Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

teuflischer Vorschlag: ABL/ATM-Module für Oberbass

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

dann aber bitte auch umgehend.

Bild
sozusagen. ;)
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Es gibt bereits fertige Lösungen dafür am Markt, denen Nubert preislich (in ihren eher kleinen Stückzahlen) bei weitem nicht die Stirn bieten kann. Für den Einstieg also einfach mal einen Behringer DEQ ausprobieren.
Raumakustik ist ein Schwein!
MileTrain
Semi
Semi

Beitrag von MileTrain »

Amperlite hat geschrieben:Es gibt bereits fertige Lösungen dafür am Markt, denen Nubert preislich (in ihren eher kleinen Stückzahlen) bei weitem nicht die Stirn bieten kann. Für den Einstieg also einfach mal einen Behringer DEQ ausprobieren.
is ja richtig. Einen Komplett-EQ von Nubert braucht ja keiner, dafür sind diese Lösungen sicher sinnvoller.
Aber das, was mir so, wie bereits ausgeführt, vorschwebt, ist halt was anderes. Und auch dieses Multi-ATM was volker.p in die Runde wirft hat ja wieder ganz anderes im Sinn.
Ein Mini-EQ dürfte ja eigentlich nicht mal teurer sein, als ein normales ATM und somit ja schon günstiger als der DEQ. (Sach ich jetzt mal so in meinem jugendlichen Leichtsinn).
Ich möchte einfach nur auf Knopfdruck den Sound anfetten und das ebenso schnell wieder rausnehmen können. Und das ohne die bereits von mir genannten Nachteile eines EQ wie z.B. den DEQ.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Die 1/4-Regel von BlueDanube hilft da unendlich weiter.
MileTrain hat geschrieben:Diese 1/4-Regel schau ich mir natürlich mal an
Ich muss an dieser Stelle darauf bestehen, dass es sich um die 1/5(2/5)-Regel handelt, wenn schon meine Name dazu publiziert wird! :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

BlueDanube hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Die 1/4-Regel von BlueDanube hilft da unendlich weiter.
MileTrain hat geschrieben:Diese 1/4-Regel schau ich mir natürlich mal an
Ich muss an dieser Stelle darauf bestehen, dass es sich um die 1/5(2/5)-Regel handelt, wenn schon meine Name dazu publiziert wird! :wink:
:oops: Entschuldige bitte! Dafür stand's ja im verlinkten Thread richtig :sweat:

[keine Ahnung wie ich auf 1/4 komme :roll: ]
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

dadant_de hat geschrieben:dann aber bitte auch umgehend.

Bild
sozusagen. ;)
......einfach köstlich :lol: Hab Imnu gelacht :lol:
Amperlite hat geschrieben:Es gibt bereits fertige Lösungen dafür am Markt, denen Nubert preislich (in ihren eher kleinen Stückzahlen) bei weitem nicht die Stirn bieten kann. Für den Einstieg also einfach mal einen Behringer DEQ ausprobieren.
Ja du hast Recht. Das wäre eine Möglichkeit. Noch vor meinem Nubertleben hatte ich mir von Behringer einen Feedbackdestroyer zugelegt.
Nur war mir die Bedienung nicht einfach genug.
MileTrain hat geschrieben:Ich möchte einfach nur auf Knopfdruck den Sound anfetten und das ebenso schnell wieder rausnehmen können. Und das ohne die bereits von mir genannten Nachteile eines EQ wie z.B. den DEQ.
Ja auf Knopfdruck schlechte Aufnahmen schnell korigieren... :D . Das ATM ist aber nix anderes als ein EQ! Immer abgestimmt auf die jeweilige Box.
Eine Neuerung ist aber beim ATM schon berücksichtigt worden. Beim ATM 14 kann man den Bassbereich auch absenken. Hilft dir jetzt aber auch nicht wirklich weiter :cry:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Raptus
Profi
Profi

Beitrag von Raptus »

@OP: Man nennt die Dinger nicht umsonst Aktive Bass Linearisierung :wink:
volker.p hat geschrieben:Das ATM ist aber nix anderes als ein EQ!
Nicht nur, IIRC sprach Herr Nubert auch von einer Korrektur des Phasengangs. Die meisten EQs treiben da Schindluder.
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

Raptus hat geschrieben:IIRC sprach Herr Nubert auch von einer Korrektur des Phasengangs. Die meisten EQs treiben da Schindluder.
Der Frequenzgang, genauer Amplitutengang, und Phasengang sind eine "aufgeteilte" Darstellung des komplexen Frequenzgangs.
Bei minimalphasigen Systemen (wie hier EQ & LSP) sind Amplitude und Phase so verknüpft, dass beide linearisiert werden.
(Sie sind per Hilbert Transformation in einander umrechenbar.)
"Schindluder treiben EQs" mit der Phase also nur dann, wenn der Amplitudengang verbogen wird.
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

tiyuri hat geschrieben:Bei minimalphasigen Systemen (wie hier EQ & LSP) sind Amplitude und Phase so verknüpft, dass beide linearisiert werden.
Lautsprecher sind allerdings nur in gaaaanz grober Näherung noch minimalphasig und im Bereich der Helmholtz-Resonanz dann definitiv nicht mehr!
volker.p
Star
Star
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Raptus hat geschrieben:@OP: Man nennt die Dinger nicht umsonst Aktive Bass Linearisierung :wink:
volker.p hat geschrieben:Das ATM ist aber nix anderes als ein EQ!
Nicht nur, IIRC sprach Herr Nubert auch von einer Korrektur des Phasengangs. Die meisten EQs treiben da Schindluder.
Ich denke du meinst den Tiefpassfilter. Der ist in allen ATM vorhanden..
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten