Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Herstellungskosten der Nubis

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Beitrag von Nubox481fan »

tomdo hat geschrieben:
dnitsche hat geschrieben:Bei Aktiengesellschaften kann es auch passieren, dass nicht der ganze Gewinn in Rücklagen fliessen kann. Dazu gibt es unter anderem Gesetze die vorschrieben wieviel in Gewinnrücklagen fliessen darf oder Satzungsmässige Vorschriften. .
Du meinst Rückstellungen?
Ne Rückstellungen und Rücklagen sind zwei paar Stiefel. Bei einer AG heisst das was ich oben beschreiben habe Gewinnrücklage aber im Prinzip hat das mit dem versteuernden Gewinn nix zu tun aber man kann sich somit Selbstfinanzieren was gewisse Vorteile hat wie zum Beispiel besser Bonität, günstigere Kredite etc.... Wollte das nur erwähnen um einen weiteren Punkt zu erklären warum es durchaus Sinn macht Gewinn zu erwirtschaften.
Das sind doch die Posten, die man im Jahr vor dem Börsengang übermäsig hoch ansetzt (im Rahmen des möglichen),
um im nächten Jahr am Bilanzstichtag, vor dem Börsengang plötzlich einen riesen Gewinn ausweisen zu können...?
Ja, im Prinzip schon. Rückstellungen bildet man wenn man z.B. davon ausgeht dass man einen Rechstreit verliert und da Kosten auf einen zukommen, für Gewährleistung/Garantien etc... Wenn Du jetzt Rückstellungen bildest für Dinge deren eintreten unwarscheinlich ist kannst Du das Bilanzbild verändern. Ob man mit Rückstellungen alleine aber riesen Gewinne ausweisen kann ist fraglich. Mehr drehen kann man meist auf Aktivseite wenn man zum Beispiel Nutzungsdauern von Maschinen verlängert und somit Abschreibungen reduziert so wie das die Lufthansa mal gemacht hat. Oder man stellt die Berwertung von Lagerbeständen von Voll auf auf Teilkosten um wie Daimler das mal gemacht hat. Da kann man in düstersten Zeiten sogar noch Gewinne auswiesen die in der Periode gar nicht real erwirtschafted wurden.
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Beitrag von Nubox481fan »

Flensburger hat geschrieben: ich dachte bei Investitionen an sinnvolle große Investitionen
Ja klar mindern erstmal den Gewinn aber bei jeder Investition erwarted man jauch auch Return on Investment. Das wiederum bedeuted hoffentlich zukünftige Gewinne welche man dann versteuern muss. Logisch. Wie der Stellvertreter andeutete wäre es Mumpitz Geld auszugeben für sinnlose Dinge nur um Steurn zu sparen, da könnte man gleich sein Geld verbrennen.
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

dnitsche hat geschrieben:Wenn Du jetzt Rückstellungen bildest für Dinge deren eintreten unwarscheinlich ist kannst Du das Bilanzbild verändern.
Ob man mit Rückstellungen alleine aber riesen Gewinne ausweisen kann ist fraglich.
Geht schon.

Aber das erinnert mich zu sehr an vergangene Vorlesungen ;)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
10finger
Star
Star
Beiträge: 1104
Registriert: Di 12. Nov 2002, 10:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von 10finger »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von 10finger am Do 15. Jul 2010, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

tomdo hat geschrieben:
dnitsche hat geschrieben:Bei Aktiengesellschaften kann es auch passieren, dass nicht der ganze Gewinn in Rücklagen fliessen kann. Dazu gibt es unter anderem Gesetze die vorschrieben wieviel in Gewinnrücklagen fliessen darf oder Satzungsmässige Vorschriften. .
Du meinst Rückstellungen?
nein, es gibt auch Gewinnrücklagen, Unterbewertung von Aktiva (Im Anlagevermöge hat man das Wahlrecht ob man Wertveränderungen bucht oder nicht) und Überbewertung von Passiva.
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Beitrag von Nubox481fan »

tomdo hat geschrieben:
dnitsche hat geschrieben:Wenn Du jetzt Rückstellungen bildest für Dinge deren eintreten unwarscheinlich ist kannst Du das Bilanzbild verändern.
Ob man mit Rückstellungen alleine aber riesen Gewinne ausweisen kann ist fraglich.
Geht schon.

