Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 14 - Das Experiment!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Tomy4376
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 40 times

Beitrag von Tomy4376 »

stevie b. hat geschrieben:
Tomy4376 hat geschrieben:...bin aber echt mal gespannt was die 14 zaubert :roll:
Ich auch, freue mich auf deinen Bericht, zumal ich auch ein Auge auf die 14 geworfen habe... ;-)

Hallo zusammen!

Also wider erwarten habe ich gestern doch die Zeit gefunden um die nuvero14 auszupacken und etwas Probe zu hören. Zwar steht sie noch etwas provisorisch im Raum und noch nicht an den für ihre graziöse Erscheinung vorgesehenen Plätzen (da stehen noch die ventos 890dc, die morgen erst von ihrem neuen Besitzer abgeholt werden und bzgl. der einwandfreien Funktion noch probegehört werden wollen).. aber.. was soll ich sagen?

Ich umschreibe es mal so..

Als ich seinerzeit von meinen nuwave 35 auf die vento890dc umgestiegen bin meinte meine Ex-freundin (also jetzige Ehefrau :lol: ) nur, dass sie die Boxen im direkten Vergleich hören müsse, um Unterschiede feststellen zu können.. naja die Unterschiede waren schon da (sorry an die nuwave 35.. aber gegen die ventos leider keine chance.. ist ja wohl auch normal und sollte so sein bei dem Größen- und Preisunterschied.. however..) ich habe sie detulich gehört, sie ja dann über die Zeit auch. Die Mitten und Höhen sowie die Räumlichkeit waren schon eine Klasse besser als bei den waves..

Nun denn.. wie gesagt.. nach den Diskussionen, ob denn schon wieder neue Boxen nötig seien, und gleich so teure, wo die ventos doch auch schon sehr gut spielen, wurden also gestern die Kartons gemeinsam ins Wohnzimmer getragen und ausgepackt.. was meiner Frau leichte Rückenschmerzen verursacht hat.. bin aber froh, dass sie geholfen hat, denn alleine..oh man.. echt schwer die 14er..
:roll: nachdem dann die nuveros provisorisch an den 6 mm² Kabeln angeschlossen waren, kamen die ersten Töne.. meine Frau, die zu der Zeit seitlich außen neben der linken 14 saß, also eigentlich außerhalb der Hörzone, sagte sofort "also ich gebe es nur ungern zu, aber ich höre den Unterschied".. was soll ich sagen.. sie war dann garnicht mehr wegzukriegen und hörte ein Stück nach dem anderen :evil:

Nach dem ersten Stündchen Probehören kann ich als vorläufiges Fazit nur sagen.. Klasse, was die Nubis da geschaffen haben! ich habe wirklich unzählige Boxen gehört, aber keine kann der 14 das Wasser reichen, das war bereits nach wenigen Musikstücken klar. Warum die 14er da in diversen Tests nicht deutlich mehr Punkte bekommen hat als die "Klassenfeinde" ist mir schleierhaft.. vielleicht sollten die Tester vor dem Test einfach mal nicht zu tief ins Glas schauen :sweat: (sorry.. war gemein *zugeb*).

Results of the jury: Super Bass, detailreiche und klare Mitten und Höhen, Klasse Verarbeitung. Ein Paar (kleine) Macken, aber dafür ja auch 2. Wahl Speaker :). Den Vergleich mit den ventos890dc würde ich ähnlich ziehen, wie bei dem Vergleich nuwave 35 zu den ventos890dc. Die 14er machen alles einfach eine Klasse besser. Insbesondere das Hören mit leisen Lautstärken haut mich bei den 14ern einfach um.. Mit welcher Dynamik sie da spielen ist einfach unglaublich.. Queens "we will rock you" kling nun tatsächlich gewaltig und verbreitet live-Atmosphäre... auf den ventos klang es auch sehr gut.. aber irgendwie gebremst.. keine Ahnung, wie ich es sonst beschreiben soll... Aber das Lauthören haut mich ebenfalls um.. *rofl*

Sooo soviel fürs Erste.. mehr folgt, wenn ich morgen ausgiebig hören konnte nachdem die 14er morgen dann endlich auf dem für sie vorgesehenen Platz stehen werden..

Aber noch eins zur Ergänzung.. den Hype um Verstärkerleistungen kann auch ich nicht nachvollziehen.. ich betreibe die 14er an einem Marantz PM 7003 mit Harman/Kardon HD 980 CD-Player.. und im Vergleich zu den ventos, die ja einen deutlich höheren Wirkungsgrad haben (sollen), kann ich nur sagen.. der Lautstärkeregler bewegt sich auch hier weiterhin im Bereich von 1/4 bis 1/3 der Maximallautstärke, selten bis 1/2 wenn mal ein Stück sehr leise auf der CD ist... Sicherlich mag man mit deutlich teureren und leistungsstärkeren Verstärkern nochmal einen Klanggewinn erhalten, aber erstmal bin ich so wie es jetzt ist mehr als Zufrieden.. und Bass ist auch weit mehr als notwendig da... muß wahrscheinlich sogar ein Bassreflexrohr stopfen, da wandnahe Aufstellung leider unumgänglich ist.. :roll: jedenfalls erweisen sich meine Befürchtungen, sofort einen neuen Verstärker kaufen zu müssen, als falsch :D

Noch ein Wort zum Versand.. super Verpackung, da kann eigentlich wirklich nix schiefgehen... auf meinen Wunsch hin Lieferung ab 12 Uhr.. um 12.15 Uhr klingelten die Feen an der Tür.. :!: was will man mehr..

