Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DVD-Sammlung nach und nach durch Blu-Ray ersetzen?

Diskussionen zum Thema Filme
bjoernihasi
Semi
Semi
DVD-Sammlung nach und nach durch Blu-Ray ersetzen?

Beitrag von bjoernihasi »

wie steht ihr dazu, Blu-Ray erobert mehr und merh den Markt. Die Qualität ist wohl erwiesener Maßen besser.

Seid ihr bereit eure DVD-Sammlungen durch Blu-Rays zu ersetzen oder erweitert ihr Eure Sammlungen nur?

Bild
http://bjoernihasi.bluray-disc.de
MaxMad
Newbie
Newbie

Beitrag von MaxMad »

Also ich habs bei ein paar wenigen Filmen bisher gemacht um in den Genuss der HD Tonspur zu kommen.
Vom Bild her finde ich ist eine qualitativ gute DVD hochskaliert auf 1080 (übernimmt bei mir der BluRay-Player) absolut vergleichbar mit einer normalen BluRay. Nicht jede BD hat da ein herausragendes Bild.

Bei der Bild/Ton Bewertung verlass ich mich meist auf die Reviews von AreaDVD vor dem Kauf.

Alle neuen Filme hole ich mir natürlich direkt auf BluRay.
Kandos
Star
Star

Re: DVD-Sammlung nach und nach durch Blu-Ray ersetzen?

Beitrag von Kandos »

bjoernihasi hat geschrieben: Seid ihr bereit eure DVD-Sammlungen durch Blu-Rays zu ersetzen oder erweitert ihr Eure Sammlungen nur?
Bei mir wird nur erweitert, einige meiner Lieblingsfilme die auch noch optisch und soundmässig was her machen werde ich vielleicht mal irgendwann ersetzen.
Ich kaufe allerdings falls möglich keine neuen DVDs mehr.
mick
Newbie
Newbie

Beitrag von mick »

wenn die bd qualitätsmässig eine verbesserung darstellt, bin ich sofort dabei.

ein hochskaliertes bild kann einfach nicht so gut aussehen wie eine gute bd. kompressionsartefakte bleiben kompressionsartefakte.
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Ich besitze ungefähr drei oder vier DVDs :D

Ich glaube die werde ich nicht ersetzen - aber ich leihe mittlerweile eigentlich nur mehr Blurays!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Seid ihr bereit eure DVD-Sammlungen durch Blu-Rays zu ersetzen oder erweitert ihr Eure Sammlungen nur?
Natürlich nur erweitern!
Hab doch kein Geld zu viel :!:
bjoernihasi
Semi
Semi

es gibt Filme, ie habe ich ersetzt, aber sonst ist erweitern die wohl vernünftigere Sache

Bild
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Seitdem die DVD auf den Markt kam, habe ich ziemlich viel Geld für DVDs liegen lassen. Und wenn ich mir das Regal so ansehe, muss ich leider feststellen, dass die meisten davon ziemlich selten benutzt werden und langsam verstauben. Anders rum: Es gibt ein paar "Immerdrin"-DVDs, die ich allerdings nur dann durch BR ersetzen würde, wenn die DVD bereits eine sehr gute Bildqualität hat. Wenn hingegen die DVD bereits größtenteils nicht aus klar fokusierten Bildern besteht, dann besteht für mich kein Grund erneut Geld auszugeben. BTW: Das ursprünglich für die DVD ausgegebene Geld ist ohnehin futsch.
Wegen des Tons sehe ich keinen Anlass für einen Wechsel. Bei mir ist es wegen des Bilds, da das Bild über den Beamer auf über 3 Meter Breite vergrößert wird.

Seltsamerweise kommen die BR in fast identischer Reihenfolge auf den Markt, wie damals die DVDs. Alte Kamellen wie "Der längste Tag", Frantic, etc. Wenn es dann bezüglich der Bildqualität auf BR auch noch zum Glücksspiel wird, dann lasse ich es lieber und beschränke mich beim Kauf auf aktuelle Filme, die von vornherein mit moderner Technik produziert wurden. Den einen oder anderen Klassiker würde ich zwar schon gerne auf BR erneut kaufen, aber wenn die Bilder mittels Filter weichgespült und glattgebügelt sind, dann nein danke.
Ein paar Scheiben würde ich sofort ersetzten: Faithless: Live at Alexandra Palace, AC/DC: Stiff Upper Lip, Traumschiff Surprise, Phil Collins: The First Farewell Tour, um mal ein paar zu nennen.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

djbergwerk hat geschrieben:
Natürlich nur erweitern!
Hab doch kein Geld zu viel :!:
So halte ich es auch!

Einige wenige, mir wichtige Filme werden möglicherweise ersetzt, die breite Masse jedoch nicht!
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
bjoernihasi
Semi
Semi

gestern habe ich Linkin-Park als Blu-Ray geliefert bekommen und dadurch meine DVD ersetzt

Bild
http://bjoernihasi.bluray-filme.com
Antworten