "for sale" nur noch "sale" ins Schaufenster. Da "sale" im Französischen auch "Dreck" bedeutet, ein klares Eigentor für die Händler.

Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Noch eine Anmerkung zur Rechtschreibreform: Gäbe es eine solche nicht alle paar Jahrzehnte, würden wir "Tür" heute noch mit th schreiben.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

tf11972 hat geschrieben:Ein paar Beispiele:
Die momentan beliebte Tätigkeit des "Public Viewing" verleitet mich immer zum Schmunzeln, da dieser Begriff im Englischen "Leichenschau" bedeutet.
Das bezieht sich halt auf den jeweiligen Gegner ;)

Im Ernst, wieder was gelernt... das wusste ich bisher auch nicht! Macht das ganze etwas skuril :D
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Antworten