Übrigens.. gerne bin ich bereit für die Leute in der Nähe (Bergheim/Köln) Probehörtermine anzubieten, falls jemand noch nicht sicher weiß, ob er die 14er bestellen soll oder nicht.. ich jedenfalls werde sie mit Leib und Leben verteidigen und nicht mehr hergeben :twisted:
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Beitrag von tf11972 »

Hi tomy,

danke für den schönen Bericht, das macht die Wartezeit nur umso schwerer :cry:

Darf man auch erfahren, welche optischen "Macken" die 14er denn nun haben?

Ich nehme an, du hast die Klangschalter alle auf neutral, oder?

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Tomy4376
Star
Star

Beitrag von Tomy4376 »

tf11972 hat geschrieben:Hi tomy,

danke für den schönen Bericht, das macht die Wartezeit nur umso schwerer :cry:

Darf man auch erfahren, welche optischen "Macken" die 14er denn nun haben?

Ich nehme an, du hast die Klangschalter alle auf neutral, oder?

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

bezüglich der klangschalter habe ich noch nicht soviel experimentiert. das mache ich dann, wenn die boxen an ihrer richtigen stelle stehen.. aber momentan macht für mich die stellung bass neutral, mitten prägnant, höhen neutral den stimmigsten eindruck...

Macken? naja eine Box hat auf der Oberseite minimale kratzer, so wie wenn einer mit staublappen kreisförmig da drauf gewischt hat.. fällt aber nur auf, wenn man schräg über die Box gegens Tageslicht guckt.. ansonsten sehr oberflächlich und nicht ertastbar.. ansonsten ist am Klangsegel ganz unten an der Kante Richtung Unterseite an einer Stelle der Lack etwas ab..ca 1mm oder so.. aber das ist 1. unten und 2. ist da eh das Gitter vor.. von daher mir egal :)

Tja.. mußt du leider noch ein paar tage warten auf deine 14er :roll: kannst ja probehören kommen, falls du nicht so weit weg wohnen solltest.. 8)
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Beitrag von tf11972 »

Hi Tomy,

danke für die schnelle Antwort :)

kannst ja probehören kommen, falls du nicht so weit weg wohnen solltest..
Kein Problem, Köln liegt ja gleich ums Eck :wink:

Den Mittenschalter auf prägnant zu stellen, empfehlen auch die "Fachzeitschriften", da die 14er ja im Bereich von einem kHz ja eine kleine Senke haben soll. Aber ich denke, das ist sowieso hauptsächlich vom Raum abhängig.

Jedenfalls freu ich mich für dich, dass du jetzt den ultimativen Lautsprecher gefunden hast. Und die drei Wochen gehen auch noch rum. Wobei ich glaube, dass es eher noch länger dauert. Na ja, kann ja die NSF nichts dafür.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Tomy4376
Star
Star

Beitrag von Tomy4376 »

Kein Problem, Köln liegt ja gleich ums Eck :wink:

Ja! kann ja keiner was dafür, dass du so weit im Ausland wohnst.. :roll: :lol:
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Nuvero14 :)

Ich bin auch der Meinung, dass dieser Lautsprecher auch von gleich auf überzeugt. Raumakustisch habe ich auch schon einiges gemacht und ein potenter Stereoamp hängt auch noch dran. Es lohnt sich allemal da noch etwas zu investieren. Aber die Klasse des LS ist schon so hoch, dass auch ohne weitere Investitionen schon ein riesen Klanggewinn da ist. Kann halt nur noch besser werden^^ Ist doch auch schön zu wissen, oder? ;)

Ich komme übrigens auch aus der Nähe von Köln^^

Bin noch gespannt auf den nächsten Hörbericht.

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
NagScreen
Profi
Profi

Beitrag von NagScreen »

chris1705 hat geschrieben: ...
Bin noch gespannt auf den nächsten Hörbericht.
...
Ich auch, und zwar wie ein Flitzebogen 8)

Gruß,
NagScreen
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Hi Tomy 4376 !

Glückwunsch zu Deinen 14-ern ! Und viel Spaß mit den Türmen.
Probiere ruhig noch ein wenig mit der Aufstellung, wirst hören, wie sich je
nach Raum hier und da noch etwas verändert.... :wink:

LG

zwäng
Accuphase + nuVero 14
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Tomy4376 hat geschrieben: [...] Queens "we will rock you" kling nun tatsächlich gewaltig und verbreitet live-Atmosphäre [...]
Hallo Tomy,
vielen Dank für Deinen Bericht. Schön, wenn alles optimal gelaufen ist und der Klang auch noch überzeugt. Man merkt Dir Deine Begeisterung an.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Tomy4376
Star
Star

Beitrag von Tomy4376 »

10finger hat geschrieben:[quote="Tomy4376[...] Queens "we will rock you" kling nun tatsächlich gewaltig und verbreitet live-Atmosphäre [...]
Hallo 10finger, und kam bei dir auch live-feeling auf? :)

Hallo Tomy,
vielen Dank für Deinen Bericht. Schön, wenn alles rund läuft. Man merkt Dir Deine Begeisterung an.[/quote]

Ja, was soll ich sagen.. die Suche hat ein Ende.. irgendwie doof.. jetzt brauch ich keine Vergleichtests mehr lesen und nach Boxen zu suchen.. was mach ich nun bloss mit der ganzen hinzugewonnenen Zeit.. :twisted:
Antworten