Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 481 ... Verstärkersuche

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Ich denke das kann man nicht so pauschal sagen. Dinge wie DSPs usw machen den Unterschied bei den AVRs, ich glaube nicht daran, dass Endstufen prinzipiell unterschiedlich klingen (von Leistungsunterschieden abgesehen)
faramir566
Semi
Semi

Beitrag von faramir566 »

Weiss zwar nicht ob der Sony einen Vorverstärkerausgang hat, aber dann wären vielleicht die Vincent SP996 Mono-Endstufen etwas. Nubert sollte die eigentlich auch im Angebot haben.
plattwerk
Semi
Semi

Beitrag von plattwerk »

Flussmaster hat geschrieben:...von meinem Yamaha AVR zum Yamaha Stereo-Receiver war es soundtechnisch schon ein Quantensprung.

Ich hatte vorher meinen CD Player und meinen PC beider mal digital am laufen, einen Unterschied zum Cinch konnte ich nicht ausmachen.
Also das finde ich beachtlich. Nach meiner Erfahrung bringt der Wechsel von analog nach digital (insbesondere bei PCs/Notebooks) in der Regel eine deutlich hörbare Klang-Verbesserung! Auch bei meiner X-Fi.
Den Unterschied zwischen Stereo-Verstärker und vernünftigem AVR würde ich da nicht so groß einschätzen.
pig
Semi
Semi
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von pig »

Flussmaster hat geschrieben:Bei A-700 ist es aber (afaik) nicht ohne weiteres möglich, ein ABL anzuschließen! Daher rate ich immer noch zum Yamaha RX 797.

Viele Grüße,

Flussmaster
Also ich betreibe ein ATM an meinem A-S 700 über eine Tape Monitor Schleife was problemlos klappt! :wink:
"Ist das scharfe Munition? – 7 6 2 Millimeter… Full Metal Jacket!"
Flussmaster
Profi
Profi

Beitrag von Flussmaster »

Guten Morgen,
plattwerk hat geschrieben:
Flussmaster hat geschrieben:...von meinem Yamaha AVR zum Yamaha Stereo-Receiver war es soundtechnisch schon ein Quantensprung.

Ich hatte vorher meinen CD Player und meinen PC beider mal digital am laufen, einen Unterschied zum Cinch konnte ich nicht ausmachen.
Also das finde ich beachtlich. Nach meiner Erfahrung bringt der Wechsel von analog nach digital (insbesondere bei PCs/Notebooks) in der Regel eine deutlich hörbare Klang-Verbesserung! Auch bei meiner X-Fi.
Den Unterschied zwischen Stereo-Verstärker und vernünftigem AVR würde ich da nicht so groß einschätzen.
Ich hab auch ne X-Fi am laufen, und ich konnte da echt keinen Unterschied hören. Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass der Wechsel von AVR auf Stereo eine echte, starke Besserung brachte. Aber ich denke, da geht auch nix übers selber hören.
pig hat geschrieben:
Flussmaster hat geschrieben:Bei A-700 ist es aber (afaik) nicht ohne weiteres möglich, ein ABL anzuschließen! Daher rate ich immer noch zum Yamaha RX 797.

Viele Grüße,

Flussmaster
Also ich betreibe ein ATM an meinem A-S 700 über eine Tape Monitor Schleife was problemlos klappt! :wink:
Mmmmh, na gut, da habe ich nicht dran gedacht, bzw. da hat mich der Herr bei Saturn falsch aufgeklärt (surprise, surprise....). Ärgert mich gerade etwas, da ich den A-S 700 echt schick finde. Naja, ich bin mit meinem 797 auch sehr zufrieden. Was mich aber wirklich gewundert hat: Warum hat der günstigere 797 aufgetrennte Vorstufe und Endstufe, der teurere A 700 aber nicht?

Viele Grüße,

Flussmaster
Wohnzimmer: Yamaha RX 797 ; Yamaha CDX 596 ; Yamaha CDX 730 DE ; T+A CD 1000 AC ; Yamaha P-550 Vollautomatik; NuBox 381 inkl. ABL
Schlafzimmer: Yamaha RDX-E600 ; Yamaha CDX-E100 ; Heco Music Colors in rot
Küche: Sony STR-GX315 ; JBL Control one
BobDerBaumeister
Semi
Semi

Beitrag von BobDerBaumeister »

sorry flussmaster, aber mit diesem posting hast du dich für mich was glaubwürdigkeit angeht disqualifiziert 8) :lol:
Flussmaster
Profi
Profi

Beitrag von Flussmaster »

BobDerBaumeister hat geschrieben:

sorry flussmaster, aber mit diesem posting hast du dich für mich was glaubwürdigkeit angeht disqualifiziert 8) :lol:
Na gut, wenn du meinst ;) Ich höre über PC eigentlich eh nur mp3s in 192 kb/s, von daher hab ich da auch nix erwartet. Bei Flacs kann es ja anders sein. Aber warum sollte ich über ein optisches Kabel beim CD-Player mehr oder "besser" hören? Wäre es dann nicht sinnvoll, die hifidelen Stereo-Amps von Haus aus mit Digitaleingängen zu versehen?

So ganz schein ich es nicht zu verstehen.

Viele Grüße,

Flussmaster
Wohnzimmer: Yamaha RX 797 ; Yamaha CDX 596 ; Yamaha CDX 730 DE ; T+A CD 1000 AC ; Yamaha P-550 Vollautomatik; NuBox 381 inkl. ABL
Schlafzimmer: Yamaha RDX-E600 ; Yamaha CDX-E100 ; Heco Music Colors in rot
Küche: Sony STR-GX315 ; JBL Control one
Antworten