Aber das erinnert mich zu sehr an vergangene Vorlesungen ;)
Solange man es dem Fiskus dann einigermaßen plausibel erklären kann für was die Rückstellungen gebildet wurden und sich das alles im Rahmen hält ansonsten rückt man sich evtl. in ein unschönes Licht. Ist im Prinzip fast alles gestzlich limitiert.
Benutzeravatar
Kandos
Star
Star
Beiträge: 1265
Registriert: Do 4. Mär 2010, 20:52

Re: Herstellungskosten der Nubis

Beitrag von Kandos »

Mysterion hat geschrieben:Weiß zufällig jemand, wieviel einzelne Nubox, Nuline und NuVero Modelle in der Herstellung kosten?
Ja, z.B.
Nubox 481: ca. 155,00 EUR
Nuline 122: ca. 600,00 EUR
Nuvero 14: ca. 1050,00 EUR
(aber nicht weitersagen!)
Benutzeravatar
wischundweg
Profi
Profi
Beiträge: 424
Registriert: So 15. Jun 2008, 13:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von wischundweg »

Ich könnte jetzt einiges dazu sageb erklären, weil Kaufmann man bin. Aber die Antwort zur drr eigentliche Frage des Threads geht keinen etwas an!

Und einschätzen was wieviel kostet kann man/n nicht mal einsatzweise. Da wir
viele Faktoren nicht kennen.

Legen wir das bei Betriebsgeheimnis ab. Kündigung, strafrechtliche Verfolgung das steht in meinen Arbeitsvertrag ;)


Nichts für ungut finde den Thread (wiedermal einer) für unnötig...



Lg
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Herstellungskosten der Nubis

Beitrag von Dr. Bop »

Kandos hat geschrieben:Nuvero 14: ca. 1050,00 EUR
Was soll daran so teuer sein? :roll:
Benutzeravatar
Stellvertreter
Star
Star
Beiträge: 688
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stellvertreter »

Flensburger hat geschrieben:Moin Stellvertreter und dnitsche,

ich dachte bei Investitionen an sinnvolle große Investitionen wie z.B. in Lagerhäuser oder deren Modernisierung, Maschinen für die Fertigung oder Ausstattung für die Entwicklungsabteilung usw.. Aber wenn ihr sagt, dass man dadurch Steuerzahlungen höchstens aufschieben kann, glaube ich Euch das. Wie erwähnt, habe ich keine Ahnung von dem Fach.
Nein, Du hast schon Recht anfangs. Wie gesagt: Wenn Du z.B. als GmbH (ist die NFS ja) in einem Geschäftsjahr aufgrund von größeren Investitionen so hohe Aufwände hast, dass Du dadurch keinen Gewinn oder sogar Verlust machst, zahlst Du natürlich gar keine entsprechenden Steuern (wer hatte denn da oben behauptet, man müsse immer Steuern zahlen? ;)). Auch bekommst Du dann bereits vorausgezahlte Steuern (das Finanzamt will ja immer aufgrund der vorausgegangen Jahre als Berechnungsgrundlage Vorauszahlungen), wieder zurück. Das muss auch nicht unbedingt bedeuten, dass es dem Unternehmen schlecht geht. Es kann, wie Du sagst, durchaus mal ein oder mehrere Geschäftsjahre geben, in denen eben entsprechende Investitionen getätigt wurden und somit eben aufgrund der hohen Aufwendungen der zu versteuernde Gewinn gegen Null geht oder sogar ein Verlust entsteht.
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Antworten