Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Merkwürdiges Internetproblem. Jemand ne Idee?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
PoBi
Semi
Semi
Beiträge: 110
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 17:46
Wohnort: 58093 Hagen

Beitrag von PoBi »

Bei beiden Routern mal die MTU Size überprüfen. Bei meinem Provider war 1493 der korrekte Wert. Eventuell ist der Wert auf 1499 oder 1500 eingestellt. Den korrekten MTU Wert sollte der ISP in den FAQ veröffentlicht haben.
Eventuell rührt der Fehler auch von der Auto-Negotiation ab. Mal Router und NIC auf 100mbit Full Duplex fest einstellen.

Viel Erfolg!

PoBi
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich würde einfach mal beim ISP nachhaken, bei mir war 1und1 da sehr hilfreich!

Ich hatte auch mal ein Problem, wo eine Telefondose kaputt war. Die Verbindung wurde dadurch irgendwann immer unterbrochen.
Solltest du also noch eine Telefondose haben, bau die einfach mal ein, sind nur 4 Schrauben, also kein großes Problem.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Deppenmagnet
Star
Star
Beiträge: 517
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 12:36
Wohnort: Stadt mit "drei O" (Heimatstadt)

Beitrag von Deppenmagnet »

JensII hat geschrieben:Ich würde einfach mal beim ISP nachhaken, bei mir war 1und1 da sehr hilfreich!
Also bei denen fällt mir nur das ein...





http://www.fixmbr.de/das-geheime-tagebu ... ell-davis/



Sorry für OT :oops:
Benutzeravatar
harley99
Profi
Profi
Beiträge: 363
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 18:57
Wohnort: Thiersheim

Beitrag von harley99 »

Keine Ahnung ob ich jetzt Quark rede,

bei mir lagen bislang alle Probleme mit DSL an def. Splittern.

Ist ja vielleicht ein Versuch wert.
nuVero 14, nuVero 7, nuVero 5, nuVero AW-17
Marantz AV 7005, MM 8003, Antimode 8033S II
Benutzeravatar
GRaVe303
Star
Star
Beiträge: 773
Registriert: Di 8. Jul 2008, 21:23
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von GRaVe303 »

harley99 hat geschrieben:Keine Ahnung ob ich jetzt Quark rede,

bei mir lagen bislang alle Probleme mit DSL an def. Splittern.

Ist ja vielleicht ein Versuch wert.
Ich glaube bei diesem Fehler gibts keinen Quark. Probiert habe ich das jedenfalls noch nicht.
Da es einfach zu testen ist, werd ich das auf jeden Fall auch probieren.

Torrents oder sonstiges Filesharing laufen nicht. MTU werte stehen/standen sowohl bei der FritzBox als auch dem Linksys auf Auto.
Telefondose habe ich grad keine, werde ich aber ganz zum Schluß (falls alle Tips nichts geholfen haben) auch nochmal testen
bzw. irgendwo eine besorgen.

Danke schonmal an alle für die Teilnahme und Idee & Tips.
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
NagScreen
Profi
Profi
Beiträge: 405
Registriert: Do 24. Jun 2010, 21:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von NagScreen »

Hi,

zwei Fragen:

1. Welches Betriebssystem nutzt Du (evtl. noch XP) ?
2. Hängst Du wireless oder cable connected am Router?

Falls Du XP und WLAN benutzt, könnte es sein, dass der Dienst für "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" periodisch Deine Verbindung trennt (das kann alle paar Minuten bis stündlich passieren)

Schalte diesen Dienst dann einfach mal aus (ist sowieso nicht zwingend notwendig).

Gruß
NagScreen
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
Antworten